Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:51:47

Login with username, password and session length

Steuerkettenspanner einstellen

Begonnen von Ulli, 19. Oktober 2011, 21:10:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ulli

Hallo Teneristen!

Endlich habe ich wieder eine ST. Es ist die besagte mit der rasselten Steuerkette (aus dem Beitrag 'Alles Tenere odder watt). Hab den Preis dauf ein für mich annehmbares Maß drücken können, damit ich damit Leben kann.

So, nun meine Frage. Der Kettenspanner sitzt ja außen auf dem Motorgehäuse und der lässt sich ja auch einstellen. Aber wie maxht man das. Bei laufendem oder stehendem Motor, warm oder kalt, bei Regen oder Sonnenschein?!

Bevor hier wieder jemand schreibt ich soll im Forum suchen, dann kann ich ihn beruhigen. Das hab ich gemacht und mich durch einige Berichte gelesen. Nix gefunden.

Also, könnt ihr mir da helfen?

Gruß Pille  /tewin/

Tom_42

Hi.
Ich trau mich kaum dir das zu sagen.  :-[
Der Kettenspanner funktioniert automatisch.
Tom
/-/

Schlawitzer

In deinem Fall,

Finger weg vom Kettenspanner !


Lass da jemanden ran der Ahnung davon hat,sonst riskierst du kapitalen Schaden !


Gruss vom Ralf

quattro72

Zitat von: Schlawitzer am 19. Oktober 2011, 21:34:45
In deinem Fall,

Finger weg vom Kettenspanner !


Genau dieses ging mir auch durch'n Kopf wie ich den Tread gelesen hab...  :-X

alois

ich sag nur : guggst du hier.......

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=4473.0

oder hier.......


http://www.tenere.de/discus/messages/7/49274.html?1269545543

/tewin/

oder du besorgst dir schon mal nen ersatz-motor....... ;D    (der kalle bietet grad nen guten an    /beer/ )

nix für ungut   
/tewin/

Mille

wie schon besagt, der steuerkettenspanner funkt automatisch. ist nichts anderes wie eine feder mit einer arretierung das sie nicht wieder hineingedrückt wird. wenn deine kette rasselt heisst das das sie schon zu lang ist. das bedeutet dan:

neue steuerkette
neue gleitschienen
neuer steuerkettenspanner
alles einbauen und die ventile drauf einstellen

alles andere ist ein tropfen auf den heissen stein und hilft dir nicht weiter. hab das alles erst vor zwei jahren selbst lernen müssen.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Ulli

Danke für die EINDRÜCKLICHEN Worte, ich werde sie beherzigen. Was sollte man den beachten, wenn mann noch damit fahren MUß?

Gruß Pille  /tewin/

Tom_42

Zitat von: Pille am 19. Oktober 2011, 23:25:42
Danke für die EINDRÜCKLICHEN Worte, ich werde sie beherzigen. Was sollte man den beachten, wenn mann noch damit fahren MUß?

Gruß Pille  /tewin/
Hi Pille.
Es ist etwas schwer sich das "Kettenrasseln" vorzustellen. Wir wissen auch nicht ob du einen Leistungsverlust hast, einen "plötzlichen" Anstieg des Verbrauches hast oder ob sonst noch etwas wichtiges war was sich verändert hat.
KLUGSCHEISSERMODUS=EIN
Sonnst kann ich dir eigentlich nur raten, wenn du sie noch fahren mußt, wenig Drehzahl und vorsichtig und
aufmerksam fahren.
/KLUGSCHEISSERMODUS=AUS
Ich denk mal das du hier im Board auch Schraubethilfe bekommen kannst (wenn du nicht an A**** der Welt wohnst).
Sag mal Bescheid wie du weiter machen willst.
Tom
/angel/

