Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:58:51

Login with username, password and session length

244 Gäste, 7 Benutzer
Peter700, RED, ReiseSchleicher, franky_tene, pw, sushi, Deko

Neuer Heidenau K60 Scout fährt sich auf anhieb gut

Begonnen von ecki_sh, 12. April 2011, 17:31:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andreas_bubu

Hallo Long Driver,

ich kann Heidenau-Reifen nur empfehlen. Ich habe auch vom Tourance auf den K60 gewechselt. War super.
Jetzt fahre ich den K60 Scout. Der Scout geht von Anfang an gut, der K60 wollte eingefahren werden.
Ich habe jetzt 12000 km auf dem Vorderreifen und starkes Sägezahnprofil. Der Hinterreifen wird wohl die 18000
schaffen.

Gruß
Andreas
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

Long Driver

naja, ich war auch son off mit dem Tourance, Erdauffülldeponien sind klasse mit der Dicken, teils mit geschotterten Steigungen und einige Waldwege quer durch den Teutoburger Wald sind genial zu fahren.

Nur die doofen Spaziergänger sind manchmal am meckern wenn iich da mal lang will, dabei handelt es sich um Staatswald, also öffentlich rechtlich, für jedermann zugänglich  /mecker/

Ich denke durchaus nach den Tourance demnächst zu demontieren und den Scout aufzuziehen, man soll zwar nicht mischen aber auf dem Vorderrad brauch ich als erstes den neuen, hinten gehts noch ein paar Wochen.

Mein Vorgänger hat wohl den Vorderreifen immer mit zu wenig Druck gefahren, beide seitenflanken sind fast blank, in der Mitte sieht der fast aus wie neu.

Tom Paris

@gnortz: Wenn eine Freigabe vom Hersteller vorliegt, darfst du. Passen tun alle, solange die Größe stimmt.

@Long Driver: Klar geht  Schotter und so auch mit Straßenreifen. Wird bei sportlicher Fahrweise aber gefährlich. Die Rutschen schlagartig weg und du liegst.
Ein Stollenreifen hat da nen "weicheren" Grenzbereich. Hatte nen Metzeler Karoo T in Kroatien drauf (Hägeranfahrt, nur Gelände gefahren) Luftdruck auf 1,4 bar
und Feuer frei! Eine ganz andere Welt als mit den Anakees.

Nächstes Jahr will ich in die Türkei, ich denke da wird der K60 Scout mein Reifen. Lange Anfahrt, viel km auf Straße, und trotzdem Grip auf Schotter.
Es könnte der Ideale Kompromiss sein. Freue mich auf mehr Erfahrungsbericht hier.

Long Driver

ja so ein bischen geländetauglich sollte der Reifen schon sein, deswegen interessiert mich dieser Thread auch sehr.

ich kauf mir ja nicht umsonst eine Reiseenduro. wenn ich nur auf der Straße fahren wollte hätte es auch eine Pan European oder die K 100 LT getan, aber ich wollte den Luxus auch ab ins Gelände zu können. /tewin/

Und mit der Höherlegung wird der Tourance immer schwieriger, wenn die Dicke auch sehr leicht zu handeln ist, aber das schnelle Kurvenfahren wenn die Fahrspuren so ausgefahren sind und in der Mitte es höher ist wird?s  abenteuerlich und ein bischen raustragen lassen wird dann schon zum Risiko. /-/

jetzt hab ich wenigstens schon die Membranen bekommen so dass ich die Magerstellung am Vergaser wieder zurückstellen kann, dann wirds auch ruhiger mit dem Gas geben und dem gemütlich aus der Kurve fliegen  :o

Paetschman

So - nach der Tour zum Ténéré Treffen nach Worms und meiner 200km Ausfahrt von Heute steht für mich eines Fest.
Den Heidenau K60 Scout auf zu ziehen, war eine Super Entscheidung. Im Tocken- wie im Nassverhalten ist der Reifen einfach nur gut und für mich Grobstollengewöhnten ein echter Komfortreifen.
Nach einer kleinen Runde in der Baugrube in Worms bin ich sogar mit den Off Road Qualitäten zu Frieden und habe keine bedenken mehr mit der Riepe auf große Tour zu gehen besser gesagt ich kann es kaum noch erwarten - Die Zeit läuft...

Für mich ist der Reifen die beste Alternative zwischen Straßen und Grobstoller die ich bisher gefahren habe.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Long Driver

@ Paetschman

genau darum gehts, die Mischung machts, ein guter Straßenreifen der im Gelände kein schlechter Kompromiss ist, ist sicher nicht einfach sowas zu kompensieren, wegen den unterschiedlichen Belastungen und Haftung auf Asphalt, aber ist wohl doch möglich.

Ich denke auch dass der Scout mein nächster wird, über keinen Reifen hab ich soviel positives gelesen, oder leben die anderen nicht mehr? :o

Viel Spaß im Elchland und pass auf die Bären auf, die denken wenn eine Dicke Bärin so brüllt ist die bereit für Nachwuchs ;D

so long

Muello

Den Heidenau wollte ich jetzt auch aufziehen. Nachdem ich aber vor zwei Wochen aus Kroatien zurückgekommen bin und der Metzler Karoo total runter war, mußte dringend ein neuer Reifen her.

Leider war vor drei Wochen kein Heidenau zu bekommen, daher jetzt erst nochmal der Karoo.  /devil/
Daher der Heidenau auf nächstest mal verlegt.

Paetschman

Den Karoo mag ich auch. Allerdings kann man dem beim Verschleiß täglich zu sehen.
Ich habe den Reifen einmal auf einer Längeren Reise gefahren und bis quasi auf der Karkasse nach Hause gefahren. Im Gelände ist der Reifen aber sehr gut und auch auf der Straße klebt das Teil sehr gut und war (im Vergleich mit anderen Grobstollern) auch im Nassen sehr gutmütig (Metzeler eben)
Ich denke im Groben Gelände muss ich beim Heidenau ein Paar Abstriche machen bzw. mehr Körpereinsatz zeigen (Schieben und Schuften in Tiefem Matsch...) aber im Moment freue ich mich darauf mit den Teilen endlich los zu fahren und bin sehr zuversichtlich damit eine gute Wahl getroffen zu haben. Zumindest der bisherige Verschleiß sieht danach aus, dass wir lange daran Spaß haben werden..
/tuar/ Paetschman  /UTE/

@ Long Driver
Ja meine Gedanken sind schon oft genug bei Bären und Waipitis..... Zumindest über die erstgenannten werde ich mir noch so manchen Gedanken machen...
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Muello

Ja so ähnlich ging es mir auch mit dem Karoo. Als ich vor zwei Wochen aus Kroatien zurückkam war nix mehr auf dem Vorderreifen.
Aber Heidenau war kein Reifensatz zu bekommen und der Karoo auch mit einer Woche Lieferzeit.  /devil/
Darum kam ich auch nicht nach Worms  /mecker/ Meine Dicke hatte keine Sohlen mehr und dir Reifen kamen erst Samstag. /mecker/

TheBlackOne

Ich weiß nicht wo das Problem ist? Ja, die K60 Scout sind momenan etwas rar, aber "nicht zu bekommen" habe ich nicht erlebt. Wenn man sich ein wenig umschaut findet man noch einige kleinere Onlineshops, die den Reifen in den passenden Dimensionen haben...


RACETRONICS

Der Scout ist seit letzten Freitag wieder lieferbar, werde ihn nächste Woche aufziehen lassen, dann schön einfahren und im August nach Slowenien.....
Nachdem ich mich mit dem Pirelli Trial angeschissen habe und eigentlich seit jeher absoluter Enduro3-Fan bin, werde ich mal das Risiko eingehen und den Scout probieren, für das Geld kann man absolut nix falsch machen (hoffe ich...)

@Paetschi: WEHE der is nich gut, Du!!!!   8)

Grüße aus Berlin,
Marco

Paetschman

Marco mach Dir da mal keinen Kopp. Ich bin da echt Fan von geworden. Die Teile Fahren sich auf Straße und Schotterpisten einfach Genial. Im wirklich harten Gelände war ich so noch nicht, aber ich denke das wird auch gut gehen. Wenn ich sehe was andere (LC-8) mit nem Pirelli Scorpion machen...

Nur nen echter Grobstoller ists natürlich nicht. Ein Vergleich mit Karoo, Mitas E09... wird hinken.
Als Allroundreifen (gerade für die große Tour wegen der hohen Laufleistung)  scheint das Teil die beste Wahl zu sein.
Aber bald ist ja die Borderline Tour vom Team Lietz unterwegs und wir werden was von echter Langstrecke hören...

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Übrigens - laut Heidenau sollte die Lieferfähigkeit nun schon wirklich besser sein und sich weiter verbessern
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Long Driver

Boxenstop Heitz in Bielefeld ist Großhändler und hat eigene kleine Montagewerkstatt dabei, hat 750 Paar Scout bekommen, weil die Freigabe für die BMW?s da war, es gab allerdings schon über 280 Vorbestellungen, wie es heute aussieht weiß ich net.

hat die Scout Lieferung nicht ins Internet gestellt, weil die Nachfrage wohl sehr groß ist und mit Internet dann nach 3 Tagen die Lieferung komplett weg wäre und er seine Hauskunden nicht mehr bedienen kann.

Hauskunden = die die bei ihm auch montieren lassen, termine von heute auf morgen und absolut gut.

Tom_42

Wir habe auf unseren beiden ST's den K60 Scout montiert. Bezogen von www.moppedreifen.de denn die können fast immer liefern. Der Trick ist einfach anrufen und darauf bestehen wenn die Reifen als "nicht lieferbar" angezeigt werden. Ich habe als längstes vor 4 Wochen nach knapp 2 Wochen Lieferzeit den 2. Satz bekommen. Die geben sich wirklich Mühe und haben gute Preise.
Und das für einen Reifen der sich wirklich überraschend gut fährt.
/tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk