Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 17:32:29

Login with username, password and session length

Motorumbau von TDM850

Begonnen von camaro84, 07. Mai 2010, 16:45:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan

Das Diagramm paßt recht gut zu meinem Fahreindruck von meinem 850 Motor.
Egal ob mit oder ohne FCR.

Das ganze hat sich erst geändert als ich den Lufikasten rausgeschmissen habe.
Nun dreht die Kiste auf jeden Fall etwas besser.
Eine Leistungsmessung steht aber noch aus.
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

ryna

Zitat von: Mc Gyver am 27. November 2013, 20:01:07Arrow PD (ABE) bestellt, würde in der Kombi ein offenerer Einlass (Winkel am Lufikasten entfernen, oder gleich K&N )was bringen?

Ohne Messung gleicht das Glaskugellesen. Wenn du einen Schlosser an der Hand hast, lass dir Lambdasonden-Einschweissmuffen in die Krümmer schweissen (gibt es preiswert bei www.uni-fit.de). Danach kann der Atmungszustand deines Motors mittels Lambdatester bestimmt und ggf die Vergaserinnereien angepasst werden.
Winkel entfernen / K+N; das Ansauggeräusch kann nervig laut werden. An meiner Tätärää habe ich die K+N nach der ersten Fahrt mit einem Dämpferrohr verbaut. Das Ansauggeräusch ist zwar immer noch deutlich vernehmbar, das Frequenzband hat sich aber ohrenfreundlicher verschoben.   

Mc Gyver

Ich hab noch den originalen Krümmer, der hat vorne M6 Meßanschlüsse zum CO-Messen, wenn das reicht?
Auf jeden Fall bin ich froh, dass die Hürde mit dem Motor erst Mal genommen ist. Obwohl auch der TÜV-Prüfer mich fragte, warum ich das überhaupt eingetragen haben wolle, das würde eh niemand merken, da kommt man echt ins Grübeln  :-\
Aber als anständiger orndnungshöriger.... Juhu ich hab nen Zettl der mirs erlaubt  /-/    /tewin/
Ryna, ich bin echt auf Dein Moped gespannt, ist ja nochmal ne ganz andere Nummer  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

Zitat von: Mc Gyver am 27. November 2013, 20:53:13Ich hab noch den originalen Krümmer, der hat vorne M6 Meßanschlüsse zum CO-Messen, wenn das reicht?

Mt viel guten Willen und etwas Schmckes könnte durchaus die M18 x 1,5 Sonde durch das M6-Gewinde gedengelt werden. Lediglich bei der anschliessenden Messung könnte es unter Umständen zu Fehlergebnissen kommen.  8)

Cherz peiseite - eine Messung macht nur an dem im normalen Fahrbetrieb montierten Krümmer einen Sinn, ums Einschweissen von...



...kommst du schlecht herum. Voller Basteltrieb voraus, für irgendwas muss ja der Winter gut sein. 


Christof

Fahrt Ihr schon, oder untersucht Ihr noch den Enddarm der Fliege  /devil/

Mc Gyver

Ich war fahrn 120km und s war kälter als im Enddarm  /-/  /beer/ Dafür hab ich übrigens ne cascadierte Uhrmacherlupe (hab früher SMD gelötet) wenn du mal was nachsehn möchtest...  /devil/
Ich bin froh, dass ich den Segen hab und nun gehts an den Feinschliff (Wenn ich übermäßig Power brauche setz ich mich auf meine FJR, also sooo schlimm isses garnet).
Wenn der Motor "gesund" abgestimmt ist, also net zu mager oder zu fett bin ich zufrieden, egal ob das dann 72 oder 79PS sind. Das höhere Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ist mir wichtiger und das hab ich ja schon
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Der Luis

Über prüfe mal ob der Motor nicht zu mager läuft und das ihm deswegen nach oben die Luft aus geht.

HD zu klein für Sebring und KN Lufi .
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Tom Paris

Hm. Für so ein Diagramm lohnt der Umbau nicht. Warum ist den bei 7000 Schluss? Ist der TDM so anders als der 750er?
Hier mal meins. 750er, K&N, Sebring (ABE mit Eater), Mikuni Flachis.

Egon

Na ja, so rosig schaut das alles nicht aus.
Gruß Egon

Mc Gyver

#84
Hallo Tom, danke, dass du dein Diagram eingestellt hast, das macht die Sache transparenter. Bei meiner 850 liegen durchgehend 5Nm mehr an, zwischen 3000 und 5000 hat er ca 10% PS mehr, die gleiche Leistung von 70PS wird bei 7000, also 500 früher erreicht. Von daher isses für den Anfang nicht übermäßig schlecht. Sieht natürlich komisch aus, weil de Harleyschrauber bei 7500 losgelassen hat aber da wär nix mehr gekommen und für den TÜV wars mir auch recht so.

