Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:08:36

Login with username, password and session length

Ladestrom

Begonnen von t3kay, 15. März 2011, 14:31:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

t3kay

Hallo Herr Doktor,

ja gerne. Ich hoffe nur ich kann in absehbarer Zeit. Wie kannst Du den und wann würde es Sinn machen ?

Gruss Kay

Sutener

Zitat von: kaychen am 24. März 2011, 19:07:27
Hai,

so neue Batterie drin und - nix besser  :-X. Hurra ! Nun gheht die Suche los !


Vermutliche Ursache: Kerzen nass vom georgele!

Kerzen raus, neue Iridium Kerzen rein und sie springt an!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Oder rechte und linke Lenkerarmatur wechseln  /devil/
Aba dann musst den Vergaser neu Synkronisieren  /devil/ /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

kaychen

Hai,

ich habe ehr das Gefühl das die Batterie schon nicht richtig geladen wird. Was muß die den an an Saft haben, wenn die so steht ?
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

kallein

#19
So mein bester.

hier findest Du was zum lesen: klick
Vielleicht erweitert das ja dein Verständnis etwas.

Bitte drücke dich auch klar und deutlich aus wenn Du Fragen stellst, sieh dazu Deinen letzten Beitrag!!!

Gruss vom Kalle!!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

kaychen

Hai,

sagen wir es mal so : Motor aus = Batterie Power ? Wieviel Volt muß oder sollte eine Batterie haben um die Dicke zum laufen zu bringen ?
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

TheBlackOne

Ich frag mal andersrum: Wieviel Spannung misst du denn an der Batterie, wenn alles aus ist?

Muello

So nun muß ich das leidige Thema mit dem Ladestrom auch nochmal aufnehmen.

Heute kam ich endlich mal dazu das ganze bei mir durchzumessen.
Ergebins:

2 x weißes Kabel mit je 3,6-3,7 V gemessen, drittes weißes Kabel = 0 V.
Ausgang am Regel (rot) bei ca. 4.500 U/min = 14,3 V.
Direkt auf der Batterie mit 4.500 U/min = ca. 13,3 V.

Jetzt meine Fragen:
1. Warum ist die dritte Leitung von der Lima tot, wahrscheinlich die LIMA.
Aber warum kommen dann am Regler 14,3 V raus?
2. Warum saugt es die Batterie leer wenn ich auf Doppelscheinwerfer schalte?

/mecker/

TheBlackOne

Wie hast du bei den weißen Kabel die Spannung gemessen? Gegen Masse, oder jeweils zwischen zwei weißen Kabeln? Hast du das Messgerät auf Wechselspannung gestellt?

1) Eine Leitung tot = Lichtmaschine defekt. Miss mal den Widerstand zwischen allen weißen Kabel und jeweils gegen Masse.
2) Weil die Leistung der Lichtmaschine nicht ausreicht.

Muello

Ne, ich hab Gleichstrom gemessen mit Minus Batterie und Plus auf weißes Kabel.
Was mich nur wundert ist das bei Drehzahl über 4.500 am Ausgang Regler trotzdem
14,3 V anliegen. Aber wahrscheinlich bricht das unter Last (Verbraucher) dann zusammen.
Meine Vermutung lag ja auch auf Limadefekt, oder Kabelbruch (oder Ähnliches).
Daher muß ich das auch mal messen.

TheBlackOne

Von der Lichtmaschine kommt immer Wechselspannung, und da die drei Phasen keinen Masseanschluss haben, misst man immer zwischen zwei Phasen bzw. zwei weißen Kabeln, nicht gegen Masse. Messgerät auf Wechselspannung stellen!

Mentos

Hoi,

habe auch das Problem, das meine Batterie nicht mehr geladen wird. Genau Angaben habe ich nicht im Kopf liefere ich nach. Über Ostern will ich das auf jeden Fall beheben, desshalb brauch ich vorher Vergleichswerte.

Wo sollte man unbedingt messen? Phasen, Regler, Batterie und?
Welche Werte müssen denn auf jeden Fall erreicht werden an wichtigen Messpunkten und wie messe ich richtig bei diesen Punkten? Wo muss ich genau ansetzen und das rote und schwarze Kabel ranhalten vom Messgerät und wann Wechsel- oder Gleichstrom auswählen? Eigentlich doch alles was vor dem Regler ist Wechselspannung, danach Gleichstrom oder? Leider ist Elektrik nicht so meins. :/

Habt Dank! Ihr dürft natürlich auch gerne lachen.  :P

an.dreas

Hallo zusammen

Hab das auch gerade durchgemacht  /mecker/

Die drei weissen Kabel von der Lima gegeneinander auf Wiederstand (Ohm) messen, sollen ca. 0.3 Ohm Wiederstand gegeneinander haben.
Dann jedes weisse Kabel gegen Masse prüfen, es darf keinen Durchgang geben.
Wenn diese Werte stimmen sollte die Lima in Ordnung sein und es geht weiter!

Die gammelige Glassicherung durch eine wasserdichte Flachsicherung ersetzen!
Rostige, gammelige Steckverbindungen werden heiss und verbrauchen Strom dabei!!!  :o

Die Lima direkt am Regler anschliessen (weisse Kabel) es gibt zu viele gammelnde Stecker im Kabelbaum, vor allem den Stecker unterm Tank vor der Bakterie beachten!
Doppellicht besser über Relais schalten und extra Kabel 2,5 mm² von der Bakterie dem Regler legen, die Kabel im original Baum sind zu dünn!!!
Plus und Minus vom Regler nicht in den Kabelbaum sondern auf direktem Weg zur Batterie wenn das Licht über Relais geschaltet werden soll, sonst muss der ganze Strom erst durch das dünne Kabel im Baum zur Batterie und zum dicken Kabel für die Beleuchtung!

Wenn dann immer noch nicht genug Spannung aus dem Regler kommt, den Regler durch diesen von Kedo ersetzen!

Lieben Gruss, an.dreas  /tewin/

Christof

Altes Tenere Testament Kapitel 1, Vers 3, 6, 12 und 17... ! 

Wenn wir das noch im Kanon hin bekommen gibt es keine Reglerprobleme mehr.

Tom_42

Zitat von: Christof am 13. April 2011, 20:45:14
Altes Tenere Testament Kapitel 1, Vers 3, 6, 12 und 17... ! 

Wenn wir das noch im Kanon hin bekommen gibt es keine Reglerprobleme mehr.

Ich sitze dann an der Orgel.  :D :D
/tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk