Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. Mai 2024, 11:26:13

Login with username, password and session length

Ventile einstellen beim 40.000er Service, wer hats schon gemacht?

Begonnen von Bene, 01. Dezember 2022, 17:12:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bene

Hallo Forum,

ich wüsste gerne, ob's jemanden gibt, der den 40000er Service schon hinter sich hat, und bei dem das Ventilspiel nicht nur kontrolliert, sondern tatsächlich auch eingestellt werden musste.

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

amboss87

Hab zumindest die Kontrolle in Eigenregie schon hinter mir: Kühler weg, ABS Block lockern und zur Seite binden, diverse Kabelhalter & Züge ebenso.

Am nervigsten ist es den Ventildeckel unter dem Rahmenrohr hervorzumanövrieren. 5mm mehr hätten hier Wunder bewirkt. Geschweige denn samt Dichtung wieder zu montieren. Aber es geht...

Auf peinliche Sauberkeit achten, an vielen Stellen nistet sich Dreck ein.

Eingestellt musste bei mir nichts werden. Ist der Deckel aber erst mal weg ist die Zugänglichkeit auf die Nockenwellen aber gar nicht sooo schlecht.

Plan dir, auch fürs Rahmenprogramm( ...säubern, evtl neue Kerzen, Kühlerlamellen säubern) lieber zwei großzügige Zeitfenster am Wochenende ein...

Michel_B

Twins Rock
Grüße
Michael

Bene

danke amboss87 für deine Hilfe,

nichtsdestotrotz wüsste ich gerne obs überhaupt schon Fälle gab, bei denen das Ventilspiel korrigiert werden musste nach 40000 km, ich kenne da (auch von den mir bekannten MT-07 bzw. Tracer Fahrern) niemanden, wo das notwendig war.

Es interessiert mich halt, ob die Ventilspielkontrolle tatsächlich notwendig ist, oder nur ein "Relikt aus alten Zeiten"

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

tam91

Hallo
bei meiner fiel die Kontrolle noch in die Garantie also hatte ich das machen lassen, es mußte aber nichts eingestellt werden. Bei der Ténéré meiner Frau waren letzten Winter die 40000km voll und ich hab, da mittlerweile aus der Garantie, die Kontrolle selber gemacht. Es  waren insgesamt wirklich nur 2 Auslassventile knapp außerhalb der Vorschrift (0,18 und 0,22 sowie 2 x untere Grenze mit 0,24), bei den Einlaßventilen waren 2 an der unteren Grenze. deshalb habe ich dann da eh schon alles auseinander war alle in Richtung obere Toleranz eingestellt.
Die meiste Zeit geht drauf um dranzukommen und der Tip mit Zeit nehmen ist vollkommen richtig. Ohne eine gewisse Ahnung sollte man es auch eher an den Händler geben Ich hab gemütlich so in de rGrößenordnung 4 Stunden gebrauch was sich beim nächsten Mal aber deutlich reduzieren läßt wenn man weiß wie es geht uns was alles weg muß.
Gruß
Christoph   

Harrz

Hallo, ich bin die Ventilspielkontrolle jetzt bei 37500km angegangen. Ich wollte es vor dem Frühjahr erledigen, deswegen schon etwas früher. Ich habe auch überlegt, ob es notwendig ist, aber da sowieso das halbe Moped zerlegt werden muss um die Zündkerzen zu wechseln habe ich den Deckel auch noch runter genommen und die Ventile gemessen. Das war sehr ernüchternd. Es waren alle Ventile an der unteren Toleranz, die meisten sogar drunter. Da hatte ich nicht mit gerechnet, da bei meiner XT-1200Z und meiner XJR 1300 damals jeweils nur 1 Ventil überhaupt in die Nähe der unteren Grenze waren. Egal, ich habe jetzt alle Ventile auf die obere Toleranz eingestellt. Mit Geduld und Ruhe ist das ganze eigentlich ganz gut zu machen. Am schwierigsten ist es den Ventildeckel wieder aufzusetzen. Man muss wirklich jedes Kabel und alles was da oben so sitzt penibel aus dem Weg schaffen, sonst dreht man durch. Ich hatte ein paar unruhige Stunden, weil ich eine Distanzscheibe vermisst habe, welche oberhalb des Steuerkettenschachtes auf der Kabelhalterung sitzt. Nachdem ich alle möglichen Szenarien durchdacht hatte das dämliche Ding herauszuholen habe ich sie am nächsten Morgen unten auf dem Motorgehäuse gefunden. Im Nachhinein glaube ich, dass der Deckel noch drauf war als ich die Scheibe verloren habe. Die Nockenwellen wieder einzusetzen war auch nicht so einfach. Ich habe einfach zu wenige und zu große Hände.  Ich hatte sie komplett raus, weil ich ja an alle Shims musste. Ich hatte mir die Markierungen für die Steuerzeiten auf den Kettenrädern gemerkt und das ganze so wieder zusammengebaut. Im Werkstatthandbuch ist das nicht richtig abgebildet oder ich habe es nicht kapiert. Also Vorsicht, da muss man wissen was man macht. Das ganze hat fast ne Woche gedauert, aber nur, weil ich nicht so viel Zeit hatte. Jetzt weiß ich jedenfalls, warum die Kontrolle beim Freundlichen so kostspielig ist. Wobei, wenn man das ein paar Mal gemacht hat und nicht soviel probieren muss ist es sicher in ein paar Stunden zu machen.
Wie auch immer, jetzt schnurrt sie wieder und ist bereit für die nächsten 40000km.

Wérnéré

Hallo zusammen,
ich habe jetzt an meiner Tenere das Ventilspiel geprüft und aus Motivation sechs von acht Ventile eingestellt. Es hätte nur eins eingestellt werden müssen aber wenns schon mal offen  ;).
Der Deckel geht eigentlich nicht schwer runter ::).
Ich hab den Kühler und den Tank abgeschraubt, die Kunstoffhalter für die Kabel (unterm Tank) und den Halter für den ABS Block nur gelöst, dann den Deckel nach vorne raus. Eigentlich ist das von Yamaha Gummersbach sehr schön beschrieben. https://www.youtube.com/watch?v=ues8ljdC3fM

Die Nockenwellen gehen leicht raus, einbauen ist wiederrum etwas knifflig, das auflegen der Steuerkette ist bei der Einlassnockenwelle (alleine) schwierig da sie aufgrund der 270° Zündversatz auf "Spannung" steht am 2. Zylinder. Am besten war es:
- Beide NW einbauen und mit richtigen Drehmom. anziehen.
- Steuerkette auf die Auslass-NW im OT auflegen
- Steuerkette auf die Einlass-NW auflegen
- Steuerkette etwas von Einlass-NW "abheben"
- Einlass-NW an den NW-Radschrauben mit einer 10mm Nuss auf einem "Knebel" auf OT gedreht.
- Zuletzt Steuerkettenspanner eingebaut und zwei mal den Motor von Hand gedreht, danach nochmal Steuerzeiten geprüft

Das Ventilspiel war:
0,10 , 0,11 zweimal, 0,15 auf der Einlassseite
0,24 zweimal, 0,25 und 0,26 auf der Auslasseite

Beim Yamaha Händler hab ich Shims für einen 20er getauscht und alle Ventilspiele in die "Mitte" gesetzt.


PasV4R

@Wernere: Was hast Du denn für ne Frontmaske an deiner XChallenge?

Wérnéré

#8
Zitat von: PasV4R am 04. März 2023, 10:18:47
@Wernere: Was hast Du denn für ne Frontmaske an deiner XChallenge?

Ist von meinem Bruder, der hat den Radegarage-Tower von der Husqi 701 gekauft und dann eine Halterung selber hergestellt.  ;D
Das kein Offtopic entsteht, bitte PN an mich oder ins xChallange Forum schauen, da hat er berichtet ;)

PasV4R

Schön, im XChallenge-Forum war ich auch über ein paar Jahre sehr aktiv, habe dort auch an einigen Treffen in Piemont, Ligurien und beim Hessler (Sommer und Winter) teilgenommen.
Den einen oder anderen Reisebericht habe ich dort auch eingestellt.
Mit dem Verkauf meiner Rallye-XChallenge im Jahr 2013 oder 2014 habe ich mich dann aus dem Forum abgemeldet.
Jedoch habe ich noch immer mit Kontakt einigen Leuten aus dem XChallenge-Forum.
Der Eine oder Andere fährt mittlerweile ja auch die T700...


gatopardo62

# Wernere/ Harrz

sehr informative Beiträge.
was mich noch interressiert:
1. Wieviel Zähne von Gesamtzahnzahl war der Steuerkettenspanner bei 38000 km gedrückt?
2. Neuen Dichtsatz verwendet / Kosten?
3. Shimstärke war ablesbar auf shims oder nur per Micrometerschraube ?
4. Shims in 2/100 oder 5/100 beim Freundlichen erhältlich?

Danke & Gruss
Carlos

tam91

Hallo
1: hab ich nicht drauf geachtet
2: hab die Dichtung nochmal verwendet, aber eingeklebt (macht die Montage ohne Magengeschwür möglich) und auf die Dichtfläche am Kopf ganz dünn Dirko aufgetragen (wie auch schon immer bei meiner ST.
3: Wert der Einstellplättchen gut ablesbar und auch korrekt.
4: Beim Händler als Ersatzteil nur 5/100 Stufung verfügbar, die Zwischengrößen sind original verbaut (wie auch schon bei der ST)
Gruß
Christoph

Harrz

Moin, habe beim Kettenspanner leider auch nicht darauf geachtet. Dichtung habe ich ebenfalls wieder benutzt und auch an den Deckel geklebt. Das macht das Aufsetzen des Deckels deutlich einfacher. Das Gummi der Dichtung war noch sehr geschmeidig und sah aus wie neu. Shims sind gekennzeichnet aber ich habe sie alle nachgemessen. Passt genau. Ich hatte von einem Freund ein passendes Shimset mit allen Größen geliehen. Die waren in 5/100 Abstufung. Waren keine originalen von Yamaha, aber den Hersteller weiß ich nicht mehr. Müsste ich nachfragen.

SMF spam blocked by CleanTalk