Nachdem ich jetzt den Segen des TÜV habe, kann man sich um die Abstimmung kümmern.
Von Egon wärs auch nett, wenn man erfahren könnte wie er zu seiner Leistung gekommen ist.
Den Aufwand von Flachis scheue ich im Moment noch aus Kostengründen...  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tom Paris

#85
Hab auch ein Diagramm von "vor-Flachis-Umbau". Leistungsmäßig ändert sich da fast nix. Flachis holen nur Spitzenleistung bei Hochdrehzahlmotoren und hohen Gasgeschwindigkeiten.
Dann greift der Vorteil der nicht im Weg stehenden Drosselklappe. Da fallen unsere Motoren eher nicht  drunter.
Ja, das Drehmomentplus zur 750er ist erkennbar. Nur, bei 100 ccm mehr, sollten eigentlich auch etwa 10 Nm plus rauskommen. Man sieht auch das sie recht früh abfällt.
Deutet für mich auf ein Problem mit zu geringer Luftzufuhr hin. Also Airbox zu klein, Luftfilter zu rigeros. Denke auch das mein Kedo Krümmer was gebracht hat. Kann das leider nicht belegen, da gabs keine Leistungsmessung.
Die gleichmäßige Drehmomentkurve bei deiner sieht schon gut aus. Nichts ist schlimmer als Einbrüche in unteren oder mittleren Drehzahlen.
Ich denke an der Spitzenleistung und Drehzahl über 7000 gewinnst du nur, durch mehr Luftdurchsatz.
Bei meiner ist der "Flaschenhals" bestimmt der Sebring Topf. Der enge dB-Eater frisst PS wie Kekse. Da geh ich aber nicht ran, weil ich keine Krawallbude möchte.
Spitzenleistung finde auch eher uninteressant. Aber es macht halt Spaß was zu verbessern.

Und zu Schluss: Ich habs ja schon oft geschrieben: ABSTIMMUNG ! Wenn man soviel Bauteile ändert passt KEINE Vergaserdüse mehr wie vorher.

Mc Gyver

Da sind wir uns einig. War heut auf der Zulassungsstelle und hab jetzt den Papierkram endlich komplett erledigt  /devil/
Ja Abstimmung, das mit zu geringer Luftzufuhr hab ich auch schon gelesen und die TDM-Airbox wär größer.
Ich hab mir schon überlegt die Airboxen mit Staubsauger und Unterdruckmeßuhren zu vergleichen, befürchte aber dass da zuzwenig Luftdurchsatz entsteht...
Dazu sind das ja dynamische Luftbewegungen, die ich mit dem Staubsauger nicht nachbilden kann. Dies würde nur eine Aussage über die Luftfilter ergeben...
Hat das schonmal jemand probiert oder ist das völlig abwegig?
Ich hab schon Angebote zur Unterstützung hier aus dem Forum, muß halt warten bis das Salz von der Straße ist.

(Ich hab eben bei 2°C s Moped gewaschen; wegen dem Salz, vermutlich werd ich nie erwachsen.)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Mit einem gute Variostaubsauger, stufenlos einstellbar von 457,23 bis 973,87 ccm von Heinzelmann dürfte das kein Problem sein, wenn Du die Wurzel aus den gemittelten Messergebnissen des Saug und Blasemodus mit Pi multipliziert hast und vom Warenwert eine durchschnittlichen Aldi Einkaufswagenfüllung abziehst!  /devil/

Mc Gyver

#88
Ok, wir machen das mit den Fähnchen  /devil/
Wo ist nur meine Lupe?  /devil/  /devil/  /devil/
Hab jetzt mal die edlen Gewindemuffen mit noch edleren Blindstopfen bestellt... Lambda sei dank
/beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Stefan

Airbox der TDM paßt nicht, da ist unser Rahmenhauptrohr im Wege.
Für richtig Leistung wird selbst bei der TRX der LuFiKasten rausgeschmissen.

Ich stecke meinen Kopf mal kurz in den Enddarm der Fliege   8)

Zylindrische K&N auf die Originalansaugbögen der ST ist nicht die schlechteste Lösung.
Dadurch, dass die geschlossenen Böden nach vorne zeigen ist es mit dem Ansauggeräusch halbwegs OK.
Bei den K&N aber nicht die langen nehmen, die kürzeren lassen sich bedeutend einfacher unterbringen.
Der Tipp geht IMHO aber nur mit Flachies. Wenn es schon mal jemand geschafft hat die Originalvergaser an K&N anzupassen meinetwegen. Ich bin da wegen des fehlenden, aber eben doch benötigten, Unterdrucks im Ansaugtrakt etwas am Zweifeln ob das wirklich so gut geht wie oft behauptet.
Anders ausgedrückt dafür war ich zu blöde um das hinzubekommen.

Kopf wieder rauszieh und fertig   :P


arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

SMF spam blocked by CleanTalk