Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. Februar 2026, 19:26:23

Login with username, password and session length

Stahlbus Entlüftungsventil

Begonnen von mahahi, Heute um 09:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Desamu und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mahahi

Hallo zusammen,

hat einer von euch die Stahlbus Entlüftungsventile in seinen Bremssätteln verbaut und kann mir die Maße (vor allem die Länge) durchgeben? Ich hatte auf der Stahlbus Website in deren Übersicht nachgeschaut, dort wird die Größe M8x1,25 16mm angegeben was mir aber recht kurz vorkommt.

LG Tobias

Jansch

Moin Tobias  :D ,

Wie kommst Du darauf, dass die Entlüftungsventile nicht passen sollten ?
Habe die "Stahlbus - Entlüftungsventile" an meiner "WR" vr. u. hi. in der Größe M8x16x1,25 montiert.
Passt, keine Probleme.
Die Original - Entlüftungsventile, haben auch nur eine Gewindelänge von
16mm, glaube ich. Müsste ich nochmals nach messen.

Glückauf

Jansch

mahahi

Hallo Jansch,

wie sieht das Ganze bei dir aus, lässt sich das Ventil komplett einschrauben bis der Bund anliegt oder schauen noch Gewindegänge raus? Ich hatte das mal ausgemessen und da war es ziemlich knapp. In der Stahlbus Anleitung steht was drin, das zwischen Sattel und Bund des Entlüftungsventils noch Gewinde herausschauen sollte um eine sichere Abdichtung über den Kegel zu gewährleisten. Deshalb war ich unsicher welche Länge ich bestellen soll 16mm oder lieber 20mm.

LG Tobias

Jansch

Mahlzeit Tobias,

schau Dir das Bild an.
Hoffentlich, erkennst Du da was vorne. Wenn nicht, gehe ich morgen in meine "Bastelbude" und mache ein Detail Foto.
Das schicke ich Dir dann zu.
Vorausgesetzt, Du kannst bis morgen warten  ::)

Glückauf
Jansch

mahahi

Hallo Jansch,

Danke für das Foto, sieht so aus als würde das mit den mit den 16mm langen Entlüfterventilen knapp passen. Kannst mir auch gerne nochmal ne Nahaufnahme schicken.

LG Tobias

SMF spam blocked by CleanTalk