Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:36:58

Login with username, password and session length

443 Gäste, 4 Benutzer
TuxB12, Mike Yankee, Z500b, oldstyle

Vergaser - Drehzahl bis ca.2300rpm

Begonnen von Jan, 04. März 2011, 17:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Jan

So,

habe heute den Vergaser auseinander gebaut. Es ist ein neuer schweizer Satz drin und alle Dichtungen sind erstzt. Zudem waren die Düsen von der Membran zum Unterdruckventiel ziemlich verschmotzt.

Das Einstellen des Schwimmerstands habe ich mir nach reichlicher Betrachtung des Handbuchs geschenkt. Meiner Meinung nach ist es ziemlich egal wie hoch der Schwimmerstand ist, da die Gemischaufbereitung ausschließlich durch die entsprechenden Düsen erfolgt und der Schwimmerstand darauf überhaupt keinen Einfluß hat.
Beim Absenken habe ich höchstens bei hohen Drehzahlen das Problem, daß sie mir ausgehen könnte, weil nicht genug Saft zur Verfügung steht. Und dafür verbiege ich nix :-)

Morgen werden nun noch die Ventile eingestellt und die Steuerkette getauscht. Und dann werde ich zum Mayagott beten, daß wieder alles vernüftig läuft. Bin die letzten 60km mit Nylons über den Ansaustutzen gefahren und davor auf den Brg ganz ohne irgendwelche Filter, weil ich in Cusco nicht mal den Hausberg vorm Hostel geschaft habe.

Viele Grüße und ich melde mich wieder, wenn der Rest erledigt ist. Die Spannung steigt.


Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Jan

So,

nun habe ich heute fast acht Stunden damit verbracht das Chaos im Motor zu beseitigen. Ein Grund warum sie nicht mehr lief waren verstellte Steuerzeiten. Der Spanner hatte keine Lust mehr und sich verkantet und ist auf Raste 12 stehengeblieben. Neue Kette fangen in der Regel bei Rast 10 von 17 an.

Somit habe ich dann mal die ausgeleierte Steuerkette getauscht und alle Einlassventile eingestellt. Dabei durfte ich zwei Plättchen runterschleifen von 128 auf 115 und 135 auf 101. Ich weiß jetzt wie sich SChmirgelpalier unterm Daumen anfühlt. Auslass warenin Ordnung.

Morgen wird nun noch einmal kontrolliert und danach werden noch ein paar andere kleine Baustellen (Auspuffhalterung schweißen, ein paar Blockstecker tauschen, Wasseranzeige abklemmen, weil komplett ersoffen, Benzinschläuche tauschen etc.) erledigt und dann kann es wieder weiter gehen.

Bei den Plättchengrößen sollte ich es wohl so gerade nach Hause schaffen :-)

Bis die Tage,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Der Luis

Das du noch Daumen hast wundert mich bei den harten Plättchen. ;)
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

chrisPS924

Zitat von: Jan am 05. April 2011, 03:33:54
Das Einstellen des Schwimmerstands habe ich mir nach reichlicher Betrachtung des Handbuchs geschenkt. Meiner Meinung nach ist es ziemlich egal wie hoch der Schwimmerstand ist, da die Gemischaufbereitung ausschließlich durch die entsprechenden Düsen erfolgt und der Schwimmerstand darauf überhaupt keinen Einfluß hat.

Dieser Meinung bin ich nicht .... es ist ein Unterdruckvergaser und durch Unterdruck wird der Sprit durch die Duesen gejagt .... waeren alle Duesen in jeder Fahrsituation komplett im Sprit ersoffen, so waere Deine Aussage richtig. Ich weiß nicht genau, wie das Verhaeltnis zwischen Luft und Sprit bei zusammengebautem Versager aussieht ....aber: je weiter der Weg umso mehr Unterdruck wird benoetigt, ein kuerzerer Weg benoetigt auch weniger Unterdruck   .... 

Ich hatte das gegenteilige Problem wie Du .... meine ST lief zu mager .... eine Aenderung der Schwimmerstaende brachte Besserung, also ist diese Einstellung schon relevant und ausserdem wuerde es die Schwimmerstandkontrolle sonst auch nicht geben, wenn sie gegenstandslos waere  ......

Abgesehen, davon ist die Sache mit Deiner verstellten Zuendung aber weitaus relevanter fuer Deine Probleme .... im Falle eines Falles kann man nach den Schwimmerstaenden ja immer noch mal schauen ....

Gruss

Christian   

alois

chris du hast recht.....
der schwimmerstand beeinflußt die gemischaufbereitung extrem......
aber wie schon gesagt....dieses auf einer reise machen mit verbiegen der haltelaschen.....dann wieder kontrolieren....eventuell nachbiegen....
des is ned wirklich lustig.....
es gibt vergaser da kann man scheiben unterlegen...(schimmerstand absenkung= mageres gemisch )....find ich optimal...... wen man sie nich mehr brauch.....wieder raus mit dem zeug und alles is beim alten.....ohne großes messen oder nachjustieren....
/tewin/

Christof

Schwimmerstand beeinflusst LLG !?  :o
Cool, wenn man jetzt ein Barometer anbaut, regelt sich das dann selbstständig mit der Höhe der Paßstrasse !?

Pramus

Zitat von: Christof am 07. April 2011, 07:12:28
Schwimmerstand beeinflusst LLG !?  :o
Cool, wenn man jetzt ein Barometer anbaut, regelt sich das dann selbstständig mit der Höhe der Paßstrasse !?

Ja, genau so! Das ist ein "alter Hut" und meine 55W hatte serienmäßig einen Barometer angebaut  :D
Guckst Du -> XT.600.de / Vergaser-Spezial
dort nachzulesen: Von 1989 - 1991 (Ténéré 3AJ) verfügten die Vergaser über eine Gemischregulierung für Fahrten in großen Höhen. Eine Barometerdose (Luftkorrektor) gibt ab einem bestimmten Luftdruck zusätzliche Luftkanäle frei, um einer Gemischüberfettung entgegenzuwirken.

Gruß, Pramus


Christof

Tja, über Düsen, aber nicht über den Scwimmerstand. Vlt. könnte man den auch über einen Stellmotor und einen Schalter am Lenker beeinflussen... !?

xtzdidi

Es gibt auch eine Seite, wo das ganze über eine Lambda Messung automatisiert wurde, da wurde über Anschlüsse in den Ansaugstutzen zusätzlich Luft zugeführt wenn das Gemisch zu Fett wurde, und das sogar ziemlich genau.

Das bringt mich auf eine andere Idee, was passiert eigentlich wenn die Spritpumpe einen Haarriss in der Membrane hat, da dürfte das Gemisch doch ganz schön angereichert werden obwohl die Pumpe pumpt.

Gruß,

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

oder einen 12V Reisefön als Booster vor den Luffi schalten, wär ja quasi schon ein kleiner Turbo... ::)

alois

christof....


....ich dachte immer du hast ahnung von vergasern...????????????
guggst du....
http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm#Schwimmerstand

da steht deutlich drin    :      Stimmt nun der Benzin-Pegel nicht, dann wird das Gemisch zu fett oder zu mager.

oder wir reden hier aneinander vorbei....

Franki

das stimmt definitiv so! Mir sind schon Kisten ausgegangen, weil der Schwimmerstand zu knapp bemessen war. Und auf die Werksangaben kann man sich nicht immer verlassen. Irgendwann stimmt es dann aber und man hat Ruh. 'nen guten Filter vor die Kammer, dann bleibt auch de Dreck draußen.

alois

danke franki.....
ich weiß das es so stimmt...hab lange genug die schulbank ums thema vergaser gedrückt....
ist ja an sich auch ne logische sache......

scheinen aber einige ned verstehen zu wollen, und haben außer blöde kommentare nix sinnvolles hinzu zufügen.....
egal.....ich wollte jan nur nen tipp geben.......

werd mich wollt wieder unter die stillen beobachter dieses forums gesellen.....

Franki

Ach ja, meine Versager-Erkenntnisse stammen ja aus der Zeit, als es noch keine Internetforen gab... Was man sich selbst erarbeitet hat, sitzt immer noch am Besten!

alois

Zitat von: Christof am 07. April 2011, 19:13:11
oder einen 12V Reisefön als Booster vor den Luffi schalten, wär ja quasi schon ein kleiner Turbo... ::)

Zitat von: Christof am 07. April 2011, 07:12:28
Schwimmerstand beeinflusst LLG !?  :o
Cool, wenn man jetzt ein Barometer anbaut, regelt sich das dann selbstständig mit der Höhe der Paßstrasse !?

Zitat von: Christof am 07. April 2011, 16:42:23
Tja, über Düsen, aber nicht über den Scwimmerstand. Vlt. könnte man den auch über einen Stellmotor und einen Schalter am Lenker beeinflussen... !?

is leider so franki.....

nur wenn man versucht hier sinnvoll einer sache auf den grund zu gehen...habe ich auf solch blödes gequatsche keinen bock....
und werd mir in zukunft wieder ersparen hier mein bestes geben zu wollen....

SMF spam blocked by CleanTalk