Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 22:35:58

Login with username, password and session length

Öldruck XTZ 750

Begonnen von knatterfritz, 14. Juni 2011, 21:55:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

knatterfritz

Hallo Leute,

weiss vieleicht jemand wie hoch der Öldruck bei der XTZ 750 normalerweise ist? Habe ein habe da ein schönes Einbau- Manometer von 0 - 6 bar geerbt und mir gedacht dass das Teil sich gut am Moped machen würde, kann aber nirgends Angaben dazu finden welcher Druck voraussichtlich zu erwarten ist.

Vielen Dank für die Info im vorraus

Saludos Markus

knatterfritz

Hey Leute,

ich habs geschafft, ich habe das letzte ungelöste Geheimnis gelüftet, ich habe endlich nach langer akribischer mit Rückschlägen verbundener Arbeit und Suche herausgefunden was kein Mensch in diesem noch in anderen Tenere Foren zu wissen scheint und offensichtlich auch keinen interessiert.  /beer/

Aber dieses Wochenende war es soweit, ich habe jetzt einen Öldruckmesser und zwar nicht so n elektrischen, sondern ein richtiges Manometer.
Und damit ihr nicht dumm sterben müsst hier der Öldruck in Abhängigkeit von der Drehzahl bei betriebswarmen Motor:
Leerlauf: 0,5 bar 
2000 1/s: 1 bar
3000 1/s: 2 bar
4000 1/s: 3,5 bar
5000 - 8000 1/s (das tut dann schon weh) : 4,2 bar.
gemessen am Anschluss neben dem linken Benzinhahn am Rohr das zum Zylinderkopf raufgeht. Oben ist übrigens der Anschluss nicht sinnvoll, da hier nur ein max. Druck von 1,5 bar erreicht wird. Dies bestätigt das der Druck in einem statischen System immer gleich ist, aber nicht in einem dynamischen. :P

Also wirklich alles muss man hier selber machen. /mecker/ /mecker/

Saludos Markus
PS das Blöde ist nur, dass da diese viereckige Kästchen mit dieser bitteren gelben Flüssigkeitdas am Handbremshebel sitzt immer davor ist und mir die Sicht nimmt, wofür ist das gut, kann man das wegmachen?

Superkirchner

jaja, schraub ab!!! Bremsen wird oft überbewertet, genauso wie kuppeln, behaupten zumindest ein paar 1200er Fahrer! /devil/
Nicht denken, wissen!

Nikopol

Jetzt wollen wir aber nicht bissig werden gegenüber der 1200er Fraktion /mecker/
Es ist doch völlig klar, das ohne die Kupplung zu betätigen die entscheidenden 100stel Sekunden eingespart werden können, um eine GS aus zu beschleunigen  /devil/ /devil/ /devil/

chrisPS924

.... die 12er nennen dies Kupplung schonen ..... ich frage mich warum man dann ueberhaupt noch eine Kupplung verbaut, wenn doch ein kaputtes Getriebe viel guenstiger ist ......  /devil/

Abgesehen davon, weiß ich schon, dass schalten ohne kuppeln geht ..... dies muss man(n) aber auch zu 100% richtig beherrschen ...... ein einziger Schaltfehler wuerde mir schon viel zu viel weh tun ...... das Getriebe steht definitiv nicht auf so eine Behandlung ..... wenn ich mir alleine die Zahnraeder gedanklich vorstelle, wenn diese bei hohen Drehzahlen nicht sauber ineinander greifen ......  :'(

Gruss

Christian   

ingolfgrauel

Ich find das nicht schlecht. Jetzt hast Du was, was bestimmt sonst noch keiner hat. Einzigartigkeit ist halt alles. Kaufen kann doch jeder.


Gruß
Ingolf /-/

knatterfritz

@ Superkirchner: Du bringst mich auf so ne Idee, was wenn ich den Kupplungshebel wegmache und die Bremse links hin? :-\

oder Bremshebel weg, Schläuche verlängern und alles am Hinterradbremszylinder anklemmen dann hätte ich wohl weltweit die einzige ST mit Integralbremssystem. 8)

Ansonsten bliebe mir noch die Wahl zwischen Chopperlenker oder Stummellenker, letzteres macht sich aber wohl nicht so gut auf?m Acker glaube ich. Wer hat  Erfahrung und kann mir weiterhelfen, stehe jeder Anregung aufgeschlossen gegenüber.

Aber bitte nur ernstgemeinte Zuschriften. !!!! /devil/ /devil/

Salu2 Markus

Nikopol

Kein Problem -
Vorschlag Kupplungshebel einfach entfallen lassen !
Schau mal unter Recluse Kupplung nach  :o http://www.rekluse-europe.com

knatterfritz

@ Nikopol: Erst mal vielen Dank dafür, dass Du dich für mich schlau gemacht hast, allerdings ist mir die Sache keine 1000 ? wert. Für eine Handvoll Euros mehr habe ich meine jetzige Kupplung mit Moped aussenrum bekommen.   8)

Ausserdem geht mir die Funktion nicht ganz ein, also mal so wie ich es verstehe: Drehzahl niedrig: Kupplung auf, kein Kraftschluss, also dann wirds grün, ich gebe Gas und Drehzahl geht rauf, folglich schliesst Kupplung und Moped fährt im ersten Gang los. Ich gebe noch mehr Gas, 2000 - 3000 .......8000 Touren aber wie schalte ich dann in den 2. Gang? Muss ich dafür erst an der nächsten Ampel anhalten, d.h. Drehzahl geht wieder runter und Kupplung macht auf oder wie geht das?    :-X

Ich denke ich komme wohl um einen Chopperlenker nicht rum?vieleicht mit längerer Gabel und hinten einem Überrollbügel, Heck etwas tiefer ungefähr wie bei Peter Fonda denke ich /beer/

Salu2 Markus

Nikopol

Hm da m,uß ich mich selber erst einmal einlesen. Habe mir den teuren Spaß auch nicht gegönnt...

Aber hier ein Bericht aus der Motorrad Online:
http://www.motorradonline.de/de/bekleidung/recluse-z-start-automatikkupplung/80440

SMF spam blocked by CleanTalk