Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. April 2025, 23:57:20

Login with username, password and session length

Ölleckage Ölwanne geschrottet Motorschutzblech T7

Begonnen von schelm, 18. April 2025, 12:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerNiederlausitzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horscht666

Zitat von: Janjan am 19. April 2025, 14:58:50Mein Tip, ungefragt:

https://www.motea.com/de/motorschutz-passend-fur-yamaha-tenere-700-21-24-unterfahrschutz-aluminium-sk2-schwarz-motoguard-a527187-0

:o Den gibts momentan für unter 140 €!
Hab von Motea zwar nich nie was gehört, hab mir aber jetzt mal spontan den schwarzen für meine World Rally bestellt. Bin mal gespannt wie der so ist.

https://www.motea.com/de/motorschutz-passend-fur-yamaha-tenere-700-world-raid-22-23-unterfahrschutz-aluminium-schwarz-sk12-motoguard-a673120-0

Wollt schon lang auf einen stabilen, schwarzen umrüsten. Bisher waren mir die aber alle zu teuer.

Janjan

Zitat von: Horscht666 am Gestern um 13:01:50:o Den gibts momentan für unter 140 €!
Hab von Motea zwar nich nie was gehört, hab mir aber jetzt mal spontan den schwarzen für meine World Rally bestellt. Bin mal gespannt wie der so ist.

https://www.motea.com/de/motorschutz-passend-fur-yamaha-tenere-700-world-raid-22-23-unterfahrschutz-aluminium-schwarz-sk12-motoguard-a673120-0

Wollt schon lang auf einen stabilen, schwarzen umrüsten. Bisher waren mir die aber alle zu teuer.

Ich habe auch die minus 30% Phase oder so erwischt und um die 130€ bezahlt. Ich finde den top, habe nur in die Unterseite noch ein paar Löcher gebohrt damit Wasser besser ablaufen kann  ;D

Peter700

Zitat von: Janjan am Gestern um 15:05:51Ich habe auch die minus 30% Phase oder so erwischt und um die 130€ bezahlt. Ich finde den top, habe nur in die Unterseite noch ein paar Löcher gebohrt damit Wasser besser ablaufen kann  ;D
Is der wirklich 4mm stark, wie angegeben?
Dann wäre das echt amtlich, Motea neigt in den Produktbeschreibungen gern zur Ungenauigkeit.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Janjan

Wenn ich die Tage wieder bei meinem Motorrad bin kann ich gerne mal nachmessen. Sehr stabil ist sie auf jeden Fall.

gnortz

Ist nicht alles Schei... was aus China kommt.

Peter700

Zitat von: gnortz am Gestern um 18:41:54Ist nicht alles Schei... was aus China kommt.
Niemals würde ich sicherheitsrelevante Teile vom ChinaAli oder von Motea an mein Moped schrauben. Eine Motorschutzwanne ist da eher unbedenklich, wenn sie aus stabilem Material ist und passgenau hergestellt spricht da aus meiner Sicht nix dagegen, wenn man die ethisch-moralischen Argumente mal außer Acht lässt, letztlich siegt dann doch der Geiz (auch bei mir)!

Onkeldittmeyer

Zitat von: Horscht666 am Gestern um 13:01:50:o Den gibts momentan für unter 140 €!

Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber bei Motea ist immer Superschnäppchentag.
Haben die scheinbar von den Möbelhäusern gelernt.

Peter700

Ja, das is da alles son bisschen komisch, gibt immer irgendwelche Prozente und Aktionen.
Vieles sollte man da auch lieber nicht kaufen.
Sehr beliebt sind die sog. Komfortsitzbänke für die Tenere, der absolut billigste Schrott, für einen Fahrer jenseits der 50kg nicht wirklich geeignet.

N Kumpel hat sich n Hauptständer für seine Africa Twin bei Motea geschossen für 115,-€. Hab das Teil mit ihm zusammen drangebaut, gab erstmal nix zu meckern, absolut passgenau, alle Schrauben waren dabei, wunderbar - dachten wir. Ein halbes Jahr später kommt er in seine Garage, da hat sich die AT gemütlich zum Schlafen auf die Seite gelegt. 1200,- Schaden an Sturzbügeln, Gehäuse und anderen Kleinteilen. Hauptständer war abgebrochen, das nun sichtbare Innere der verarbeiteten Rohre war völlig ver- bzw. durchgerostet.

Motea hat den Ständer anstandslos zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet, von Schadenersatz wollten sie allerdings nix wissen, da könnte ja jeder kommen, dem mal sein Moped umgefallen ist.

Seitdem weiß ich auch, dass man sich nicht irgendeinen zusammengedengelten Hauptständer ans Moped schrauben darf. Wenn's kein Originalzubehör des Herstellers ist, braucht ein Hauptständer ne ABE.

Wer bei Motea kauft, kauft billig und kriegt billig!

Horscht666

Oha.
Bis gestern kannte ich motea noch gar nicht. Klingt aber nicht so gut.
Ich lass den Schutz jetzt trotzdem mal kommen. Da sollte man ja recht schnell erkennen ob er passt bzw. was taugt.

Peter700

Bei dem Schutz seh ich kein großes Risiko, is ja kein tragendes Teil. Jeder Schutz ist besser als der Originale.

gatopardo62

das Moteateil ist aber nur für Euro 5 Modelle?
evtl. passt es an Euro 4 - aber wer brauch schon die Ausbuchtung
wenn kein Kat im Krümmer ist.
für Euro 4 finde ich keinen Unterfahrschutz von Motea.!?

MudMonster

Abgesehen davon:
Klar könnt Ihr Euch bei der Auswahl des Schutzes hauptsächlich am Preis orientieren ...
... und hinterher möglicherweise feststellen, dass es für etwas mehr Geld bessere Lösungen gegeben hätte ...

Darum von mir eine kurze Zusammenfassung, welche Kriterien für mich noch vor dem Preis ausschlaggebend sind:

- gute Formgebung, d.h. die Motorwanne ist so konstruiert, dass sie im besten Fall auch anderen kritische Teile mit schützt
- z.B. seitlicher Schutz der Wasserpumpe od. nach hinten raus Schutz der Umlenkung des Federbeins
- wie ist der Schutz befestigt? Manche nutzen die originalen Befestigungspunkte andere vertrauen auf eine eigene Konstruktion.
- bietet der Schutz ein ebene Fläche um die Maschine zur Wartung aufzubocken?
- ausreichende Materialstärke
- wie "laut" ist das Material ? Kunststoff erzeugt keine deutlich hörbare Resonanz wie Metall.

Gruß
MM

gnortz

Onkeldittmeyer

Das mit der Umlenkung ist in der Tat ein Punkt, weil die den tiefsten Punkt darstellt.

Mein ACD deckt das nicht ab. Aber irgendwas ist ja immer.

SMF spam blocked by CleanTalk