Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:38:23

Login with username, password and session length

Spezialwerkzeug

Begonnen von der_muldenhocker, 18. Februar 2011, 18:23:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pramus

Zitat von: Christof am 21. Februar 2011, 20:00:48
der Besenstiel ist nicht oT !  Als guter Schrauber muss man die Fähigkeit haben aus Sch... Trüffel zu machen und so habe ich schon Gabeln mit Besenstiel montiert!
.. ist das nicht ein bißchen unhandlich bei Tisch  /angel/ oder verbuchsel ich das jetzt? Waren die Standrohre Standbesen ? Und was hat das mit der Mutter Ü 30 zu tun ... Ach ich bring jetzt alles durcheinander ...
- Pramus -

reiterlein

Hallo an die Grödner Holzschnitzersektion .... /beer/

Entschuldigt den abrupten Wechsel zur Motorradgabel.:D

Ich bin seit meinem Feindkontakt anno 2009 in der "glücklichen Lage" über eine Reservegabel mit kaltverformten Standrohren zu verfügen, der ich gestern mal, da es zu kalt zum Lackieren war und der Kompressor grade lief, mit dem Schlagschrauber zu Leibe gerückt bin. Und wirklich: Die untere Schraube löste sich ohne Murren! Ganz ohne Bambusbesen übrigens!
So weit so gut!
Aber dann wollte ich das Standrohr aus dem Tauchrohr rausziehen... Also erstmal die kleine Feder/ Klammer, die oberhalb der Staubdichtung sitzt vorsichtig mit dem Schraubenzieher und einer Spitzzange entfernt.

Naja und dann... nachdem ich die Werkbank hinter mir her durch die halbe Werkstatt gezerrt hatte, probierte ich es mit einem herzhaften Tritt gegen den Schraubstock in dem das Tauchrohr an den Bremssattelaugen geklemmt war, während ich am Standrohr zog. Und nach 2 mal löste sich das Standrohr samt Staubdichtung und Öldichtring mit einem ächzenden Knall aus seiner Behausung (gefolgt von einem kleinen Schwall Restöl)

Nun meine eigentliche Frage: Soll das so sein oder geht das auch kraft-, material- und nervenschonender?  :o
Im Rep-Handbuch steht da was von "...Übermäßige Kraftanwendung vermeiden, da sonst der Dichtring und/ oder die Buchsen beschädigt werden..."
Auf der Zeichnung steht der Typ da, als würde er Spaghetti aus der Packung ziehen. /mecker/
Das ist doch nicht mit einfach Ziehen machbar! Ich bin jetzt nicht gerade schwächlich (!!) aber da half einfach kein Ziehen - das ging nur mit mehrmaligem ruckartigem, brachialem Anreissen!

Meine eigentliche Sorge gilt den beiden Gleitstücken unten am Standrohr (Führungsbuchse und Gleitmetall): können die nicht Schaden nehmen, wenn man beim Ausziehen leicht verkantet? Wie soll denn deren Oberfläche ausschauen?

Wie zieht ihr denn Eure Standrohre raus? ;)  (..gleich vorweg: ich will jetzt nix von "Gummi festhalten" lesen!!)

So: Genug Morgenblödsinn - Die Frage war ernst gemeint!!

Grüße
Rainer



Christof

ok, dann bekommst Du auch eine ernste Antwort.  Es geht also nicht wie das Auspacken von Spaghetti !

Du hast das schon richtig gemacht, 2-3 mal kräftig mit Ruck gezogen, dann kommt das Rohr und meistens auch Öl raus. Theoretisch kann der Simmereing dabei Schaden nehmen, aber zerlegt man die Gabel nicht um gerade diesen Ring zu erneuern ? Die Gleitstücke nehmen dabei keinen Schaden, die sind da gewohnt.
Tja , wie soll man die Oberfläche beschreiben... !? Gleichmäßig glattgrau ... !?

So und jetzt kommen wir wieder zum Besenstiel, denn wenn Du am Ende die Schraube unten wieder Einbauen und festziehen willst, brauchst Du ja was um Innen gegen zu halten und das ist, wenn Du nicht das Spezialwerkzeug hast der Besenstiel! ;D

War das ernst genug ? /devil/

reiterlein

Hallo Christof,

ja danke!  Das war ernst genug.../-/

Na dann bin ich beruhigt. Der Simmerring is mir wurscht, weil ich ja grade den tauschen will. ;D
Ich hab nur Angst gehabt, durch das Rausreissen was zu demolieren - aber wenn das eh so passt ist?s fein!

