Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 07:54:21

Login with username, password and session length

Motorumbau von TDM850

Begonnen von camaro84, 07. Mai 2010, 16:45:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ryna

#30
Die TRX- oder TDM-Airbox passen keinesfalls, du musst bauartbedingt schon bei der vorhandenen XTZ-Airbox bleiben.  
Hast du einen TDM- oder einen TRX-Motor verbaut? Bei der TRX wird die Justierung des Drosselklappensensors über den Drehzahlmesser vorgenommen. Das sollte beim Umbau der Elektrik bedacht werden. Ist der Poti falsch justiert, zuckt die Drehzahlmessernadel wild herum. Es gäbe noch die Möglichkeit, die TRX-CDI umzustricken. Das Drehzahllimt/Begrenzer steigt um 500 U/min, der Poti wird blindgelegt, allerdings auch die Sicherheitsschaltung der Seitenständerunterbrechung.    

Vergaser -  die TDM-Vergaser haben gegenüber den von der TRX ein anderes Innenleben. Such mal im TRX-Forum nach dem User "Peter", der fährt die auf seiner TRX und hat das Innenleben mit Bildern im Forum beschrieben.

gnortz

#31
Das Problem mit dem zuckenden Drehzahlmesser hatte ich,
da ich einen FCR ohne TPS verbaut habe.
War ein günstiges Angebot.
Habe dies dann mit einer digitalen CDI der Firma Carmo
gelöst (leider nich janz bilich).
Letztendlich hätte ich mir von dem Geld des gebrauchten
Vergasers und der CDI auch einen neuen Vergaser mit
TPS kaufen können  , der hätte dann aber keinen Choke
und keine mittige Gaszuganlenkung.

Tenere-Traveler

Hallo Leute,

da das Thema 850er Motor doch immer mal wieder in Abständen aufkommt, werde ich mein hervorankommen immer mal wieder posten denke ich.

Wurde hier vorher vorher schon geschrieben, ob man den Öltank wegen des höheren Getiebedeckels der 3VD/4TX/4UN weglassen könnte. Das werde ich
nächste in den nächsten Tagen mal anschaulich probieren. Evtl. mit Abänderungen sollte das irgendwie funzen, würde mir sehr entgegen kommen. hab den
XTZ-Motor noch drin. 3LD Deckel abgebaut, werde in Pappe nachgebildet nach den Massen des 4UN-Getriebedeckels mal n Modell basteln und gucken, wo es
nicht passt. Kann auch sein, das evtl. Ölschläuche oder so noch im Weg sind. Mal schauen.

Grüsse TT

ryna

Beim 850-3VD muss doch ausser der Gummilagerung der hinteren Motoraufnahme nichts geändert werden. Die Ölleitungen passen plug&play. Lediglich über die Ölwanne muss man sich Gedanken machen. Bei meiner Tätärää habe ich die grössere 3VD-Ölwanne belassen, dafür den Motorschutz angepasst. Den Holterdiepolter-Schottertest hat dieser vor drei Wochen hier bestanden:


Mc Gyver

Bin gestern endlich dazugekommen den Motor aus der 3VD auszubauen. Ölwanne entfernt, nachgesehn wies drin aussieht: kein Abrieb, Sieb frei, alles prima,. neue Dichtung drauf und große ÖÖlwanne wieder montiert (fahr sie ja eh nur auf der Straße und das bisschen Feldweg in Norwegen kann sie schon ab).
Wie bekomm ich denn die Gummibuchsen aus dem Motorgehäuse?
Mit Heisluftfön erhitzen und versuchen rauszuschlagen? Wird wegen der Dämpfung wohl nicht gehn...
Löcher ins Gehäuse bohren und mit Durchschlag austreiben?
Gibts was materialschonendes?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Die bekommst Du raus, wenn Du den äüßeren Rand der Silentgummis mit einem kleinen Meißel knackst!
Du musst auch den Stutzen für den Schlauch vom Öltank tauschen, passt sonst nicht richtig!

Mc Gyver

Danke, werd ich probieren...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

Bei meinem 3VD-Umbau habe ich den Motorschutz an den 3VD-Motor angepasst. Das war auf der letzten Tour (Colombardo, Maira-Stura, Maira-Varaita, Assietta,... ) sehr hilfreich.

Mc Gyver

Die Gummibuchsen hab ich nach mehreren Versuchen so rausbekommen:
Gummi rausgeschnitten ( mit Akkuschrauber perforiert und das Innenteil mit der Zange rausgerissen),
Mit der Kippex Cobra ( mittelgroße Wasserpumpenzange, am Maul sehr scharfkantig & griffig), wechselweise den Außenring gepackt und mit leiten Hammerschlägen ausgetrieben.
Das ging so gut, dass ich mich im Nachhinein frage was mich solang abgehalten hat.

Versuch macht gluch  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Du musst übrigens auch den Stutzen vom Ölschlauch unten rechts am Motor tauschen, der ist bei der 3VD kürzer und hat einen anderen Winkel!

Mc Gyver

Danke Christoph, übernehme ich dann vom 3LD-Motor...
Ich hatte bereits die Ölwanne von innen begutachtet, keine Späne, neue Dichtung, alles gut  /tewin/
Die  3VD-Wanne bleibt beim Motor, aus 2 Gründen: der 3LD bleibt soweit einsatzfähig und wird mit den darauf eingestellten Vergasern eingemottet, die große Ölwanne an der XTZ stört mich als Straßen-/Feldwegfahrer nicht.

Wenn ich wieder Platz in der Werkstatt hab, kommt der Motortausch...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tenere-Traveler

Moin McGyver,
Supi das die Dinger raus sind.
Bei meinem 4UN (NX) war es konstruktionsbedingt Gott sei Dank einfacher hier die Aluscheiben raus zu bekommen ;)

Mc Gyver

Hab heut den XTZ-Motor ausgebaut. Kann mir jemand die Nummer von den Buchesn für die Motoraufnahme nennen? Damit ich die drinlassen kann und für den DTM-Motor nehm ich dann neue  /beer/
Irgendwo, hats schon Jemand gepostet, ich finds aber nimmer...

Nebenher: Schatzi hat heut ne Tiger 800 gekauft, Gußräder, weis, ganz normal mit ABS, MRA-Scheibe und 2350km, fast neu :-) Ich durft sie eben probe- und dann heimfahren. Super Moped, könnt mir gefährlich werden. Daher muß ich schnell mit der XTZ850 weiterkommen, damit mein Hormonhaushalt wieder in die richtige Richtung geht  /beer/  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

Nimm doch die vom XTZ-Motor, sind in 2 Minuten ausgebaut. Im Falle einer eventuellen Rückrüstung auf XTZ-Motor wäre der Buchsentausch kein Hexenwerk. 
Wegen Hormonhaushalt; atmet der TDM-Motor durch Flachschieber, bleibt der Hormonspiegel äusserst lässig. Das Aggregat zeigt sehr viel Druck aus niedrigsten Drehzahlen, im Schlepptau tut sich auch ein Tiger sehr schwer.   

Mc Gyver

Mensch Ryna, das ging aber schnell mit der Antwort  /beer/
Hast mir nen Tip, wie ich die Buchsen rausbekomm (darf auch länger dauern)... Ich hab kein Sprzialwerkzeug für sowas. Die anderen Silent-Buchsen hab ich ja geopfert und mit der Knipex rausgezogen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk