Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:12:49

Login with username, password and session length

Ladestrom

Begonnen von t3kay, 15. März 2011, 14:31:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Paetschman

Zitat von: Christof am 13. April 2011, 20:45:14
Altes Tenere Testament Kapitel 1, Vers 3, 6, 12 und 17... ! 

Wenn wir das noch im Kanon hin bekommen gibt es keine Reglerprobleme mehr.

Wenn der echte Christof mitbekommt, Das Du dich mit diesem Avatarbild hier als Christof ausgibst - dann gibbet aber Ärger  /devil/ /devil/ /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Mentos

Hoi,

DANKE!
Vorallem an an.dreas

ahoi mfg me

Mentos

Hoi,

also ich hab jetzt mal gemessen.
Die weißen Kabel gegen Masse sind alle ok, kein Wert.
Beim Widerstand kann ich es nicht so richtig einschätzen. Da habe ich 0,7 (Ohm) gemessen. Ist das jetzt leicht erhöht, mittel oder wesentlich zu viel?

ahoi mfg me

Tom_42

Hi Mentos.
Du hast auch eine tolle Art Ostern zu verbringen  ;D .
Was du da gemessen hast ist schon mal nicht schlecht. die 0,7 Ohm werden meiner Erfahrung nach eher grob geschätzt sein da die Messtoleranz des Messgerätes vom eingestellten Messwert errechnet wird. Ich nehme mal an das du so etwa im 20 Ohm Bereich warst?
Wenn du nicht viel Geld für ein noch genaueres Messgerät ausgeben willst empfehle ich dir ein Voltmeter an die Batterie zu halten die Möhre zu starten und dann bei etwa 4000 - 5000 U/min die Anzeige zu beobachten.
Bei meiner Frau (Ihrer Tenere) war es leider so das die Spannung am Anfang bei etwa 12 Volt war und sich dann innerhalb von wenigen Minuten auf 13,irgendetwas Volt erhöhte.
Das hieß dann leider das die Lima kaputt war... /mecker/ /mecker/
Lass mal hören was du festgestellt hast.
Ps.: Wer misst, misst Mist und wer viel misst, misst viel Mist!  ;D ;D
Kopf hoch.
/beer/ /beer/
/tewin/

an.dreas

@ Mentos & Tom_42

Das mit den Messtoleranzen stimmt schon, wichtig ist vor allem das alle 3 weissen Kabel den gleichen Wiederstand haben (bei mir waren es 0,6 Ohm) und nicht zu weit vom Soll entfernt sind. Den Rest kannste dann auf Messfehler im Multimeter zurückführen.

Alle zweifelhaften Steckverbindungen eliminieren und dann am Regler bzw. der Batterie messen welcher geregelte/gleichgerichtete Strom am Ende des Ladesystems rauskommt!

Die von Tom beschriebene Veränderung klingt eher nach Regler!!!

Bin aber auch kein Stromer sondern nur denkender Laie  /angel/ kann mich auch irren!!!

Grüsse, an.dreas  /tewin/

Tom_42

Zitat von: an.dreas am 24. April 2011, 13:41:57

Die von Tom beschriebene Veränderung klingt eher nach
hi An.dreas. 
Und gruss von der Moehne.
Da ich mal Elektriker gelernt habe, wurde der Regler als erstes gegen den aktuellen Kedo Regler getauscht.
/tewin/

Mentos

Hoi,

Ja Ostern war schönes Wetter und ich hatte endlich mal Zeit. Eier wurden trotzdem gesucht.  :P

Ja ich war im 20 Ohm Bereich und bin froh das es "normale" Werte sind. Ich habe mich dann auch noch mal hingesetzt und alle Steckverbindungen gereinigt. Und siehe da ich bin von vorher 12,8V auf 13,6V hoch bei Standgas. Wenn ich sie auf 4000 - 5000 U/min ziehe steigt es nicht wirklich ist das auch wieder ein Indikator für etwas? Mit Abblendlicht (2 Stück) bin ich dann nur noch bei 13,1V, was für mich ein guter Wert ist. Hatte auch mal einen Regler drin vom Kumpel, da war der Wert sogar noch etwas schlechter. Und ich glaube das er den Kedo Regler hat, zumindestens sieht der so aus.

Und was ich gerade nicht verstehe, warum ist die Lima kaputt, wenn sich nur nach und nach die Spannung erhöht? Was war das Problem bei der Lima deiner Frau, war eine Phase kaputt?

Danke an Tom_42 und an.dreas

ahoi mfg me

Tom_42

Zitat von: Mentos am 30. April 2011, 10:18:34
Und was ich gerade nicht verstehe, warum ist die Lima kaputt, wenn sich nur nach und nach die Spannung erhöht? Was war das Problem bei der Lima deiner Frau, war eine Phase kaputt?

Hi Mentos.

Was genau an der LiMa bei der dicken meiner Frau kaputt ist kann ich dir noch nicht sagen. Ich habe, da der Motor etwas inkontinent war, den kompletten Motor ausgetauscht.
Wenn man allerdings elektrische Werte hat die sich "beim Warmlaufen" so verändern, hat man einen so genannten termischen Fehler. Das kann eine kalte Lötstelle sein oder ein Haarriss auf einer Platine oder in einem Spulen-block. Dort verändert sich dann der Leitwert mit der Temperatur.

Gruß
Tom
/tewin/

Mentos

Hoi,

Achso okay, danke für die Info, ist auch logisch.
Falls du es dann mal herausfindest kannst du ja was zu schreiben.

ahoi mfg me

ixxe

Jetzt hat es mich vermutlich auch erwischt.
Ich habe mir mit großem Interesse die zahlreichen Beiträge hier durchgelesen und mich daran gemacht, die Werte meiner "Dicken" zu messen. Besondere Sorgen macht mir der Umstand, dass ich zwischen allen drei weißen (Lichtmaschinen-)Kabeln und Masse (Motorgehäuse) Durchgang habe.

Zitat von: an.dreas am 13. April 2011, 20:15:56
[...]
Die drei weissen Kabel von der Lima gegeneinander auf Wiederstand (Ohm) messen, sollen ca. 0.3 Ohm Wiederstand gegeneinander haben.
Dann jedes weisse Kabel gegen Masse prüfen, es darf keinen Durchgang geben.
Wenn diese Werte stimmen sollte die Lima in Ordnung sein und es geht weiter!
[...]
Lieben Gruss, an.dreas  /tewin/

Die Ladespannung beträgt ohne Licht und weitere Verbraucher maximal 13V (bei 3000-5000 U/min), mit Licht (Fern- und Bremslicht) gar nur 11,8V.

Bei ausgeschalteter Zündung besteht immer noch volle Spannung.  :o  (Massekabel von der Batterie abgeklemmt und mit dem Voltmeter zwischen Masse und Minuspol der Batterie gemessen.)

Der Reglertest ergab für mich (nach dem beschriebenen Vorgehen auf xz550.de) keine Auffälligkeiten.
Habe allerdings nach einiger Suche einige verschmorte Kontakte zwischen Regler und Batterie gefunden.  >:(

Seht mir meine laienhafte Beschreibung und Frage nach, aber ich vermute, dass ich mich um eine neue Lichtmaschine kümmern muss. Habt ihr andere Ideen oder könnt ihr meine Vermutung bestätigen?

Danke vorab
ixxe


Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

Tom_42

Bist du dir wirklich sicher das du Durchgang zur Masse hast? Das würde heißen das du einen Kurzschluss hast und keine Spannung zu messen wäre.
/UTE/

ixxe

Ahoi Tom,

du meinst zwischen weißem LiMa-Kabel und Gehäuse, oder?
Jepp, da bin ich mir so sicher, wie es ein Elektrik-Laie so sein kann. Ich habe mehrfach nachgemessen und direkt mit meiner XT verglichen.
Dort war kein Durchgang zu messen, während das bei der XTZ leider der Fall war.
Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

ixxe

Vielleicht noch zur Ergänzung: Auf der Rückfahrt von ner herbstlichen Tagestour durch die Baumberge ist mir die Dicke direkt an der letzten Autobahnausfahrt ausgegangen. Das Licht wurde während der Fahrt bereits schwächer und wenn ich den Blinker gesetzt hatte, fing sie an zu stottern. Nachdem sie dann an der AB-Ausfahrt ausgegangen war, ging nichts mehr. Die Batterie hatte noch knappe 11V Spannung und Startversuche scheiterten (verständlicherweise) komplett. Nachdem ich die Batterie mittels Ladegerät für zwei Stunden extern laden konnte, ging die Fahrt nach ein zwei Anschiebversuchen weiter. Für die nächsten 20km bis zum Ziel hats gereicht.
Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

Tom_42

Miß bitte mal direkt zum Batterie Massepol.
/UTE/

ixxe

Bei Messung am abgeklemmten Massekabel (Batterie ausgebaut): Durchgang.  >:( Multimeter piepst bei Durchgangsprüfung laut und zeigt nach Umstellung in den 200Ohm-Bereich 0,04. Das ist genau der Wert, der auch angezeigt wird, wenn ich die weißen LiMa-Kabel untereinander durchgemesen habe.

Bei Messung am Minuspol der fast voll geladenen Batterie (eingebaut und angeschlossen): gleiches Bild  /mecker/

Ferner ist mir aufgefallen, dass auch volle Spannung anliegt, wenn der Stecker für die LiMa gezogen ist. (wieder Massekabel von der Batterie abgeklemmt und mit dem Voltmeter zwischen Masse und Minuspol der Batterie gemessen.)

Hast du nen Verdacht? Ich bin da leider ziemlich planlos. :-[
Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

SMF spam blocked by CleanTalk