Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:52:09

Login with username, password and session length

432 Gäste, 5 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Skone, Winni001, Mille

Neues Radlager wegschmeißen ?

Begonnen von power_sprint, 07. Juni 2012, 11:35:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

power_sprint

Eine Frage an die Mech-Spezis:

Hatte beim Wechsel der Radlager (ST Hinterachse) die Distanzhülse vergessen :( !
Habe es gleich gemerkt und das Lager (das einzelne größere, linke Seite) vorsichtig mit dem Lagerauszieher herausgenommen.
Also das Lager war weniger als 1/2 Minute drin und ging auch noch recht leicht wieder raus, läuft leicht und geräuschfrei und hat kein Seitenspiel.
Ich habe das Lager dann wieder in die Gefriertruhe und die Nabe erwärmt und alles sauber wieder montiert.
Hatte ja auch kein anderes da ...

Mein techn. Verständnis sagt: "Wegschmeißen und neu".
Mein Gefühl sagt: "Fahren und nach einigen km überprüfen".

Was meint ihr ?

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Stefan

Hi Rico,

wenn du auf Nummer Sicher gehen willst gibt es nur eines: Lager ab in die Tonne.

Bei einer professionellen Arbeit gäbe es keine andere Lösung. Wobei ich nicht wissen will, wieviel in der Werkstatt gemurkst wird, wenn der Kunde nicht zuschaut.

Nun zu deinem Fall.
Die Zeit die es drin war ist egal. Es geht nur darum wie du das Lager rausbekommen hast. Ich nehme an du hast am Innenring gezogen und der Festsitz war logischerweise am Außenring.
Wenn du das Lager nur mit "sanfter" Gewalt gezogen hast ohne Impulse (will heißen Hammerschläge), könnte das Lager so eine statische Axiallast durchaus ohne Schaden vertragen.

Wenn du nicht vor hast eine 3000km demnächst zu fahren würde ich es drin lassen und prüfen.
Dies ist aber nur meine Meinung.

Ich kenne genug hier im Forum, die gleich schreien werden "Um Gottes Willen".

Lange Rede kurzer Sinn.
Sicher wäre ein neues Lager, kann aber auch so gehen, wenn du das Lager nicht zu stark belastet hast.

Jetzt kannst du dir denken:"Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor"

MfG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

max

Hallo Rico

den Stress würde ich mir nicht antun, die Lager kosten doch nicht die Welt.
Schmeiss das Ding weg, neues rein und du hast Ruhe.

Gruß Max

PS wenn es beim herausziehen beschädigt wurde, was sehr gut möglich ist, wechselst du es sowieso bald wieder.


jota

im fahrbetrieb ist die belastung des lagers zig mal höher als bei einem lager ausbau.
wenn keine optischen schäden am lagerdichtring zu sehen sind,würde ich das lager bedenkenlos weiterverwenden.

Thommy

Hi Rico,

schließe mich meinen Vorrednern an. Schmeiß weg und montier neu.
Der Ärger der durch ein vermurkstes Lager entstehen kann, ist die paar Öre nicht wert.
Normal passiert nichts, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

ST-Sammy

Eichhörnchen? Vergräbt er anderer Leute Nüsse?  /devil/

Edit (Sinn der Sache vergessen): Pack lieber neue Lager rein, wenn Du nicht 100% sicher bist. Für 20,-? legst Du Dich besser nicht schwungvoll auf die Fr...e (worst case).
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Sutener

Nimm neues, kostet doch nix, Sicher ist Sicher.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Ich schließe mich da eher Stefan an.
Hast Du das Lager mit einem Fachgerechtem Abzieher ausgezogen und nicht ausgeschlagen und nicht gerade eine Weltreise vor. Lass es drin.

Natürlich will hier niemand einen Rat geben dessen Befolgung dazu führt das Du einen Schaden am Fahrzeug oder einen Unfall erleidest, da alle Vorschläge hier jedoch im Regelfall von erfahrenen "Laien" erfolgen sind diese ohnehin nur als Meinung des Verfassers und ohne Garantie an zu sehen.

Die Gefahr der Beschädigung des Lagers beim Ausziehen durch einen Abzieher halte ich für sehr gering. Zumal das Lager kauf festgebacken oder durch oxidation... zu feste gewesen sein sollte.
Problematischer ist da sicher der Einbau vermutlich mit Hammerschlägen und eben nicht mittels Presse die das Lager gleichförmig belastet...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

power_sprint

@Paetschmann: Ich hab das Lager mit einem 3-Arm-Lagerauszieher recht leicht ausziehen können. Aber der Auszieher greift natürlich am Innenring des Lagers an. Zum Einbau kommt das Lager in die Gefriertruhe und die Nabe wird mit dem Heißluftfön erwärmt ... man muß sich dann zwar beeilen aber das Lager kann man dann ganz leicht von Hand einsetzen. Da ist also nix mit Hammerschlägen.

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Paetschman

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

max

Hammerschläge sind nicht tragisch wenn sie nur den Außenring treiben.
Ausziehen heisst Belastung am IR, der drückt die Kugeln in die Laufbahn, sollte es dabei Abdrücke geben ist das Lager reif für den Schrott.
Wie der Kraftaufwand war kannst nur du beurteilen.
Die Belastung ist eine andere als im normalen Betrieb, daher heissen die Dinger ja auch Radiallager, weil sie für radiale Belastungen gedacht sind.
Wenn du nicht gerade eine Weltreise planst dann probier es aus.
Ich hätte keine Lust wegen 5,- irgend wo, und wenn es nur die Feierabendrunde ist, liegen zu bleiben.

Gruß Max

SMF spam blocked by CleanTalk