Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 23:09:48

Login with username, password and session length

Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?

Begonnen von RD03joe, 28. Juli 2022, 19:14:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RD03joe

Weiß jemand, wo die 16kg Mehrgewicht ggü der normalen T700 herkommen. 7l Sprit sind 5kg.
Das KYB Fahrwerk wird doch nicht fast 11kg mehr wiegen? Ist der Rahmen komplett gleich?

Die Ducati DesertX wird mit 223kg fahrfertig bei 21l Tank angegeben, ein ziemlich guter Wert, wenn man bedenkt, daß da ein 950ccm V Motor drin ist (sofern die nicht beim Gewicht gemogelt haben, angeblich brauchen sie ja in Italien ja auch größere Gummis, kauft man dann im Supermarkt Kondome gibts nur M  ;D )

svebes

Da sind noch die integrierten Chrashbars, Lenkungsdämpfer, gut die 20mm werden auch was an den Federn wiegen.
Ausgleichspunpe.
Weitere Ideen willkommen   /tewin/

Ruffy1

Ich finde die WR super handlich, dass Gewicht spüre ich nicht und hab mich letztens über den guten Wetterschutz gefreut, keine Nassen Knie bei Regen, nur die Schultern etwas nass.

Fahre sie einfach mal Probe !

Gruß Uwe

RD03joe

ja bin gespannt. Meine 650er Africa Twin wiegt ja auch 220kg vollgetankt, wirklich handlich ist die aber nicht mehr.

Die normale T700 hatte mir schon sehr gut gefallen, ein echtes Spaßmoped bei engen Kurven.

Ich bestell trotzdem keinen Regen für die Probefahrt nächste Woche  :)


Franki

Zitat von: RD03joe am 28. Juli 2022, 21:30:04
... Meine 650er Africa Twin wiegt ja auch 220kg vollgetankt, wirklich handlich ist die aber nicht mehr. ...
Du hast ja auch kein Öhlins verbaut... /-/

tam91

Hallo
lest mal den Vergleichstest Ténéré 700 gegen WR ich glaube der trifft es ganz gut.
Gruß
Christoph

TTGeorg

Die kondomautomaten in Italia sind aber dafür 10fach grösser.....
Und liefern auch noch mehr an spielfreude oder reifen montierpaste mit....flöööt.
Bei den 16kg, beachte nicht nur die 5kg Sprit.
Sonden auch crashbars, 2. Tankdeckel., mehr tankmaterial durch Doppel Tanks, höheres windschild,  grösserer motor Schutz. Grösserer TFT,  lenkungsdämpfer.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

svebes

Zitat von: RD03joe am 28. Juli 2022, 21:30:04
ja bin gespannt. Meine 650er Africa Twin wiegt ja auch 220kg vollgetankt, wirklich handlich ist die aber nicht mehr.

Die normale T700 hatte mir schon sehr gut gefallen, ein echtes Spaßmoped bei engen Kurven.

Ich bestell trotzdem keinen Regen für die Probefahrt nächste Woche  :)

Meine AT RD07a wog schon nackt, also ohne Chrashbars, etc 227 kg.
Da weiss ich nciht ob sie das Öl mitgewogen haben.
Trocken 205kg zzgl. 23 Liter Sprit und bisschen hier und da.
War trotzdem ein super Moped.
Seien wir ehrlich, wenn es wirklich rüde wird greift man zu einer 250WR oder so.
Bis dahin ist die T7 oder T7WR ein richtig gutes Teil auch für ambitioniertes Enduro geniessen
und die den Spagat ziwschen Touren-, Alltags- und Sportgerät beherrscht.
Also für mich persönlich optimal.  /-/

die linke Hand zum Gruss

Sven




smeagolvomloh

[offtopic=on]  ;)

Zitat von: svebes am 29. Juli 2022, 19:00:48
War trotzdem ein super Moped.

Ganz eindeutig ja! Sonst hätte ich sie nicht über 18 Jahre gefahren. Einfaches, aber für alle Gelegenheiten passendes Fahrwerk, unkaputtbarer, extrem harmonischer Motor, nach oben raus fehlt es vielleicht ein wenig an Leistung, wenn man mit den Großen mitstinken will, aber wer braucht das im Alltag, auf Tour oder auf Reisen?

Die 700er Ténéré  (ob als normale Version oder als WR) schlägt genau in die Schneise, die durch die "alte AT" hinterlassen wurde. Gleichwohl ist sie deutlich handlicher und ein wenig spritziger.

[offtopic=off]  ;)

Ansonsten mag die World Raid hinsichtlich des Gewichtes fast an die Desert X heran reichen. Das Konzept ist aber ein ganz anderes.

Die Desert X ist, basierend auf einem bewährten Motor im Ducati-Universum, eine respektable Neuerscheinung. Ordentlicher Motor (wenn auch hinsichtlich der Wartungskosten im Dauerbetrieb ein wenig aufwendiger), top Fahrwerk, optisch ein Träumchen. Im klassischen Reiseenduro-Betrieb mit gegebenenfalls höherem Offroad-Anteil muss sich dieses Moped aber erstmal auf Dauer beweisen. Auch der Preis liegt in einer ganz anderen Liga. Ich empfehle ein kleines Spielchen auf der Ducati-Seite mit dem Ausstattungs-Konfigurator und den verschiedenen Paketen. Die Preise, die am Ende abgerufen werden, sind schon sehr ambitioniert!

Da sieht es bei Yamaha deutlich günstiger aus. Normale Ténéré oder WR - Koffersystem, Softbag-System oder einfach Packsäcke und Tankrucksack - los geht die Reise! Während der Yamaha-Fahrer schon Moped und mehrere Reisen finanziert hat, spielt der künftige Ducati-Fahrer noch mit dem Konfigurator und telefoniert mit seinem Finanzberater.

;D ;D ;D
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

RD03joe

ja die Desert X darf man nur in der nackten Version ohne Zubehör kaufen, höchstens die Rallyesitzbank dazu  :)
Zur Inspektion bei Ducati braucht man vermutlich trotzdem nen guten Dispokredit  8)

Aussehen tut sie aber echt genial, und wenn das Gewicht stimmt bei nem 950er Motor wär sie das, was die RD07 Fahrer immer als Nachfolger wollten (wenn der Duc Motor nicht unten so unrund liefe). Probefahren werde ich sie auf jeden Fall auch mal.

Ruffy1

 Hola , nicht zu vergessen dürfte die Desert X aufgrund der Motorbauart auch jenseitz des Verbrauches der Yamaha liegen  :)

Allesschrauber

Moin...
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.....
Ist das Display noch immer so  "weich" aufgehangen oder wurde da was geändert?
Hab gestern zum ersten mal die WR live gesehen. Sieht gut aus...auch wenn der Tank schon ziemlich breit baut. ...ist mir zumindest bei einer Sitzprobe aufgefallen.
Wenn mein Knie wieder mitspielt werde ich mal eine Probefahrt machen ...mal sehen ob mich das Mehrgewicht stört....oder ob es mir das wert ist. ;)
Der Allesschrauber
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

svebes

Zitat von: Allesschrauber am 30. Juli 2022, 10:20:26
Moin...
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.....
Ist das Display noch immer so  "weich" aufgehangen oder wurde da was geändert?

Gemäss Guido, der die WR im Tourenfahrer getestet hat und den Forums Stabi auf seiner T7 fährt, brauchts auch wieder einen Stabi ;-) Keine Angst der kommt. Zumal ich ja auch auf meine WR warte. Erste Ideen sind skizziert. Dann geht es seinen sozialistischen Weg mit Tests, Werkzeugbau . . .  Der arme Verkäufer gibt mir schon aus Eigenschutz meine so schnell er kann, so oft wie ich ihn kontaktiere  ;D ténéristische Grüsse Sven

kolja2006

Nur laut nachgedacht: Die WR ist sicher super. Aber - aus Sicht einer Person, die als Nachfolger der 07a von 180kg mit 60-70PS aus 2 Zylindern träumte:

Die T7 macht eigentlich immer mehr als 90% aller Fahrer ihr am Stück abverlangen werden ... 300+km. Mit sehr überschaubaren Modifikationen ist das originale Fahrwerk zu Sahne verwandelbar. Mit ein, zwei Handgriffen (steigender Aufwand: Batterie, Auspuff, Cockpit, Heck, ...) bringt man das Gewicht unter 200kg.

Es gibt sehr seltene Situationen wo man z.B. mal 1.700km an einem Tag rollt (und bei sanfter Gashand und kontinuierlichem Rollen um die 90-100 vermutl. weit über 400km auch aus dem Standard-Tank der T7 kitzeln könnte ... und sich wider dem inneren Schweinehund den größeren Tank wünschen würde, um Gas geben zu können.)

Warum obige Worte einer wahrscheinlich recht einsam dastehenden Sichtweise?

Fährt man nicht nur um den Block, kommen die Momente, wo man um jedes gesparte Kilogramm froh ist. Und nur die wenigsten benötigen wirklich 500+km Reichweite (die daheim Luxus, aber selten "wirklich" nötig sind ;) ).


Wünsche viel Freude am Fahren und alles Gute  /beer/

T7Xover

um einmal das Realgewicht zu ermitteln, wäre es doch mal interessant eine Standard T7 mit "Fallschutz", und größerem Motorschutz, gegen eine WR zu wiegen. Am besten mit vollen Tanks.
Wahrscheinlich schmilzt das Mehrgewicht deutlich zusammen und wenn das Benzin, wie bei der WR, besser verteilt ist, kann es beim Fahren nur von Vorteil sein.
Allein das Gewicht der Waage zu sehen, ist wahrscheinlich zu eindimensional.

Wenn ich in den Videos zur T7 sehe( egal welche Version), wie leicht sie aufs Hinterrad zu bringen ist, ist eine RD 03/4/7 ein echter Panzer der nur durchpflügen kann. Die Africa Twin ist einfach mega Kopflastig und kaum aufs Hinterrad zu bewegen. Das bringt eine super Sicherheit in Kurven, aber auch die bereits genannte Unhandlichkeit und auch Trägheit im Gelände.

Die DesertX ist für mich ein Lifestyle "Crosser", ähnlich wie die Triumph. Super schick, tolle Motoren usw. aber nix um den mauretanischen Sand kennenlernen zu wollen. Da zählen andere Atribute, wie Unkompliziertheit und Langlebigkeit und das erfüllt die T7 Familie im Überfluß.

bis denn

SMF spam blocked by CleanTalk