Ulli

Ich muss die Maschine noch zu mir überführen (ca 135km hauptsächlich Autobahn).
Also bei der Probefahrt habe ich von Leistungsmangel nix gemerkt. Vom Verbrauch her kann ich halt auch nix sagen. Ich kann nur sagen, das mir das rasseln sofort aufgefallen ist, nach dem der Motor gestartet wurde. Man hört es auch aus ca. 1 -1,5 Meter ABstand. Beim fahren selbst hört man es nicht.
Von welcher Marke soll man die Steuerkette am besten kaufen, TourMax, MORSE oder DID? Ich denke das ich am besten gleich die Ventile einstellen werde. Es werden Schimps für 6 - 12? angeboten. Ist das egal??? Vielleicht hat jemand ne Einkaufsliste für sowas  ;D
Was die Schrauberhilfe angeht komme ich gerne darauf zurück. Wahrscheinlich hab ich jemand mit Erfahrung der mit Hand anlegt, aber das weis ich erst in einer Woche. Ich wohne in Lampertheim, das ist in der Nähe von Mannheim und in der Nachbarschaft von Worms, nur auf der Hessischen Seite!

Gruß Pille  /tewin/

Paetschman

Ich denke mit DID bist Du immer auf der richtigen Seite. Wie viel Km hat das gute Stück den runter?
Ich habe kürzlich auch meine Steuerkette (vor der x-usa) gewechselt. Ist kein Hexenwerk.
Bei den Shims kann ich Dir nur raten das Gespräch mit Deinem Yamaha Händler zu suchen. Gute Händler tauschen Shims alt gegen neu für einen gerigen Obulus, zum Teil sogar kostenfrei.

Bist Du aber nicht wirklich firm mit der Ventileinstellerei, lass die Finger davon. Es gibt hier Schrauber im Forum die nahezu alles machen, aber die Finger von den Ventilen lassen. Übrigens fuhr meine Dicke auch mit rasselnder Kette völlig problemlos. Nur vor der 18000 km Tour durch die USA wollte ich sie dann doch mal tauschen :-)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ulli

Die Maschine hat 80tkm drauf. Der Motor läuft auch einwndfrei. Ich dachte, wenn der Motor eh raus muss um die Steuerkette zu wecheln, kann man die Ventile gleich mit einstellen. Äh, der Motor muß daoch dafür raus, ooooder?!  :-[ (wegen der Steuerkette)
Mein Finazieller Rahmen ist extrem eng. Da ist es schwer ein Schrauber zu mutivieren einem bei so ner aufwändigen Sache zu helfen. Ich möchte nur mal an mein Desaster bei der letzten ST zum Thema "Es werde Licht" erinnern. Mein Kampf mit der "Licht-direkt-an-die-Batterie-mit-Relais-zwischen-geschaltet" Geschichte. Selbst betteln und das Angebot auch zu einem STler hin zu fahren waren nicht von Begeisterungsstürmen gesäumt. Und da ging es nur um ein paar STrippen zu ziehen!!!  /mecker/
VIelleicht habe ich ja einen erfahrenen Schrauber. Der ist aber nicht mehr lange im Land und ich weis noch nicht ob er Zeit hat mir zu helfen.
Naja, wir warten erst mal ab, bis die ST da ist und ich eine Antwort von meinem Schraubergenie habe.

Gruß Pille /tewin/

Paetschman

#11
Motor raus ist definitiv NICHT notwendig.
Das geht alles so. Nur die Ölpumpe, Ventildeckel, Nockenwellen müssen ab / raus.

Um entsprechend Platz zu haben muss dann natürlich reichlich drum herum frei gelegt werden wie Tank ab, Luftfilterkasten runter, Stürzbügel (soweit vorhanden) an, Seitenverkleidungen runter, Motorschutz ab und (soweit ich das im Kopf habe) auch der Krümmer runter damit Du an die Ölpumpe kommst.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ulli

Ok, das hört sich ja gut an. Ich danke für die Tips. Ich werde bestimmt noch ein paar mehr brauchen. Also ab un dzu mal reinschauen, hihi!

Ist im Rep- Buch das wechseln der Steuerkette beschrieben?

Pille  /tewin/

Paetschman

Im Yamaha Werkstatthandbuch sicher.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ulli

Guuuuuuuuuut, dann kann ja nix schief gehen  8) !

Pille  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk