Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 03:27:42

Login with username, password and session length

147 Gäste, 3 Benutzer
MrVegetable, Gersty, Pepe

Super Tenere Neuaufbau

Begonnen von Piet 67, 04. Juli 2012, 17:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piet 67

Moin an alle,

bin neu hier im Forum habe mich auch schon vorgestellt  ;D (nicht da ich das vergessen hätte)und hatte auch schon mit Fragen gedroht /devil/
Mit Touring Möppis kenne ich mich noch nicht aus, bin die letzten Jahre gar keine Strasse gefahren sondern nur Rennstrecke (also kenne mich mit Supersportlern recht gut aus). Jetzt möchte ich aber
mit meiner besseren Hälfte zusammen (und weiteren 4 ) in 2013 eine Tour Osteuropa (Russland, Ukraine usw machen), aus diesem Grund auch die
ST "Its Legend" smile.

So, nun aber würde gerne 2 ST aufbauen am liebsten von Rahmen an komplett, mit TRX Motor, anderen Bremsen, Fahrwerk überarbeiten und wenn es geht auch Gewichtsoptimiert lach, aber da
ist Zweckmässigkeit wichtiger als weniger Gewicht!!!


Meiner erste Frage:


Rahmen und Schwinge der 1 Serie bis letzten Serie identisch ????

Muss ich bezüglich der Rahmen was beachten wenn ich den TRX Motor verpflanzen möchte??


Wie gesagt werde noch mehr Fragen haben aber überlege und versuche gerade herauszufinden ob ich eine Gebrauchte kaufe und die dann umbau oder direkt vom Rahmen an Neuaufbau. Da ich auch Rahmen und Schwinge pulvern lassen möchte. Habe schon einges gelesen im Netz und auch hier im Forum, wie auch bei www.rally-tenere.net was die Schwachstellen sein sollten usw.

Wäre sehr nett wenn ihr mir da einige Tipps geben würdet!

Danke im vorraus

tommy

Hallo ich mache das gerade !!!!! Rahmen ist ein Schei....... Rahmen muß verstärkt werden habe Ihn heute mit der Flex bearbeidet. Motor würde ich den alten nehmen mit TDM850 Zylinder kommst auf 800cc auf den TRX Motor würde ich verzichten zwei Zündspulen viel mehr Elektrik usw Teile schwer zu bekommen und Ölsäufer. Rahmenunterzüge werden mit Vierkantrohr aufgeschweißt damit ein starker Alu Motorschutz raufpaßt. Fußschalthebel Klappbar machen, Fußbremshebel umbauen. Rahmenmaterial sehr dünn aufpassen beim Schweißen !!!!! Schwinge mit alter XT600 Kettenführung machen. Marzocchi Gabel 45er oder wie ich eine Paioli 46er nehmen. Gruß Tommy /beer/

andreas_bubu

Hallo Piet 67,

Wenn du gerne Motorräder umbauen willst - bist du bei der XTZ750 richtig! Da geht was- Beiträge zu diesem Thema gibt?s ja genug.
Meine Meinung:
Wenn du Russland etc. nicht im Cross-Modus durchqueren möchtest, macht die XTZ das locker mit- auch ohne Verstärkung und Neuaufbau!

So schlecht ist das Motorrad grundsätzlich nicht!  /tewin/

Bsp: Ich habe mit ordinären H&B Trägern, die wackeln wie Sau, über 15000 km auf Schotter/Schlaglochpisten zurückgelegt.
Die wackeln immer noch, aber das Heck ist bis heute noch nicht abgefallen und der Rahmen ist immer noch i.O.
Modifikationen am Motorrad;
-grössere Scheiben von HE vorne + Stahlflex
-Wilbers Fahrwerk

- reicht vielleicht schon für Russland etc.

Die Leistung des 750iger Motors war auch immer ausreichend - bis jetzt; zumal es  in den Urlaubsländern Tempolimit
gibt.
Mein Tipp: Fahr das Ding, gewöhne dich dran - dann optimiere.
All zuviel braucht es gar nicht um glücklich zu sein.--Es sei denn, du bastelst gerne  /angel/

Nur meine Meinung,
Gruß
Andreas
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

chris-mager

Hallo Piet 67,
da kann ich mich Andreas nur anschließen. Wenn Du jedoch in ein gutes und individuell angepastes Koffersystem investieren willst, schau Dir doch mal RMS http://roger.mainufer.de/ an.
Grüße Christoph  /tewin/

Stefan

Hi Piet,

ich fahre so ne ST mit ein paar Modifikationen.

- 850 Motor von TDM 3VD (Gleichläufer wie ST). Paßt ohne große Änderung von Elektrik und Mechanik.
  (TRX Motor heißt neuer Kabelbaum von TRX. Mechanisch paßt der genauso wie der TDM.
  Der erste Gang ist nur länger als bei der TDM, ob das für eine Reiseenduro so gut ist sei dahingestellt.)
- Keihin FCR ob das nötig ist? Naja Leistung bringen die Dinger in Verbindung mit K&N, Kolben von der TRX wegen Verdichtung, einem bearbeiteten Kopf, Leistungskrümmer und reiner Absorbtionsdämpfer in jedem Fall was.
- 320 Scheiben vorne. Bringt wirklich was man sollte aber die richtigen Bremsbeläge nutzen. Dafür mache ich mal nen eigenen Thread auf.
- Bremspumpe vorne von der TDM
- White Power Fahrwerk bringt was.
- Sitzbak modifiziert um von der 80iger Jahre Sitzposition weg zu kommen (wegkommen ist falsch, ich kann nun mehr Supermoto-like näher am Lenker sitzen
- Eigenbau Gepäckträger
- Scotti vereinfacht die Kettenpflege
- Hohe Scheibe
- Breiter Lenker

Die Rahmen sind alle gleich.
Änderungen waren nur vom ersten Baujahr die kurzen Soziusrasten gegen tiefere ab dem zweiten.
Irgendwann angeblich bessere Bremsleitungen, ist egal ich habe eh Stahlflex
Irgendwann besserer Gleichrichter. Ich fahre noch den Origina,l aber mit einem Kühler und Lüfter einer CPU, Funzt seit ca. 15Jahren


Mein Umbau machte/mache ich so Stück für Stück die letzten 20 Jahre. Oft tauschte ich Verschleißteile gegen bessere aus. Somit relativiert sich das viele Geld.

Abschließend eine ketzerische Frage.

Warum kaufst du nicht gleich 2 LC8 da bekommst du alles serienmäßig? Das macht in meinen Augen mehr Sinn.

MfG Stefan



arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

TheBlackOne

Zitat von: Stefan am 05. Juli 2012, 12:59:28Warum kaufst du nicht gleich 2 LC8 da bekommst du alles serienmäßig? Das macht in meinen Augen mehr Sinn.

Als ebenfalls "Umbauwütiger" stelle ich mal ein paar mögliche Antworten in den Raum:
- Kaufen kann jeder
- Schrauben ist interessanter
- Auch eine LC8 ist nicht unbedingt so wie man sie gerne hätte
- Dann wärs keine Yamaha/Tenere
- Dann wärs ja eine KTM

Such dir was aus :-)

Piet 67

Moin

erst einmal danke für die Antworten bis jetzt.

Und zum Punkt Umbauten kann ich nur sagen Tenere oder Africa Twin okay aber eine KTM kommt mir nicht ins Haus  /mecker/ neeee !

"Der Weg ist das Ziel" grins ausserdem Tenere bin ich mit groß geworden (mit 18 xt600) also .......

Das mit dem TRX Motor hat sich schon erledigt wird, wie ihr mir schon gesagt habt ein TDM Motor den ich dann noch etwas modifizieren werde!
Gabel/Federbein und Bremsen werden geändert und mal versucht die "kleine" abzuspecken aber immer nur soviel wie es auch Sinn macht.




Muello

Was ich nicht verstehe, warum der Umbau auf TDM Motor?
Ich fahre meinen 750iger und der hat schon 130.000 drauf, ohne Probleme.
Der TDM Motor ist doch, bis auf Leistung, nicht wirklich eine Optimierung.
Da gibt es andere Punkte die man Optimieren muß/kann. Für solche
Touren zählt ja auch nicht die Motorleistung.
Gut wenn meiner mal nix mehr ist, dann spiele ich auch mit dem Gedanken.
Aber solange er läuft bleibt er drin.
Wichtiger sind da wirklich die Bremsen, Fahrwerk, Rahmen usw.
Da gibt?s genug zum austoben und zum individuellen Anpassen.

Viel Spaß  /-/

Piet 67

Zitat von: Muello am 06. Juli 2012, 10:31:24
Was ich nicht verstehe, warum der Umbau auf TDM Motor?
Ich fahre meinen 750iger und der hat schon 130.000 drauf, ohne Probleme.
Der TDM Motor ist doch, bis auf Leistung, nicht wirklich eine Optimierung.
Da gibt es andere Punkte die man Optimieren muß/kann. Für solche
Touren zählt ja auch nicht die Motorleistung.
Gut wenn meiner mal nix mehr ist, dann spiele ich auch mit dem Gedanken.
Aber solange er läuft bleibt er drin.
Wichtiger sind da wirklich die Bremsen, Fahrwerk, Rahmen usw.
Da gibt?s genug zum austoben und zum individuellen Anpassen.

Viel Spaß  /-/

Moin

da ich vom Rahmen ab aufbaue kann dann auch gleich einen TDM Motor nehmen und nicht den 750 Yam sonst wäre mir das ebenfalls wurscht. Werde ihn ohnehin auseinander reissen und Beschichtete Lolben und Ventile /Ventilsitze einbauen müssen.

Christof

Außerdem ist der 850er 3VD Motor mit seiner Getriebeübersetzung der ideale Motor, da die Drehzahl immer um ca. 800 rpm unter des des 750er Motors liegt, was das Fahren entspannter, sparsamer und langlebiger macht.
Mein 3VD hat jetzt ca. 130tkm gelaufen und gerade wieder eine 8300km Tour ohne Zicken und Ölverbrauch hinter sich, wobei der Spritverbrauch zwischen 4,3 und 5.5 Ltr/100km lag.

gnortz


tommy

Hallo vielen Dank Gnortz endlich einer hier der Ahnung hat !!!!!!!!! /mecker/

Erdmaennchen

Was spricht n TÜVmensch zu schweißarbeiten am Rahmen??

Gruß Erdmaennchen

Landmann

Ich glaube DAS solltest du denen nicht zeigen...  /devil/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Erdmaennchen

Aha hab ich mir fast gedacht  /angel/

Gruß Erdmaennchen

SMF spam blocked by CleanTalk