Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 09:08:22

Login with username, password and session length

Super Tenere richtig auf Anhänger verzurren

Begonnen von Kuhteiber63, 18. März 2012, 16:31:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kuhteiber63

Hallo Leute,

wir machen demnächst eine 5000 km Tour nur auf italienischen Pässen und haben beschlossen mit frischen Reifen auf dem Anhänger bis nach Weyarn im Allgäu auf Achse anzureisen, anstelle uns auf dem Weg dahin die Reifen auf der Bahn eckig zu fahren.

Schon lange mache ich mit Gedanken wie ich die XT vorne ordentlich verzurrt bekomme.
Bei meinen vorherigen GS 100 und 1200 war das kein Thema, einfach an den Telelever und gut ist.

Hinten ist es kein Thema, habe die Touratech Edestahlkofferträger, die sind sehr stabil und bieten eine gute Verzurrung.
Vorne wäre meiner Meinung nach der beste Punkt zwischen der oberen und unteren Gabelbrücke, doch leider passt das mit dem Winkel nicht, denn die Verkleidungsteile sind im Weg und ich habe keinen Bock die alle abzuschrauben.

Direkt an den Lenker traue ich mich nicht, denn erstens wegen der Hebelwirkung, zweitens um die originalen Heizgriffe nicht zu zerdengeln.

Ausserdem frage ich mich ober der Lenker aus beschichtetem Alu oder Stahl ist, denn falls es Alu sein sollte, wegen der Kerbwirkung an den Klemmungen, da ist Alu sehr sensibel.

Meine bisherigen Ideen:

Entweder Sturzbügel dranbauen, z.B. die von TT und da abspannen, das sollte funzen, da viele solide Aufnahmepunkte.

Oder so ein bike lashing Vorderrad- Lenkerspanngurt wie diesen verwenden, da werden eventuell die Kräfte verteilt.

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Zurrsystem-komplett-Spanngurt-Zurrgurt-/260820902924?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cba23240c

Da müsste man nur die Handprotektoren lösen und einfädeln


Hat jemand eine Idee oder die XT schon mal auf Achse gefahren?

Bitte um Input

Gruß
Christian

Mille

ich spann meine ganzen bikes (cbr, gsx-r, xtz 750, und noch mehr) alle über die untere gabelbrücke links und rechts jeweils mit einem gurt, und hintn links und rechts mit jeweils einem gurt. hält bomben fest und hatte noch nie schäden, bei den lenker schlaufen bin ich etwas vorsichtig da der lenker ja nicht für das fahrzeuggewicht ausgelegt ist, und habs shcon öfters gesehen das dan welche verbogen waren.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Kuhteiber63

Ja Du hast absolut recht, das sehe ich genau so.

Aber leider kollidiert der Winkel mit der tief hängen Verkleidung, sonst hätte ich es so gemacht.

Und bei diesem Beitrag
http://www.fjr-1300.de/?fokid=2236

sieht man meine Bedenken wegen der Lenkerverspannung, denke die XT ist dafür auch zu schwer,

also was tun?

varabike

Hallo,

ich habe meine ST bis jetzt zweimal auf dem Autozug verzurren lassen. Die Schlaufen habe ich um die Gabelholme oberhalb der unteren Gabelbrücke gelegt. Bei geradem Lenker, wie auf dem Anhänger hatte ich bei meiner Varadero die beiden Gurte über Kreutz verspannt. Die Varadero war noch verbauter als die ST. Beide Varianten haben top gehalten. Als weitere Alternative habe ich mit die kleinen Sturtzbads von Off-the Road direkt am Motor/Rahmen verschraubt. Auch daran könnte man die Dicke verzurren.

Gute Reise und dann viel Spaß

Volker

Kuhteiber63

@Varabike

an genau die Dinger hatte ich auch gedacht, hatte sie mir auf der OTR Seite nochmal im Detail angesehen,

allerdings hatte ich Zweifel ob es reicht, zur Unterstützung wenn man mit 6 Gurten arbeitet sicherlich.
Die Dinger sind doch glaube ich nur mit 8er Schrauben verschraubt, da mache ich mit Sorgen ob ein 8er Gewinde in Alu reicht, und das Verbindungsteil von den Dingern ist auch nur aus Alu.
Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob dann wenn nicht die Gabelbrücke benutzt wird der Lenker einklappen könnte und die ganze Fuhre dann fällt.

Ich hatte schon drüber nachgedacht und folgende Gedanke gehabt:

1. die Touratech Sturzbügel montieren, die sollten halten weil viele Punkte und in sich
geschlossenes System.
2. so Bügel wie die von OTR aus Stahl machen, die sollten dann halten, weis nur nicht ob die Gewinde das halten
3.vom Schlosser eine Stange machen lassen die vorne an der Platte vor dem Motor mit 4 10er Schrauben gehalten wird, sozusagen eine reine Transportmontage.
4. Notfalls tatsächlich die Verkleidungen runterruppen und ordentlich an der Gabelbrücke in die Federn ziiehen.
Ist aber eine ganz schöne Fummelei, hatte die Dinger alle schon mal auseinander als ich meine Seitendeckel schwarz gemacht hatte,


Ich bin mir echt unsicher

varabike

Hallo kuhtreiber,
Lt. Otr sollen die buegel das verzurren aushalten. Allerdings ist die befestigungshoehe nicht ideal. Wenn ich meine dicke mal auf dem haenger spazieren fahre, dann nehme ich die gabel und lege die gurte ueber kreutz. Geht echt gut!
Volker

Sartene



Ich habe meine dST für die 500 KM nach Hause im Bulli an der unteren Gabelbrücke abgespannt. Ging ohne Probleme.
Sollte die Verkleidung in die Quere kommen, einfach die Gurte an an unteren Gabelbrücken verzurren und ein Stück herunter ziehen, um die Gabelholme ziehen und dann abspannen.
Geht.

Im Bulli gab es keine Probleme mit dem Verzurren.

Gute Reise.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Kuhteiber63

Wie meinst Du das genau, habe ich nicht verstanden?

Kuhteiber63

Wenn du die Gurte um die Gabelholme ziehst, ziehst Du dann die Holme nicht auseinander bzw. stauchst sie?

Twindriver900

Hallo Christian,

Eine Vernünftige Vorderradwippe und die MotoCinch Befestigung und du kannst dir das komplette Gurtgeraffel sparen.

Sartene

...ich habe die Zurrhaken um die untere Gabelbrücke gelegt, dann hätten die Gurte leicht gescheuert. Also habe ich die Gurte an der oberen Gabelbrücke belassen, die Gurte ein Stück nach unten gezogen, um die Gabelholme gelegt,  eine Schlaufe gemacht und dann wie gewohnt verzurrt.

Da verzieht sich auch nichts.

Zusätzlich das Hinterrad mit zwei Spanngurten nach hintenverzurrt, so dass keine Bewegung nach vorn möglich ist. Fertig.

So konnte ich die Dicke problemlos nach Hause bringen.


Kaleu   /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Kuhteiber63

@Sartene,

okay, danke, jetzt hab ich es verstanden, könnte aber auch vielleicht so gerade gehen wenn an der unteren Brücke über Kreuz abgespannt wird.

Ich frage mich ob die TT Sturzbügel falls ich sie mir noch dran baue (was ich eh vorhatte ) auch eine Abspannung aushalten.

Sag mal welche Gurte verwendet Ihr eigentlich so, wollte mir auf jeden Fall mal ein paar gute zulegen?

Chrischan

Hallo Leute,

ich habe einen eigenen Motorradanhänger und damit schon viele unterschiedliche Modelle transportiert. Bei allen Bikes kann man je einen Gurt links u. rechts über die untere Gabelbrücke ziehen und verspannen. Wenn das Vorderrad in einem Halter steht ist das total easy, ansonsten muss man das Vorderrad z.B. gegen die Ladebordwand ziehen. Wenn das Motorrad vorne richtig fest verzurrt ist, dann reicht hinten meist ein Gurt über die Sitzbank. Dann rührt sich nichts mehr.

Wichtig ist das die Maschine in die Federn gezogen wird. Beim ersten Mal habe ich das nicht gemacht und wie heißt es so schön: "Aus Fehlern wird man klug!" Zudem nehme ich ausschließlich nur noch Gurte ohne Haken oder Gurte mit Karabienerhaken. Denn federt die Maschine während der Fahrt ein, kann ein einfacher Haken auch mal aus der Verzurröse rutschen und dann war es das mit der Befestigung!

Wie gesagt vorne mit zwei Gurten nach links u. rechts abspannen und hinten einen über die Sitzbank. Meist sind irgendwelche Anbauteile nicht so stabil das man sie zum Verzurren nutzen kann. Entweder brechen sie oder verformen sich. Deshalb spanne ich auch nie über den Lenker. Selbst Gussteile brechen wenn man daran die Gurte befestigt.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben und wünsche Euch einen guten Start in die neue Saison 2012!

Euer Chrischan

Paetschman

#13
... dabei empfhielt es sich den Federweg an der Vorderradgabel für den Transport zu verringern. Besonders wenn das Motorrad längere Strecke verzurrt bleibt wird sich die Federrung bedanken.
Bei den Vollcrossern... geht das immer leicht mit eine, Holzteil zwischen Vorderrad und Kotflügel. Bei den St?s wir das schon schwerer.
Übrigens sind die Schlaufen der DB Gold wert und können super um die Gabelbrücke gelegt werden.
Wo übrigens der Federweg auf Bock ist, können sich auch Haken nicht mehr aushaken weil die Maschine eben nicht mehr einfedert  ;)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
Micha el

PS. bei vielen Hängern und gerede beim Transport via Transporter empfielt sich die Verwendung von Motorradständern a la der  PowerPlus Radklemme

http://www.powerplustools.de/motorradzubehor/radklemmer-pp-t-0377-radklemmer-inkl-satz-spanngurte/product_info.php/cPath/23/products_id/517?osCsid=efec188f00aa8245131583f146f93274
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Kuhteiber63

Na ja, habe auch schon diverse Male meine Ex Moppeds auf Hängern durch die Gegend gefahren, abspannen war weder bei meiner AT noch meinen GSsen, jemals ein Problem, bin immer an die untere Gabelbrücke dran und habe die Moppeds in die Federn gezogen, 2/3 eingezogen und 1/3 Restfederweg gelassen, dann hinten noch zwei Gurte und fertig.

Habe zwar eigene Hänger, das sind aber Teile für den Bau und der Umbau auf Mopped mit Schiene, Rampe, Vorderradbügel , Zurrschienen etc ist mir zu umständlich.

Für so was leihe ich mir dann immer einen speziellen Moppedhänger, der hat dann alles schon mit an Bord.
Leider liegen die Zurrösen da aber so blöd, das Abspannen eventuell nur über Kreuz geht, weil der Winkel sehr ungünstig zu der Verkleidung liegt.

Wenn ich mir mal einen Moppedhänger hole, dann baue ich mir selbst einen, und der ist dann optimiert und hat auf jeden Fall Zurrschienen, da ist man(n) flexibel.


Ich brauche aber neue Gurte, sollen auf jeden Fall gescheite sein, hat da jemand einen Tipp.
Schon mal jemand die Automatikgurte in 50 mm probiert, oder besser konventionelle?

SMF spam blocked by CleanTalk