Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 07:37:32

Login with username, password and session length

Reifenfreigabe Mitas

Begonnen von deichhopser, 09. April 2010, 21:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deichhopser

Hallo,
ich hab da mal etwas gefunden für Mitas E-07, E-08, E-09, E-09Dakar.

www.tt600s.de/html/body_reifen___felgenfreigaben.html

Nimmt man jetzt den 09 oder den 09 Dakar kennt jemand den Unterschied.
Grüsse von der Küste

moggae

Mitas Dakar Reifen sind Sondermodelle der Enduro Reifenserie, die besonders für sehr schwere und starke Reiseenduros entwickelt sind, d.h. Eignung für viel Gewicht und relativ hohe Geschwindigkeit.
Wurde mir so erklärt. hoffe gholfen zu haben.
Grüsse

xtzdidi

Hi,

Dir ist aber schon klar, daß die Reifenfreigabe für Österreich ist, in wie weit die in Wremen und Umgebung Gültigkeit hat, solltest Du vieleicht vor dem Kauf mal kurz beim ötlichenTÜVtler prüfen lassen.

Grüße,

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

moggae

Hallo! Sorry falsch ausgedrückt, bin ösi bei uns natürlich wie du richtig gesagt hast kein problem.
Grüsse Moggae

deichhopser

Hallo xtzdidi

guter Einwand ist mir gar nicht aufgefallen zumal die Seite mit .de endet.
Ich kann sie aber sowiso grad nicht Drucken kommt nur in schwarz raus.
Grüsse von der Küste

ferzz

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass der E-09 sowohl als Explorer als auch als Dakar  mit dem Geschwindigkeitsindex T (bis 190Km/h) gekennzeichnet ist, keine M+S Kennzeichnung trägt, und mit der oben erwähnten Freigabe und ohne Aufkleber gefahren werden darf.

Das Argument von Mitas, Mitas Dakar Reifen sind Sondermodelle der Enduro Reifenserie, die besonders für sehr schwere und starke Reiseenduros entwickelt sind, d.h. Eignung für viel Gewicht und relativ hohe Geschwindigkeit. halte ich für einen Werbe Trick, denn bei dem E-09 Explorer und bei dem E-09 Dakar sind die Indexe für Geschwindigkeit (hier: T) und Last (vorne 54 und hinten 69) identisch.

Wer ruft an? ;D


Apropos, die Freigabe gehört mal in Download-Bereich übernommen.
Hopp Boris

Paetschman

Ja die Freigabe sollten wir übernehmen (mit den deutlichen Hinweis auf AT).
Meine Emailanfrage bei Mitas hat bisher leider nichts ergeben :-(

/tuar/ Paetschman  /UTE/

PS Würde mich schon interesssieren wer mir die Scheiss Markenbindung austrägt... Mein GTÜler weigert sich... der letzte TÜVler (ist jahre her) auch.
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

In Hamburg soll es einen geben der das schon gemacht hat.
Vielleicht sollte man da mal zusammen auftauchen zur Reifenbindung austragung.
Habe hier im Umkreis von 150 km schon jeden TÜV vesucht, traut sichtrotz Kopie von Fahrzeugbrief mit ausgetragener Reifenbindung keiner bei.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

ferzz

Ich bin der Meinung, dass selbst bei Austragen der Reifen(marken)bindung, die Indexe bleiben, sprich Dimension, Last-index und Geschwindigkeits-Index.
Und dann bleibt das Problem Geschwindigkeits-Index H obwohl S, laut Vmax ausreicht.

Der ADAC zum Thema Reifenfreigabe für Motorräder: Klick!
Hopp Boris

Sartene


Die Reifenbindung für Motorräder auszutragen hat der Gesetzgeber auch gar nicht vorgesehen. Die Verwaltunsgvorschrift dazu spricht nämlich nur von PKW, nicht von Motorrädern!!!!! :( :(

Aus diesem Grund weigern sich auch viele aaSoP dieses bei Motorrädern auszutragen. /mecker/

Und da nützt es auch nichts, mit einer Kopie eines Briefes zu kommen, in der die Bindung ausgetragen wurde.....leider. Wenn der Prüfer das nicht möchte, dann entweder weil er keine Ahnung hat oder weil er weiß, dass das nicht vorgesehen ist.....oder.....

Sorry dafür.

Aber im Rahmen von Einzelabnahmen ist einiges möglich. Mann muß nur den richtigen Menschen finden, und die richtigen Worte, den richtigen Ton.

Viel Erfolg dennoch. ;D ;D ;D

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Christof

Den Weg nach HH könnt Ihre Euch sparen, meines Wissens ist der gute Mann im Ruhestand, mir hatte er die Reifenbindung vor Jahren aber noch ausgetragen.  ;D

Sartene



.....will ich so nicht sagen.

Bei meinem "Mopped-Schrauber-Meines-Vertrauens" kommt Dienstags immer der TÜV, der macht einen super Eindruck und ich bin sicher, mit ihm kann man reden.

Was möglich ist, das wird er auch machen.

Sollte man doch mal klären, ob das ginge.


Ein Anruf und den Namen erfragen sollte doch möglich sein.  /-/ /-/

Viel Erfolg

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

deichhopser

Hallo,

ich habe auch mal bei Mitas angefragt und es gibt eine Freigabe für Deutschland und ich würde die mit gesendet bekommen wenn ich mir die Reifen dort kaufen würde ist wohl eine Hauptvertretung für einige Reifenhersteller.

Original Antwort:

Hallo,

Wir haben die passende Freigabe dafür vorliegen. Wenn Sie die Reifen
über uns beziehen, werden wir Ihnen gerne die Freigabe mitliefern.
Wenn Sie noch Fragen oder Wünsche haben, rufen Sie doch einfach an.

Mit freundlichen Grüssen

MC Reifenservice
Alfred Schenk
97534 Waigolshausen
Tel +49 (0) 9384/8133
fax +49 (0) 9384/8233
Mail schenk@mc-reifen.de
www.mc-reifen.de
www.irc-reifen.de
www.shinkoreifen.de
www.mitasreifen.de
www.veerubber.de



Das mit dem Geschwindigkeitsindex ist so eine Sache wenn in den Papieren die Höchtsgeschwindigkeit nicht höher ist wie die auf den Reifen angegebenen Werte kann da abgewichen werden wenn der Reifenhersteller nachweist das die Reifen das aushalten. Hatte das auf der XF 650 von meinem Weibe da ist auch GI H eingetragen also 210Km/h das Mop läuft aber nur 160 daher ist auf der Freigabe auch ein anderer Index angegeben.
Und ich glaube Original ist bei der ST 190Km/h eingetragen daher passt das ja.
Grüsse von der Küste

Christof

Hallo Andreas,

fängt der Vorname Deines Vertrauensschraubers mi A an ?  ::)

Zabel

Hallo,
Fahrzeuge mit Papieren ohne Reifenfabrikatsbindung (PKW und diverse ältere Motorräder, z.B. Einzyl.Enduros) brauchen nur bauartgenehmigte Reifen, die den Last- und den Geschwindigkeitsindex (ca. 7 km/h mehr als die angegebene V-Max) abdecken.
Reifenfabrikatsbindungen für Motorräder, die in den Papieren festgehalten sind, können nicht ausgetragen werden! Das ist absoluter Nonsens! Über Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Fahrzeug- oder Reifenherstellers können weitere Reifentypen freigegeben werden; sind in der Freigabe höhere Last- und Geschwindigkeitsindizes genannt, so sind diese dann natürlich auch einzuhalten, sonst gilt die Freigabe nicht.
Übrigens kursieren Unbedenklichkeitsbescheinigungen, die andere Reifendimensionen, als diejenigen, die in den Papieren genannt sind, nennen. Solche Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind ungültig - Hersteller dürfen von sich aus keine anderen Reifengrößen freigeben. Dazu bedarf es z.B. dem KBA mit einem Nachtrag zur ABE/EG-Typgenehmigung oder einer Institution wie TÜV Automotive, die z.B. ein in Auftrag gegebenes Teilegutachten erstellt, mit dem dann andere Größen abgenommen werden könnten.
Einzelabnahme, abgesichert durch Fahrversuche an der Technischen Prüfstelle (z.B. TÜV) können von amtlich anerkannten Sachverständigen durchgeführt werden.

Zabel.


SMF spam blocked by CleanTalk