Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 08:07:01

Login with username, password and session length

schräglagenfreiheit

Begonnen von paulchen, 23. April 2011, 23:03:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paulchen

hallo st treiber,

wie seit ihr denn mit der schräglagenfreiheit eurer st zufrieden? gibt es hier auch gs12oo umsteiger, oder welche, die den direkten vergleich zu diesem thema kennen?

vg

Wim

Zitat von: paulchen am 23. April 2011, 23:03:12
hallo st treiber,

wie seit ihr denn mit der schräglagenfreiheit eurer st zufrieden? gibt es hier auch gs12oo umsteiger, oder welche, die den direkten vergleich zu diesem thema kennen?

vg

Parole: "...wech mit dem linken Nippel"  ;D

paulchen


aabacan

Hallo Paulchen,

die Schrecklagenfreiheit unserer Super- /tewin/ ist einer der wenigen Kritikpunkte die mir so einfallen.

Im Serienzustand (mit Angstnippeln, voller Vorspannung, bei einer Beladung mit ca. 130 kg) geht sie links in jeder Kurve auf touchee, rechts herum bei jeder zweiten Kurve.
Meine Maßnahmen dagegen:
Angstnippel entfernt, Heck 2 cm höher gelegt, jetzt ist rechts herum Schluss mit Schleifen, linksherum nur noch bei voller Beladung mit ca. 220 kg (Sozia, Koffer und Gepäckrolle).
zusätzlich fahre ich etwas verhaltener  ;D

Gruß Wolfgang

Fliewatüt

Hallo Paulchen

bzgl. GS - dort hatte ich die Orig. Edelstahl-Sturzbügel demontiert, dann war das mit dem Schleifen passe'

Mit der Tenere bin ich zufrieden - nutze die Zuladung komplett aus  :o -

Bis jetzt nur einmal leicht schleifende Geräusche

passt scho

Gruß Peter

lonerider900

Hallo an alle !! :D
Wollte mal fragen ,in welchen Kurven die Tenere denn aufsetzt ?? :o
Denn mir scheint es nicht zu gelingen .
Was mache ich verkehrt ?? /-/ /-/
Oder klappt das nur mit Sozia und Beladung !

Gruss Mikel

Tequila

Die Ténéré ist nun mal keine Rennmaschine und wenn man ganz gemütlich bis "flott" damit cruist, dann sollte nichts aufsetzen. Mein Angststreifen am Hinterreifen ist trotz zügiger Gangart noch 1 cm breit und die Angstnippel sind auch noch dran.

lonerider900

Hoie ,
Genauso sieht es bei mir auch aus (Reifenmässig).
Bin TDM umsteiger ,und die Kurvenlage und das Händling der Dicken gefielt mir sehr gut !
Bin nur etwas erstaunt das viele schon nach wenigen Kilometern ,mit den angstnippeln aufsetzen.
Hatte diese Erlebnis auch noch nie ,aber immer Richtig Spass mit dem Teil!

Gruss Mikel

Zerfi

Hallo zusammen,

auch ich bin nicht ganz langsam mit der "Dicken" unterwegs, einige Kurven sicher so schnell wie mit meiner alten R1, auch der Angsstreifen rechts ist nicht mehr zu sehen (links schon, fahre irgendwie linksrum nicht so gerne), aber aufgesetzt hab ich mit den Rasten auch noch nicht.
Aber ist doch auch egal, hauptsache man hat Spaß beim Fahren...

Grüße Zerfi

GodFlesh

Die Schräglagenfreiheit ist wirklich nicht überragend. Habe mal 2 Fotos von meiner an den entsprechenden Stellen gemacht. Die Fußrasten sind eigentlich nicht so schlimm. Nervig ist der Nippel vom Seitenständer, den es hochgebogen hat. Ist jetzt ziemlich fummelig den mit dem Stiefel zu erwischen. Das Heck hab ich mit der Vorspannung schon ganz hochgeschraubt. Eine Höherlegung möchte ich nicht unbedingt da dann 1. der Seitenständer von der Höhe nicht mehr optimal ist und 2. die Sitzhöhe ansteigt und ich mit den Füßen beim Rangieren eh schon verdammt zu tun habe (trotz 1,85 Körpergröße).
Ich habe viel Hoffnung in die Gilles-Rasten gesetzt, auch wenn der Preis abgeschreckt hat. Als ich die dann aber auf der Messe in Leipzig das erste Mal montiert gesehen habe, hab ich sie dann nicht mehr gemocht. Die Dinger wirken sowas von klobig ... gar nicht schön. Aber vieleicht trotzdem irgendwann. Weiß auch langsam nicht mehr wohin mit den Füßen.

dauphin

hi,
komme von der TDM 900 ... da war der nippel nie am boden.

bei der ST siehts anders aus ... einen angststreifen gibts nicht mehr ... und links setze ich hin und wieder (mit und ohne beladung bzw. sozia) mit der fussraste auf - rechts bisher noch nicht.

mit grüssen aus der schweiz
dauphin

Slaine

Meine hinterreifen ist bis zur Seite komplett geschliffen, mit Sozious, bin ich nicht einmal durch Sauerland mit die Fussrasten im Kontakt gekommen, die Federbein hatte ich nur ein paar klicks weiter geschraubt, für mich völlig ausreichend.

ila

Hallo Zusammen,
Angststreifen so gut wie nicht mehr vorhanden - gelegentliche "Schleifer", gerade in den Serpentinen... Bin aber soweit gut zufrieden.

@Björn:
Liegt es evtl. auch an Deinen Strassenreifen? Die haben evtl. mehr "Schräglage" als die "Enduro-Strassenreifen".... Kurz bevor ich mit der Fussraste aufkomme, merke ich schon am Fahrverhalten, dass ich ziemlich "weit unten" bin.

Gruss Ingo

Fredl

Servus Gemeinde!

die Schräglagenfreiheit geht für mich in Ordnung /-/
Ich fahre meist solo, aber mit Gepäck und Koffer!
Linksrum kratzt ab und an der Angstnippel, auch mal stärker wenn sich eine Bodenwelle in der Kurve befindet oder die Kurve hängt!
Rechtsrum hatte ich bis jetzt nur ein kurzes mal "Schleifkontakt"...ist halt meine "schwache" Seite und hier kratzte es auch nur bei einer Bodenwelle!
Ich bin vorher ja 22 Jahre BMW GS gefahren und mit der letzten, einer 12er GS, konnte ich rein subjektiv auch nicht weiter runter /devil/
Im Gegenteil, linksrum ging dann gleich der Hauptständer auf und hebelte mich dann oft unsanft aus /mecker/

Kann es sein, dass die ST-Piloten mit den Straßenreifen leichter Schleifkontakt haben, als die Kollegen mit den Enduroreifen?
Profilhöhe? Reifenhöhe? Kontour des Reifens?

aabacan

Zitat von: GodFlesh am 26. April 2011, 18:42:13
Die Schräglagenfreiheit ist wirklich nicht überragend. Habe mal 2 Fotos von meiner an den entsprechenden Stellen gemacht. Die Fußrasten sind eigentlich nicht so schlimm. Nervig ist der Nippel vom Seitenständer, den es hochgebogen hat.
-
Hallo Björn,

saubere Metallspanabhebearbeit.

Gruß Wolfgang

SMF spam blocked by CleanTalk