Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 13:36:04

Login with username, password and session length

Rückruf:Topcaseträgerplatte

Begonnen von neotenerist, 08. November 2010, 20:15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neotenerist

hi all,
steht hier:
http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/rueckruf-yamaha-xt-1200z-super-tnr/341067

oder OT:
Probleme bei der Super Ténéré. Wegen der Gefahr eines Bruchs der originalen Top-Case-Trägerplatte ruft Yamaha alle Super Ténéré (XT1200Z Typ DP01) mit den Fahrzeugnummern JYADP011000000301  bis  JYADP011000004175 zurück.
Laut Hersteller kann es bei den oben genannten Fahrzeugen unter Umständen dazu kommen, dass die original verbaute Top-Case Trägerplatte bei Verwendung eines Top-Case bricht. Das kann dann zur Folge haben, dass sich die Trägerplatte mit dem Top-Case während der Fahrt vom Fahrzeug löst und auf die Straße fällt. Der Grund für das beschriebene Problem ist Yamaha zufolge die ungenügende Stabilität der Trägerplatte, die der Belastung bei verbautem Top-Case nicht standhält.
Alle Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden deshalb gebeten, sich schnellstmöglich mit ihrem autorisierten Yamaha-Vertragshändler in Verbindung zu setzen, um einen Werkstatt-Termin zu vereinbaren.
An allen Fahrzeugen, die sich innerhalb des oben genannten Fahrgestellnummern Kreises befinden, wird die Top-Case Trägerplatte kostenlos gegen eine modifizierte, stabilere Version getauscht.

da muß ich doch glatt meine aus dem winterschlaf holen!
lg
nt

Rolf

Danke für die Info! Rückrufe sind ja heute fast normal geworden, nicht nur bei BMW. Aber was mich ärgert: Warum geht Yamaha nicht direkt an die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge ran  /mecker/? Bei mir ist jedenfalls noch keine Info eingetrudelt. Gruß, Rolf

neotenerist

ja,das hab ich mich auch gefragt!die mühe könnte sich yamaha wohl machen /mecker/
sparmassnahmen oder was?
gruß
nt

Paetschman

Ist es nicht so, dass Rückrufaktionen immer über das KBA gesteuert werden?
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Ich habe auch immer gedacht das die Halter angeschrieben werden vom KBA. :o
War das nicht mal früher so??
Mein Vater hattemal bei einem Rückruf von Mercedes einen Brief im Briefkasten.
Weiß aber nicht mehr ob der damals von seinem Händler oder vom KBA war.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Rolf

Ja, über KBA kenne ich auch. Bei BMW Motorrad ist es z.B. so, dass immer der verkaufende Händler den Rückruf an seine Kunden gibt. Egal wie, die Besitzer der 1200 ST sind ja praktisch alle Erstbesitzer, soviele wurden davon bisher auch nicht an den Mann gebracht (siehe Forum).

Du kriegst Post, wenn Du Deine Kundenkarte bekommst, Du kriegst Post, wenn es um das Ausfüllen eines Fragebogens geht, Du kriegst keine Post, wenn es um die Sicherheit Deines Bikes geht.... Schon erstaunlich, Euer Heiner

neotenerist

Zitat von: Rolf am 09. November 2010, 15:06:38




Du kriegst Post, wenn Du Deine Kundenkarte bekommst, Du kriegst Post, wenn es um das Ausfüllen eines Fragebogens geht, Du kriegst keine Post, wenn es um die Sicherheit Deines Bikes geht.... Schon erstaunlich, Euer Heiner

?und so wie ich vor kurzem,die Garantieverdopplung von Yamaha,einem Serviceheft und Klebekarte,aber sonst kein mux über das schon seit beginn bestehende Problem.Na,ja vielleicht wird?s ja noch.Händler anrufen, hab ich momentan keine Lust in der Warteschleife rumzuhängen.
gruß,
nt

MABU

Hallo @ all,

bei mir hat der Händler gestern angerufen und mir mitgeteilt, dass es Post von Yamaha wegen des Rückrufes geben wird.

MFG
Martin

Franki

wer fährt auch schon mit Topcase :o - so eilig ist das also nicht... :D

uwemol

ich bin mit meiner fjr direkt von yammi angeschrieben worden. war damals ein defekter drosselklappensensor.
wieder zum thema-ich fahre z.b. mit topcase. sieht zwar nicht top aus, ist aber die einzige möglichkeit im alltagsbetrieb sachen halbwegs sicher zu verstauen.
ich nutze halt meine mopeds auch als alltagspackesel. deswegen ist ein topcase für mich letztlich doch top.
gruss uwe
p.s. bin aber noch nicht wegen defekter platte benachrichtigt worden
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

TTGeorg

ich fahr auch mit Topcase, erst heute habe ich es erstmalig auf die TT gebastelt..

juhu...

gruß

georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

GodFlesh

Zitat von: Franki am 09. November 2010, 19:03:33
wer fährt auch schon mit Topcase :o - so eilig ist das also nicht... :D

Das kommt schon ganz drauf an. An meiner FZ1 darf natürlich auch keine Schraube zuviel dran sein. Das geht gleich gar nicht. Die Super Ténéré ist aber für mich mein Touren-Motorrad und da möchte bitteschön auch eine Touren-taugliche Ausstattung dran sein. Da sind die Koffer schon ganz praktisch, aber für eine normale Tagestour schon wieder zuviel des Guten. Perfekt wäre da das Topcase. Kriegt man ganz locker alles für ne Tagestour rein (sogar noch die Regenklamotten der Kumpels, wenns sein muss), sitzt symmetrisch und stört nicht beim Geschlängel im Stadtverkehr. Find ich richtig gut so ein Topcase, gerade das Original-Topcase von Yamaha : quadratisch, praktisch gut  /tewin/
Was ich nicht gut finde ist, dass Yamaha uns so lang zappeln lässt mit der Auslieferung der Topcases und dem Rückruf. Da hätte man doch gleich das Topcase liefern können, aber die Benutzung desselben an der Super Ténéré untersagen können. Der Fehler liegt ja offensichtlich nicht im Topcase selbst, sondern in dessen Träger, der ja wohl zum Motorrad und nicht zum Topcase gehört.
Ich hätte das Topcase jedenfalls mehrmals gut gebrauchen können dieses Jahr. War eben wegen des nun schon seit längerem bekannten Stabilitätsproblem nicht lieferbar. Unter welchen Umständen das tatsächlich den Geist aufgibt, wurde ja teilweise schon erörtert. Ich jedenfalls hätte es benutzt, hätte ich eins gehabt. Und ich bin mir auch sicher, es wäre dabei nicht kaputtgegangen.

neotenerist

Zitat von: GodFlesh am 09. November 2010, 21:44:55
Ich jedenfalls hätte es benutzt, hätte ich eins gehabt. Und ich bin mir auch sicher, es wäre dabei nicht kaputtgegangen.

...das topcase höchstwahrscheinlich nicht ::)
wie auch immer,ich habs gern wenn alle teile verlässlich funktionieren und stabil sind,auch wenn ich derzeit kein topcase benutze.wie du schreibst werd ich es auch für kleinere touren, anstatt der koffer, benutzen wollen.
gruß
nt

harald

Hallo,
mein Händler hat heute angerufen und einen Termin zum Austausch der Platte vereinbart.
So ärgerlich das Problem ist, über dieses Verfahren kann man nicht wirklich meckern.
Viele Grüße
Harald

ALPEN-Troll

Hallo zusammen,
auch mein Händler hat sich gemeldet.
Teil ist auf Lager, kann jederzeit vorbeikommen, Austausch dauert ca 20 Min.
Offizielle Info kommt noch vom KBA

SMF spam blocked by CleanTalk