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Motor: besorgniserregende Symptome ?

Begonnen von power_sprint, 15. Oktober 2011, 23:21:35

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power_sprint

Eine Frage an die Motorspezialisten:

Am Ende meiner letzen Tour mit der Dicken durchs Weserbergland mußte ich feststellen, daß am linken Zylinder Öl am Krümmer austritt.
Auf dem Foto ist es leider nicht so gut zu erkennen, weil wohl der größte Teil verdampft ist, bis ich zum Fotografieren gekommen bin. Aber um den Krümmer und auch das Krümmerrohr selbst waren deutlich "naß".
Außerdem war mir nach dem Starten ein Tickern wie eine Nähmaschine aufgefallen, was aber bei betriebswarmem Motor nicht mehr zu höhren war.
Ventile wurden vor ca. 1500km eingestellt und die Gute hat 82tkm auf der Uhr. Ölverbrauch ist praktisch Null und der Motor läuft top.

Hat jemand eine Idee was das sein kann bzw. wie ich der Sache auf den Grund gehe, ohne gleich den ganzen Motor auseinander zu reißen ?

Seit ich das Öl gesehen habe, gehen mir so häßliche Gedanken von gebrochenen Kolbenringen oder Ventilfedern, abgerissenen Ventilen und defekten Ventilschaftdichtungen durch den Kopf.

Schonmal VIELEN DANK,
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Tom_42

Als erstes würde ich mal die Kompression prüfen. Du kannst dir bei der Gelegenheit mal anschauen wie die Kerzen aussehen.
Jedenfalls wünsche ich dir Glück....
Sag mal Bescheid wie's weiter geht.
:-X

Mille

moin,

ich müsste jetzt noch mal nachgucken wo die wasserablassbohrung bei der dicken genau sitzt, aber gut möglich das bei zusammenbau gepfuscht wurde und die ventildeckeldichtung beim kerzenloch nicht richtig sitzt, aber es bleiben noch X dutzend andere möglichkeiten.  ::)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Ray

Hi

Wenn sie vor dem Ventile-Einstellen keine Probleme gemacht hat, würde ich dort nochmal nachschauen, evtl.- ist dort der Hund begraben. Aber wie Tom 42 schon geschrieben hat, erst mal "Kerzenkontrolle".

Wünsch Dir viel Glück

Ray

kallein

Die Wasserablassbohrung ist die Schraube unterhalb von Krümmer mit dem Kreuzschlitz!

Ist der Krümmer fest?? Was mir zu denken gibt ist, das die eine Krümmerseite sehr trocken ist und dann im einem großem Bereich dunkel gefährt ist, was auch auf eine Undichtigkeit an der Krümmerdichtung hindeuten könnte!!

Was machen Deine Vergaser??? Wie ist der Verbrauch??? Nicht das es unverbrandes Benzin ist was sich seinen Weg nach außen sucht.

Oder die einfache Variante es läuft einfach von der Ventildeckeldichtung oberhalb des Krümmers nach unten und verteilt sich dann.
Wurde die Ventildeckeldichtung beim einstellen der Ventile getauscht? Du kannst je nochma vorsichtig die Schrauben vom Ventildeckel nachziehen.

Bitte reinige den Motor gründlich, dann lass ihn eine Weile laufen und beobachte den Bereich, vielleicht siehst du dann mehr.

Wie Du siehst gibt es doch einige Möglichkeiten.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
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Mille

@kallein: nein ich meinte die ablassbohrungen vom kerzenloch falls sich kondenzwasser etc. sammelt das dieses abrinnen kann. und da dort die dichtung beim aufsetzen des deckels gern mal verrutscht wäre es eine möglichkeit, aber ich duck mal bei meinem zerlegten motor ob ich noch andere möglichkeiten find.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

meteor2000

Moin zusammen,
ich tippe auch wie Kalle auf die Deckeldichtung.
Gruß Olli

alois

die ablassbohrung für die kerze sitzt seitlich......

ich tippe mal auf gar nix.........ich sag nur fahren....fahren....fahren.......
bei 80 000 darf so ein ding schon mal bissi schwitzen.......( automatischer korrosions-schutz )     ;D
bei 80 000 glaubte ich auch ein rasseln zu hören...........jetzt sind 150 000 drauf......und rasselt immer noch.......

/-/

irgendwann hab ich aufgehört auf irgendwelches rasseln...oder klingeln...oder scheppern zu hören.......
wenn des ding den geist aufgibt........is se halt kaputt.......    amen

beim kauf meiner st hatte ich auch schon ein (rasseln ???? )
hier im forum wurde mir dann geraten mal den kettenspanner auszubauen und zu überprüfen......... /mecker/
gesagt.....getan......  nach begutachtung und überprüfung wieder eingebaut.......startversuch........nur ein lautes....klack!!!!!!!......mehr nicht..... /mecker/

folge....durch den ausbau des steuerkettenspanners ist die steuerkette übergesprungen.......steuersteiten haben sich verstellt,......und beim anlassen hat es mir dann 2 einlass-ventile krumm gehauen....... :o
motorschaden !!!!!!!!!
soviel zu thema tipps im forum...      ;)

mein tipp für dich......fahr die kiste      /tewin/


power_sprint

Zu den Hinweisen von Kalle:

Krümmer dicht ? NEIN ... die Schrauben waren ziemlich locker und man konnte mit der Hand austretendes Abgas spüren.

Vergaser ? ... sind vor ca. 2000km überholt worden.

Verbrauch ? ... seit Vergaserrevision 5,5 - 6,5 l/100km je nach Fahrweise, vorher deutlich mehr.

Ich bin dann noch vorsichtig eine kleine Runde (ca. 5 km) gefahren und konnte kein Öl am Krümmer sehen.
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

power_sprint

So ... Mopped abkühlen lassen und weiter geforscht.

Nach Demontage des Krümmers habe ich mir mal die Auslaßseite etwas genauer angesehen:
- kein Öl zu finden
- Ventile soweit OK
- die Ventile sind vom Ventilteller bis zur Ventilführung weiß, ist das normal oder deutet das auf Überhitzung hin ?
Werde morgen noch nach den Kerzen schauen.

Kann momentan leider kein Foto machen, da unsere Knipse gerade unterwegs ist.

Dann habe ich den Motor mal kurz ohne Krümmer laufen lassen. Dabei kamen kleine blaue Flammen, etwas länger als die Krümmerstehbolzen, aus dem Auslaß. Ist das normal oder deutet das darauf hin, daß die Ventile neu eingeschliffen werden müssen ?

Bin gespannt auf eure Meinungen,
Rico
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Pekeesu

Hört sich an als ob alles ok ist.

Also fahren.


Marc750

#12
Vermutlich Abgaskrümmerdichtung !!!!
Hatte auch ein übles "tickern" nach Wechsel
alles wieder top.....


ferzz

dank u Hans  ;D

Nach jeder De-/Montage des Krümmers muss man die Krümmerdichtung erneuern.
Die Krümmerdichtung ist ein Sandwich aus 3 Lagen und dichtet nur einmal nämlich beim ersten Quetschen.

Das Tickern sind dann die Ventile die du hörst weil dein Krümmer nicht nur Abgase abbläst sondern auch Geräusche.
Hopp Boris

xtzds


folge....durch den ausbau des steuerkettenspanners ist die steuerkette übergesprungen.......steuersteiten haben sich verstellt,......und beim anlassen hat es mir dann 2 einlass-ventile krumm gehauen....... :o
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soviel zu thema tipps im forum...      ;)


Da könne ja nu die Tipps im Forum nichts zu, wenn du a) einen Montagefehler begehst, B) den Motor nach so einem Eingriff nicht wenigsten einmal von Hand durchdrehst...

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