Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:44:50

Login with username, password and session length

416 Gäste, 2 Benutzer
oldstyle, Asco

Motor: besorgniserregende Symptome ?

Begonnen von power_sprint, 15. Oktober 2011, 23:21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alois

@ xtzds

eigentlich hast recht....hätt mir normaler weise nicht passieren dürfen... /mecker/.....sozusagen bin ich auch irgenwie selber schuld..... >:(

hatte mich einfach zu sehr auf so manche ratschläge und tipps hier verlassen......


uwemol

hallo,
wieso springt beim ausbau des spanners die steuerkette über?
daran mag ich nicht recht glauben. ich hab schon mehrmals den srteuerkettenspanner ausgebaut. dabei ist mir noch nie die steuerkette übergesprungen.
allerdings habe ich natürlich auch nix anderes bewegt.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

alois

na da hast aber immer glück gehabt.....    ;)
das überspringen passiert nur, wenn die nockenwelle ungünstig steht......
es gibt einige kurbelwellenstellungen bei denen gar nix passiert, weil die nockenwelle nicht unter spannung steht.....

baust du allerdings den spanner aus, und eine nocke drückt gerade auf einen stössel.........dann drückt die ventilfeder die nockenwelle zurück...oder auch vor......und durch den fehlenden kettenspanner dreht sich dann sozusagen da nockenwellenrad unter der steuerkette hindurch....

ist schwer vorstellen....aber ich hab diese situation ein paarmal nachgestellt, weil ich es auch nicht glauben konnte......is aber so...
soweit ich weiß kann man bei der ot-stellung den spanner ohne probleme ausbauen......

ich persönlich mach des ding nicht mehr raus, ohne anschließend die steuerzeiten zu überprüfen.......erfahrung macht ja angeblich klug........und nen ersatzmotor hab ich auch nicht mehr liegen....
/tewin/

Paetschman

...aus diesem Grunde halte ich auch nichts von der "Ich bau ein wie ich es ausgebaut habe" methode. Das Festbinden der Steuerkette vermeidet eben nicht die Einstellung zu versaubeuteln.
Somit immer schön nach Handbuch die Steuerkette auflegen und die Nockenwellen gegeneinander vorspannen ...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

uwemol

o.k.-dann hab ich wohl immer schwein gehabt  :o gut zu wissen   
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

chrisPS924

..... ich habe diese Thema an einer 1000er CBR auch schon erlebt .... den Kettenspanner 2x getauscht - nichts passiert ..... bei 3. Mal auch wieder penibel darauf geachtet, dass alles passt - dann ist mir die Steuerkette aber auch uebergesprungen ..... das waren dann zwei verbogene Ventile von 16 ..... warum mir dies damals passiert ist konnte ich nicht nachvollziehen - jetzt scheint sich das Geheimnis wohl gelueftet zu haben ....

Gruss

Christian   

power_sprint

Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukehren:

Hat denn niemand einen Hinweis / eine Meinung zu dem weißen Belag auf den Ventilen bzw. zu den Flammen aus dem Außlass wie weiter vorn beschrieben ?

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Paetschman

Wenn keine Flammen aus dem Auslass kommen - Motor starten  /devil/
Das sollte völlig normal sein. Habe ich bisher bei keinem Motor anders erlebt sei es Auto oder Motorrad.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

power_sprint

Dank Paetschman weiß ich jetzt ja über die Flammen aus dem Auslaß Bescheid.

Hat denn eventuell noch jemand gerade den Krümmer demontiert bzw. noch einen Motor rumliegen und kann mal nachschauen, ob da die Auslaßventile auch so einen weißen Belag haben wie bei mir ?

Vielen Dank und schönes Wochenende
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Mille

bei meiner supersportler kommen sogar noch aus dem endtopf die flammen.  /beer/ kann man sich mal gemütlich die tschik onhatzn (<--- zitat von meinem bruder)

zu den auslassventile, bei meinem zweitmotor im keller sind sie schön scharz bzw. rußig, ob das nun gut oder schlecht ist bin ich mir nicht so sicher, aber weiße habe ich definitv noch nie gesehen.  ???
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Der Luis

weiße auslass ventiele sind normal wenn die kiste nicht zufett läuft oder man nur kurzstrecke fährt.

die dinger glühen schon im normal betieb, erstrecht bei volllast.  da gibt es sicher irgendwo im netz ein video zu.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

alois

hab heut mal meine ganzen motoren durchgeschaut, die da so rumliegen......

die farbe geht von leicht weiß.......bis zu schwarz....

die motoren mit weniger laufleistung sind leicht weiß bis reh-braun...
die mit höheren laufleistungen gehen schon mehr ins schwarze...

ich selbst schlußfolgere daraus, das dies mit ölverbrauch zu tun hat.....
und natürlich auch mit der betriebsweiße des motorrad?s   (kurzstrecken...langstrecken)
wenn dein mopped normalen spritverbrauch hat, würde ich mir an deiner stelle keine gedanken machen.......

ich hoff ich hab dich damit beruhigt      ;)   

super tenere :  ned so viel denken.......FAHREN !!!!!        /tewin/

power_sprint

VIELEN DANK für die Antworten !

Dann werd ich mal alles wieder zusammenbauen (neue Krümmerdichtungen sind auch schon da) und einfach weiter fahren.
Das Wetter ist ja echt super für die Jahreszeit.

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

xtzds

Hallo
Bin zwar nur mal KFZ Mechniker gewesen.... Aber Motor ist wohl Motor. Weiß belegte Auslassventile zeugen von gutem Zustand und Einstellung des Motors. Brauchst dir also deshalb keine Sorgen zu machen, denke ich. So isses zumindest vor 20 Jahren auch bei den Autos gewesen. 8)

Jan

Moinsen,

also der Seterkettenspanner wird nur dann ausgebaut, wenn die Ventile eingestellt werden. Danach werden dann die Steuerzeiten bei OT wieder vernüftig eingestellt und alles ist gut.

Bloss nicht den Steuerkettenspanner bei geschlossenem Motor und OT ausbauen. Dann wird die Steuerkette mit großer Sicherheit überspringen. OT bedeutet nur, dass die Ventile für EINEN Zylinder entlasetet sind. Da wir aber zwei haben und bei dem anderen Zylinder entsprechend die Nocke unter Spanung steht.........

Abgesehen davon kann nich es nicht verstehen, wie man einen Motor wieder Starten kann nachdem die Steuerketten mit Krawehl, Krach und Karamba übergesprungen ist. Das ist eigentlich so laut, dass man sich vor Schiss ins Höschen macht, wenn man vor allem nicht weiß was genau passiert ist.

Wenn Ihr nicht wisst was Ihr beim Motor tut, lasst es ein, oder fragt jemanden aus dem Forum der inder Nähe wohnt, Euch zu helfen.

Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

SMF spam blocked by CleanTalk