Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:54:47

Login with username, password and session length

381 Gäste, 3 Benutzer
Noti, Monstrumologe, Mike Yankee

Konstruktionszeichnung 320er Scheiben Adapter

Begonnen von Hurricane, 09. Juni 2011, 09:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hurricane

Hallo Leute,
bei Facebook hat ein Super Ténéré Jünger eine Konstruktionszeichnung für Adapterplatten für 320er Bremsscheiben reingestellt.

Würd mich mal interessieren was Ihr davon haltet.


Darf man die Adapter überhaupt selbst herstellen? Ich glaube nicht, oder?
Da bräuchte man doch bestimmt ein Materialgutachten etc. pp.

Grüße,
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

TheBlackOne

#1
Ich ziehe gerade eine Eintragung solch eines Adapter (selbstgeschnitzt, bzw. anfertigen lassen) durch, allerdings bei einer XT600 (manche haben die Bremsanlage in Worms ja gesehen). Dem Prüfer reicht da das Datenblatt des verwendeten Metalls (und einige andere Unterlagen), und er gab mir nach einer Begutachtung und Änderungwünschen zu verstehen, dass er mir das wohl eintragen wird. Wenn du mit dem Prüfer VORHER sprichst und ihn fragst was er dafür alles gerne hätte, ihm erklärst was du vor hast und so weiter öffnet sich so manche Tür.

Für die Serienzange der XTZ750 gibts die Adapter allerdings auch schon fertig zur Eintragung bei HE-Motorradtechnik zu kaufen.

xtzdidi

Wichtig ist auch die richtige Alu Legierung, Adapter aus reinem Alu würde ich nie an die Bremse schrauben, viel zu weich.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

TheBlackOne

#3
Als Alulegierung bietet sich hochfeste Legierungen wie EN-AW 6082 oder EN-AW 7075 an, letztere sollte wegen der geringen Korrosionsbeständigkeit aber dringend eloxiert werden. Man sollte dem Herren in Facebook dringend raten, nicht irgendein Alu zu nehmen. Sowieso sollten solche Pläne immer mit der richtigen Information weitergegeben werden. Dieses "Material: Aluminium" finde ich höchst bedenklich.

Was mir an dem Plan nicht gefällt ist die unterschiedliche Stärke des Materials vorne und hinten. Ich persönlich würde das gleich stark machen, in dem Fall also 10mm vorne und hinten. Es mag sein, dass sich die Stärken an den Originalmaßen der Bremszange orientieren, dennoch habe ich da Bedenken.

Superkirchner

Ich persönlich würde gar nicht erst irgendwelche selbstgepfuschten Klamotten an so lebenswichtigen Teilen wie den Bremsen verbauen, die nicht geprüft und freigegeben sind! Das HE eine Freigabe bzw.ABE darauf hat, hat schon seinen Grund. Aber über dieses Thema haben wir uns im alten Forum schon reichlich ausgemährt.
Nicht denken, wissen!

ferzz

Diese Konstruktionszeichnung geistert schon seit Jahren im Netz herum. Wie das wohl mit dem Urheberrecht ist....
Meines Wissens nach wurden nach diesem Plan bereits einige Adapter gebaut. Das solltet ihr alles im "alten" Forum finden.

@ Blacky
Diese Konstruktionszeichnung orientiert sich an den originalen Bremssätteln der XTZ 750.

@ Junior
Veränderungen an der Bremsanlage sind Eintragungspflichtig, so lange keine ABE vorliegt. Eine Eintragung mit Material-Gutachten sollte möglich sein. Ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeug und somit der Versicherungsschutz.
Hopp Boris

Hurricane

Hallo Leute,
zu aller erst möchte ich noch sagen, dass ich mir das Ding auf gar keinen Fall verbauen würde!

Da wir hier ja durchaus ein paar Leute mit dem nötigen Know-How haben, die diese Arbeit fachgerecht beurteilen können, war es mir wichtig, dass die mal Klartext dazu schreiben und damit ein paar Andere nicht auf falsche Gedanken bringen.

Der Typ ist übrigens aus Frankreich und die Gruppenmitglieder waren total begeistert.


Grüße,
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Nobby

Hallo Zusammen
nu sagt mir doch mal einer wozu so etwas gut sein soll ???
Wenn in euren Augen diese Zeichnung Mangelhaft sein soll, sagt mir mal bescheid
und ich Zeichne euch was ordentliches mit Mat. Bezeichnung ;-)
Wird zwar ein paar Tage dauern aber dann habt ihr wenigstens was

Gruss

TheBlackOne

Zitat von: Nobby am 10. Juni 2011, 08:20:03nu sagt mir doch mal einer wozu so etwas gut sein soll ???

Was genau entzieht sich deinem Verständnis?

Nobby

Na wozu man eine Adapterplatte fuer Bremsbelege benoetig

TheBlackOne

Die originalen Bremsscheiben bei der XTZ750 haben einen Durchmesser von 245mm. Wenn man jetzt Bremsscheiben mit 320mm einbaut, muss man die Bremszange nach außen versetzen, und dafür braucht man so einen Adapter.

hase

Also Leute,
nach dieser Vorlage sind bereits in einer Forumsaktion Adapter gebaut worden und sind auch schon bei so einigen Leuten eingetragen und verbaut.
Ich habe die auch nur noch nicht am Mopped, kommt noch dieses Jahr. Die Dinger sind aus einer ordendlichen Legierung gemacht und haben ein Materialgutachten dass wohl i.d.R einen Prüfer auch überzeugen dürfte. Ein Sicherheitsrisiko sehe ich hier also nicht.
Koordiniert wurde die Fertigung der Adapter von Thommes, der hat sich meines Wissens (wie auch andere) die Adapter zusammen mit den 320er Scheiben von MX-Tech eintragen lassen.
Gruß
Uwe

tommes

Genau,würde bei Bremsen auch keinen Murks verwenden!!!
Habe  die 320er BS-Adapter  im Zuge einer Sammelbestellung(weil Einzelanfertigung aus der verwendeten hochfesten Alu-Lgierung sonst viel zu teuer)  hier im Forum mit Materialpaß von CNC- Profis absolut passgenau anfertigen lassen.Hatte keinerlei Probleme mit der Eintragung bei  meinem Prüfer!Bin damit mit der 850er Maschine über 10tkm und Extremer Belastung u.a.Bonn -Istanbul- Bonn gefahren.
Zum Thema Kopie:Die engl.Konstruktionszeichnung die ich verwendet habe, hat nichts mit HE-Adaptern zu tun! Meine waren aus Vollmaterial AA 7075 T6 51(AlZnMgCu1,5)  und sahen ganz anders als bei HE aus und haben bei der Auflage damals nur nen Drittel gekostet.Mit Sicherheit können noch einige der Abnehmer aus dem Forum  etwas darüber schreiben.
Gruß Tommes
beat the street!

railburn

@ Nobby:
Kannst Du so eine Zeichnung anfertigen?
Würde dann mal bei uns in der Firma fragen ob da jemand günstig die Teile fertigen würde!

Nobby

Kann ich. Muss nur genau wissen wie die Teile auszusehen haben
Ne Skisse oder so

SMF spam blocked by CleanTalk