Die zweite Zitterpartie war der Staubschutzring - den hab ich beleidigt, weil ich ihn auch mit einem feinen Schraubenzieher heraushebeln wollte und dabei ist er eingerissen. Is aber auch wurscht, weils ja eine - wie schon geschrieben - demolierte Gabel ist, die ich nur zum Üben verwendet habe. (Vllt. baue ich sie wieder irgendwann als Ersatz auf Lager auf - mal sehen.)
Der Staubschutzring kommt aber eh gemeinsam mit allem anderen Sachen gemütlich heraus und kann dann auf der Werkbank mit sanfter Hand vom Simmering gepopelt werden.

Naja dann kann ich mich ja drübertrauen über die "Echte"!

Und zum Zusammenschrauben verwende ich wahrscheinlich eh einen Besenstiel - oder ich mach mir den Spaß und bau mir so einen riesen 30er T-Schlüssel aus Betoneisen und einer Mutter (...ich kann ihn ja in einen alten Besenstiel einfräsen, um keinen Stilbruch zu begehen!) :P

Nun noch eine Frage zum Wiederzusammenbau:

Ich stell mir das so vor:
1) Standrohr mit Führungsbuchse, Gleitmetall und Scheibe einführen bis Anschlag.
2) Öldichtring von oben über Standrohr (vllt. leicht geölt?) bis zum Tauchrohr schieben ohne Verkanten und mit diesen riesenschweren Spezial-Metallschalen-Dingens vorsichtig in seinen Sitz klopfen.
3) Staubschutzring nachsetzen und mit Federklammer in der Nut sichern.
4) Mit SW 30 Besenstiel gegenhalten und unten die Schraube (mit 10NM ?) festziehen.

und dann halt weiter wie sonst mit Öl, Ölstand, Pumpen und Feder...etc...

Kann man das so sagen?

So...nun bin ich bereit, mich mit Euch weiter über die Holzbearbeitung im Allgemeinen sowie im Besonderen zu verbreitern... ;)

Grüße
Rainer

Christof

stop mal eben, von welcher Gabel reden wir gerade eigentlich ?

Normalerweise wird der Simmering mit dem Federring blockiert und ein ggf. vorhander Staubschutzring nur darüber eingedrückt... !?

reiterlein

...na von einer XTZ 750 Gabel.

Ich rede von den im Bild mit "9" (Staubdichtung über Simmerring), "10" (Federklammer/ Sprengring) und "11" (Simmerring=Öldichtring) markierten Teilen.

So ist auch der Aufbau bei mir. Ich denke der ist bei allen STs gleich - oder?

11 dichtet gegen das Standrohr ab und hält das Öl im Tauchrohr.

9 sitzt direkt über 11 und hält den Dreck von 11 ab, damit keine Schleifwirkung/ Verschleiß am Standrohr eintritt und

10 soll 9 ( und vllt auch indirekt 11) an Ort und Stelle halten.

Bei zusammengebauter Gabel (oder nur  Federbein) nach Entfernen des Faltenbalges, sieht man 9 , der von 10 gehalten wird.

Siehe auch die Bilder aus dem WHB.

Grüße
Rainer

Christof

Wenn das so da steht, muss das stimmen... ! Ich gestehe, das ich schon lange keine ST-Gabel mehr zerlegt habe, da ich eine Showa USD Gabel bei meiner ST eingebaut habe.
Da ich das jetzt aber genau wissen will, nehme ich morgen mal einen Gabelholm auseinander.  (Mit Besenstiel)  /devil/

Schütt

Was ist denn hier los?

Kaum lässt man Euch hier mal ein paar Stunden allein, schon wird's ernst!


reiterlein

Ich gelobe Besserung! Nix Ernstes mehr :P

der_muldenhocker

Wenn ich gewusst hätte, dass ihr so gerne über Besenstiele ähhh na sinniert, diskutiert.
Es sind schon 3 Seiten voll. Respekt.
Mal sehen was sonst noch kommt. Ich freu mich schon drauf.

Schütt

Moment mal Pinocchio, wer hat denn mit der langen Holznase angefangen?

reiterlein

Aber wenn sich Pinocchio jetzt das Federbein auf den Rüssel stülpt, kommt er doch vorne nicht mehr mit dem Schlagschrauber an die Halteschraube... /angel/

Paetschman

Den Schlagschrauber brauchst ja auch nur wenn Du keinen Pinocchio zur Hand hast  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Schütt

SW 30 Pinocchio!
(Da gibts bestimmt was von Ratiopharm!)

Sutener

Zitat von: Schütt am 01. März 2011, 14:28:11
SW 30 Pinocchio!
(Da gibts bestimmt was von Ratiopharm!)


Ja, Ratiopharm erzählt die Lügen, damit die Nasenlänge reicht! ;D ;D
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk