Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:21:50

Login with username, password and session length

408 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

Federweg meiner ST ?!? Einstellung hinten

Begonnen von Tätarä, 26. September 2011, 15:48:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tätarä

Guuden tach,

habe gerade mal die hinteren Federwege meiner ST ausgemessen :


ohne Belastung (Hinterrad steht auf Boden) : 101cm

wenn ich drauf sitze : 97cm

Differenz 4cm

gemessen zum markierten Punkt auf dem Garagenboden

-----------------


Maschine aufgebockt (Hinterrad frei hängend)   34,5cm

Maschine stehend : 30,5cm

Differenz 4cm


gemessen unterhalb vom Sitz bis zu einem markierten Punkt auf dem Reifen.

----------------

Das Federbein ist komplett nach unten gedreht worden vom Vorbesitzer. .....soweit ich das erkennen kann

Würde gerne wissen wie hoch ich gehen kann bzw. soll wegen meines Gewichtes ?  110kg !  ::) 

Muss ich vorne auch was einstellen ?

Scheint ja einige Federbein-Experten hier zu geben !  ;)

Welche Schlüsselweite ist das eigentlich am Federbein ?

Hab mit der Schieblehre nur etwas ab SW 30 erahnen können.

Danke und Gruß

Ben  /tewin/

klesk

normalerweise solltest 1/3 des federweges als negativfederweg einstellen. wird aber belastet gemessen also du dich draufhocken und jemand anderes muss messen.

gruß chris

Tätarä

hab jetzt mal ca. 20mm hochgedreht.

Beim ersten aufsteigen mit meinen nicht dehnbaren Arbeitshosen, bin ich dann direkt mal hängen geblieben und habe meine STl umgeschmissen.
So, jetzt habe ich mir schon die rechte Seite verkratzt!   :'(

Habe dann trotz meines Frustes ne Probefahrt gemacht.

Keine Ahnung ob ich mir das einbilde, aber Sie geht definitiv nicht mehr so weit runter hinten und man sitzt wesentlich härter.

Zu der Kurventhematik kann ich nix sagen.


@ klesk

das mit dem Negativfederweg ist mir zu hoch.

Heißt das in meinem Fall 1/3 von meinen gemessenen 4cm oder wie/was auch immer ?

Danke

ben


klesk

nein, du hast nen gesamtfederweg x (keine ahnung wie der bei der 750er ist, denke ma um 20 cm), ein drittel davon soll sie einsinken wenn du sie fahrfertig hast, also du, dein gepäck, dein sozius und was auch immer. mach bei 20 cm ca 7 cm negativfederweg.

Tätarä

7cm Negativfederweg ?

Der Vorbersitzer hatte das Federbein ganz runter gedreht, weil sein Sohn mit der Höhe Probleme hatte.

Vom freihängenden Hinterrad bis zur Belastung mit draufsitzen waren es 8cm Federweg.

4cm + 4cm (siehe meine Angabe ganz oben )

Habe jetzt alles ca. 2cm hochgedreht.
Würde bedeuten momentan müssten es rein theoretisch 6cm sein.

Oder habe ich nen Denkfehler ?

Wie ermittle ich eigentlich den Gesamtfederweg ?

Muss ich das ganze Spielchen auch vorne machen ?

Danke schon mal für alle Tipps


ingolfgrauel

Wenns hilft, dann ist im Handbuch der ST auf Seite 7-36 die Einstellung des Federbeins ein bischen beschrieben. Du solltest das aber für dich selbst am besten ausprobieren. Ich komme z.B. am besten klar wenn der Dämpfer auf voller Vorspannung gedreht ist. Ich wiege aber nur 79 Kilo.

Gruß
Ingolf

klesk

also denkfehler jein... wenn du 2 cm mehr vorspannst sinds mehr als 2 cm vom federweg da du ja am federbein keine 20 cm hub hast.
so jetzt ma richtig:
du hast 215 mm federweg hinten, durch 3 kommst da ma grob auf 7 cm.
also nehmen wir mal an du hast jetzt von der mitte der hinterachse zu einem punkt (senkrecht nach oben am rahmen) 50 cm wenn sie aufgebockt ist und das rad frei hängt, dann stellst du sie auf die räder, stellst sie neben die wand und hockst dich drauf, füße auf die rasten und mit dem ellenbogen stützt ab dass du nich umfällst. jetzt messen (2.person), vorher 50 cm jetzt sollten es noch 43 cm sein. dann hast deine 7 cm negativfederweg im belastetem zustand.
die 50 cm waren jetzt ne ausgedachte zahl und du musst dir natürlich nen punkt zum messen suchen.solange vorspannen bis du hinkommst, wenn du fast nur onroad fährst kannst bissi mehr nehmen (falls du mit einer stufe bei 5 bist und bei der anderen bei 8).
vorn müsstest du dann den selben spaß machen.
hoffe das war jetzt irgendwie verständlich. ist aber alles nur theoretisch passend und grundsetup und bla. stells so ein und fahr ne festgelegte strecke zum testen... kannst ja dann noch feineinstellungen für deinen geschmack machen.

gruß chris

Tätarä

Danke Chris für die detaillierte Ausführung.

Werde heute Nachmittag mal durchmessen.

Vorne das Gleiche auch ?

Also einmal freihängend und einmal Lenker runterdrücken oder wie ?

Danke nochmals ?

klesk

negativfederweg ist gesamtfederweg durch drei. wenn du vorn vorspannung verstellen kannst sollte sich das also einstellen lassen....
wie gut oder schlecht du damit klarkommst musst dann rausfinden, ist halt die basiseinstellung. nich lenker runterdrücken sondern draufsetzen:-)

gruß chris

Tätarä

Hab's geschafft !

Hinten bin ich bei ca. 6,5 - 7,0cm.

Vorne sind es noch vom Vorbesitzer ca. 7,2cm

Da ich nur auf der Straße fahre lasse ich einfach mal alles so!

Gruß


klesk

glückwunsch;-)
im nachhinein wohl garnich so schwer gewesen oder? einmal machen und alles is easy, beim ersten mal tuts immer weh  /devil/
wenn du jetzt die koffern dranbaust und gepäckrolle dann nochma bissi nachstellen;-)
ist aber wie schon oft geschrieben nicht das ultimative was du jetzt hast, wenns dir richtig taugt dann glückwunsch, falls dich was stört dann mut zum drehen, markier die jetzigen stellungen da bist schnell wieder auf ureinstellung.

gruß chris

Tätarä

vorne muss ich mal gucken was ich mach.

Mir taucht Sie ein bisschen zu stark ein mit der Vorderbemse.

Was meinst Du mit "nicht das ultimative" ?

Die Werte ergeben ja in etwa 1/3 des Federweges.

klesk

also wenn sie dir vorn zu weit weggeht dann kannst vllt noch auf ca 1/4 negativfederweg gehen, wenns dann noch nich taugt wären andere federn für dich vllt ne alternative? kosten so ca 100 euronen plus öl, glaub mir ne gute gabel ist gold wert.
nicht das ultimative war vllt falsch ausgedrückt: es ist kein gesetz es so zu machen, du kannst "spielen" um dein optimum zu finden. das was du jetzt hast is halt das empfohlene setup... muss nix bedeuten. aber bitte spann sie vorn ich vor bis sie nur noch 2 cm negativfederweg hat nur weil sie dir dann nichmehr so weit abtaucht, dann nimm lieber anderes öl bzw andere federn.
thema öl und federn: wenn du dickeres öl einsetzt wird sie träger und taucht langsamer ab, bei dünnerem öl umgekehrt. bei den federn weisst ja was passiert.
würde dir empfehlen dich ma im wiki von kalle einzulesen, da steht alleszu deiner dicken drin.

gruß chris

kallein

Es gibt noch eine ausführliche Anleitung: Klick

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Tätarä

danke nochmals für die Ratschläge!

Was kann eigentlich in ner Kurve passieren, wenn ich die Feder bis zum Anschlag vorspanne ?

Manche schreiben ja, dass sie so fahren !

SMF spam blocked by CleanTalk