Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 07:36:39

Login with username, password and session length

Neuer Heidenau K60 Scout fährt sich auf anhieb gut

Begonnen von ecki_sh, 12. April 2011, 17:31:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Paetschman

Der Reifen hat sich bei unserer x-USA Tour als absolute Eierlegendewollmilchsau präsentiert. Wir haben Ihm wirklich alles gegeben von kalten 2-3 Grad auf Asphalt über Saukalte -3 Grad und grobe Steine bei einer Off Road Passüberfahrt, Schlammfahrten bei 25 Grad, Tiefsand bei bis zu 45 Grad, Heißer Asphalt, Schotter und Free- bzw. Highways...

Fakt ist ich bin total begeistert. Klar, dass der Reifen irgendwo im Grobzeug aufgibt. Tiefsand mit voll beladener ST ist ohnehin so eine Sache, aber die 30 Meilen über eine Tiefsandpiste waren zumindest machbar. Mehr Seitenführungskräfte am Vorderrad wären da schon nett und Muskulaturschonend gewesen. Aber den Komfort auf der Straße, welchen der K60Scout bietet wären wir mit einer gröberen Profilierung dann definitiv auch los gewesen. Als bekennender Freund des Michelin Desert (Stark im Gelände, haltbar und im Verschleiß mit Vorsicht bei nasser Straße und niedrigen Temperaturen) bin ich überrascht, wie sehr ich den K60Scout mag. Hier ist ein Fahren auf Asphalt wirklich mit Komfort verbunden ohne auf gute Eigenschaften im Gelände verzichten zu müssen. Und selbst im Regen welcher mit Schneeschauern durchsetzt war habe ich mich sicher gefühlt und hatte Reserven. Wenn ich mich auch deutlich mehr getraut hatte als mit Michelin, Mitas und Co. Gerade für den Traveller ist der Reifen für mich momentan die beste Wahl (und dann noch Made in Germany !). Nach nahezu 10 000 km hat der Reifen noch gemessene 5 mm Profil auf der Lauffläche und nichts von seinen guten Eigenschaften eingebüßt. Somit freue ich mich schon darauf, wenn die Moppets Ende Oktober wieder in Bremerhafen ankommen um dem Reifen weiterhin alles geben zu können. Sicherlich habe ich noch lange Spaß daran und versprochen - es wird nicht der letzte Satz K60Scout sein, der mich auf Reise begleitet...
Übrigens - in den USA  startet der Reifen auch gerade eine Karierre. Vielfach sind wir auf den Reifen angesprochen worden und haben von unseren guten Erfahrungen berichtet. Ein skepischer Bekannter hat dann einen schon gekauften Satz aus der Garage gekauft und wollte ganz schnell wechseln (GS) ein anderer (Ebenfalls GS) war auf dem Weg zum Händler als er uns mit dem Reifen seines Interesses sowie den passenden Heidenau Aufklebern sah und hat sich erst einmal informiert. Das Resultat ist klar ...

Ich denke auch in USA wird der Reifen kurzfristig viele Freunde finden. Wer auch nur im geringsten Geländeorientiert ist (Ab und an mal Schotter...) und sich nicht das ganz grobe Eisen geben will (E09 / TKC / MCE Karoo...) sollte sein Auge auf den Heidenau K60 Scout richten.

Ich für meinen Teil habe nen neuen Favoriten gefunden  ;)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk