Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:47:39

Login with username, password and session length

306 Gäste, 2 Benutzer
Hauke, mm86c

Anlasser montieren

Begonnen von Hurricane, 12. Dezember 2010, 14:16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hurricane

Gude,
ich versuche seit über 2h vergeblich meinen Anlasser zu montieren.

Der Anlasser muss noch ca. 1 cm mit seiner Verzahnung "in das Motorrad rein". Ich kriegs aber einfach nicht hin. Ich habe bereits 100erte Male die Verzahnung am Anlasser im Uhrzeigersinn leicht gedreht, aber ich er will einfach nicht rein.

Auch mit viel Kraft oder rütteln (viel Platz gibts da ja nicht für): es bewegt sich nicht.

Kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten, ob der Anlasser ab dem O-Ring nur unendlich schwer reinzudrücken ist? Oder bin ich mit dem Drehen der Verzahnung tendenziell auf dem richtigen Weg?


Danke für Tipps und Ratschläge
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof

Schlimmsten Falls müsstest Du dem Limadeckel abbauen und kannst dann ggf. besser sehen wo es hakt.Hab noch nie einen Anlasser tauschen müssen, daher ist auch des nur Spekulation. Schau doch mal in eine Explosionszeichnung.


kallein

Tja, da brauch man den richtigen Dreh ;)

Gewalt ist der falsche Weg!!!

Mein Bekannter hat da auch mal so seine Zeit damit verbracht, dass bewegte etwa in Deinem Zeitrahmen.
Ich habe ihn dann geholfen, bei mir hat es dann leider beim ersten mal gepasst. Habe ihn auch nur rein gesteckt,
mein Vorteil war vielleicht das ich es nicht zum ersten mal gemacht habe. Ich habe Ihm dann ein Bier ausgegeben um den Gesichtsausdruck wieder auf zu lockern.

Kleiner Tipp lass es liegen und probier es morgen noch mal, dann geht es bestimmt ::)

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

ferzz

Zitat von: kallein am 12. Dezember 2010, 16:59:28
Tja, da brauch man den richtigen Dreh  8)
Gewalt ist der falsche Weg!!!  /KTM/
.....bei mir hat es dann leider beim ersten mal gepasst. Habe ihn auch nur rein gesteckt,.... :-\
mein Vorteil war vielleicht das ich es nicht zum ersten mal gemacht habe.  ;D
Ich habe Ihm dann ein Bier ausgegeben um den Gesichtsausdruck wieder auf zu lockern. /beer/
Kleiner Tipp lass es liegen und probier es morgen noch mal, dann geht es bestimmt  /angel/ /devil/
Gruss vom Kalle!!

/laola/ /laola/ /laola/ /laola/
Hopp Boris

Holpertingers

Moin,
sehen die Anlassermotoren beide gleich aus und habe die gleichen Daten (Maße)? Messlehre benutzen .Ist bei beiden Fett (Öl) an den kleinen Zahnrädern? Beim Einbau nur im mm Bereich drehen Zahnrad auf Zahnradfläncke passt nie....
Wenn alles stimmt, ist ein Anlasserwechsel innerhalb von einer Stunde incl. Kaffeetrinken abgefrühstückt. Und bitte keine Gewalt, Das killlt dir Dinge die weitaus blöder sind , zu tauschen

Gruss
Björn

Hurricane

Gude,
danke für die Hilfestellung und weisen Ratschläge.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich anfangs überhaupt gar nicht nachgedacht habe und versucht habe den neuen Anlasser mit Gewalt reinzudrücken!  :-\

Werde am Wochenende per Kamera versuchen eine Nahaufnahme der Innereien zumachen, um auszuschließen, dass ich Depp was kaputt gemacht habe.

Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Paetschman

Das A und O beim Anlasserwechsel ist es sich Platz zu verschaffen indem das Kabel weit genug nach unten gezogen wird. Ich habe Anlasser hauptsächlich aus gebaut um defekte O-Ringe zu tauschen. Hier habe ich anfangs den Fehler gemacht, das Kabel nicht weit genug nach unten zu ziehen und so Platzbehindert war die Montage immer sehr schwierig.
Legt man die Maschine aber auf die Seite und zieht das Kabel genug nach unten zurück ist die Montage eine Sache von 10 Min.
Bitte achte bei der Montage immer auf den Zustand des O-Rings ! Ist der defekt baust Du bald wieder aus  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Hurricane

Gude,
auf die Seite legen??

Aber ja, jetzt wo Du es sagst...einfach auf Batterieseite (also die linke) und es läuft auch kein öl raus...Verkleidungsteile sind ja alle ab. Ein Versuch wäre es eigentlich wert...

Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Paetschman

Genau so wird?s gemacht  ;)
Die Kiste vorsichtig "ablegen". Am besten geht das zu zweit. Meine kommt dann auf Kofferträger und Lenkerende zu liegen und so geht das selbst mit Verkleidung  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Hurricane

Ja gut den Kofferträger habe ich nicht...muss mal schauen, was die Blinker dazu sagen.

Aber ansonsten gehe ich das gleich am Wochenende wieder an.

DAnek!

Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Hurricane

Gude,
auch der Tipp von Chris den 4. oder 5. Gang einzulegen und dann so lange drehen, bis es reinpasst, hat nichts gebracht.

Morgen lade ich die Maschine auf einen Hänger und ab gehts in die Werkstatt. Habe auch keinen Bock mehr mir den Arsch abzufrieren und nicht vorran zu kommen.

Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Hurricane

Hallo,
das Thema ist leider immer noch nicht durch.

Will mich morgen wieder dran setzen, weswegen ich auch folgende Frage habe: wenn ich mein Handbuch richtig verstehe, dann muss ich vor dem Entfernen des Limadeckels das Öl ablassen, ist das richtig?

Die LiMa befindet sich doch unter dem Seitendeckel, wo auch die Einstellschrauben für die Nockenwellen sind?

Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof

Lima ist links und das Ol muss eigentlich nicht raus. Natürlich kommt da was raus, aber nicht Alles und leicht schräg gestellt reduziert sich das auch noch.

Wann wird`s denn mal fertig ?

Hurricane

Ich hoffe doch morgen. Kanns kaum noch erwarten die Dicke über die Straße zu treiben.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Paetschman

Ich kann hier nur empfehlen den Bock einfach auf die Seite zu legen. So kannst Du entspannt daran arbeiten und nahezu kein Öl tritt aus. Wichtig -> Zieh das Anschlusskabel von oben weit genug zurück und verwende bei der anschließenden Montage einen neuen O-Ring, nachdem Du den Anlasser wie den Flansch ordentlich gereinigt hast !

Hatte ich aber alles weiter unten schon einmal erwähnt...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk