Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:59:33

Login with username, password and session length

429 Gäste, 4 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Pete, MrVegetable

Klackern im Bereich Antriebsritzel

Begonnen von quickmick, 15. Juli 2012, 20:06:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Paetschman

Also wenn die Bolzen an die Schwinge kommen hast Du aber auch schon bei der Montage des Kettenblattes schwer getrunken gehabt  /devil/
Dann ist aber auch die Schwinge evtl. mit hin und das Schrauben lohnt sich richtig...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

sam66

Hallo Mike!

Hast Du schon mal nach den Kettenführungsrollen geschaut?
Bei meiner XTZ klackert ab und zu die untere Rolle, in entlastetem Zustand, wenn die Kette etwas locker ist.

Grüße. Sam

quickmick

Leute, die Nuß ist geknackt!  :D

Nachdem ich heute das Hinterrad demontiert habe, die Ruccoladämpfer und das Lager, den Kettenblattträger, die Kette die Führungsrollen und so weiter gecheckt hab kam der Test mit dem Fetzen. Einfach mal mit einem Stofffetzen das Antriebsritzel betätigt - Geräusch noch immer da!  /mecker/

Jetzt kommt der Clou! Wenn Ihr euch das Foto anseht merkt Ihr, daß die Mutter schön auf der Welle sitzt und die Beilage sauber dazugebogen wurde zur Sicherung.
Beilage aufgebogen, dann kam der  :o Ich konnte die Mutter mit dem Finger bewegen!!!!!!! Ich darf gar nicht dran denken, daß ich mit teilweise 160 unlängst unterwegs war.
Mutter fürs erste mit 75 NM angezogen, jetzt muss ne neue her!

Erste Tests heute ohne weitere Zwischenfälle, hab zuerst bestimmt 10 min am Stand gekurbelt, Geräusche bleiben aus, Allah (oder an wen auch immer der Tenerist sich in so einer Situation wendet  ;D) sei Dank!!!


Vielen Dank für Eure Tipps! Ihr könnt Euch sicher sein den aussenliegenden Antriebsstrang hab ich fürs erste schon mal intus!  /beer/

P.S.: WD40 auf der Kette???NO WAY ! Ausser vielleicht man legt Wert darauf nach 1 km ungeschmiert unterwegs zu sein. Allein die Zentrifugalkraft schleudert das Zeug überall hin, Hauptsache weg von der Kette. Dafür sind schliesslich auch Fette entwickelt worden, welche über dementsprechende Kriechfähigkeit verfügen und sogar bei hohen Geschwindigkeiten da bleiben wo sie hingehören! AYAYAYaaaaaaiiiiii

Guats Nächtle,

mike



TheBlackOne

Ist das Gewinde der Getriebeausgangswelle denn noch was? Sonst hast du nicht lange Freude damit.

Das mit dem WD40 kann ich nicht so unterschreiben. Das Problem mit Kettenspray ist: Ja, das haftet super. Und daran dann auch der Dreck und Sand.
Kettensägenöl ist auch nicht schlecht, weil es ausgelegt ist zu haften.

Christof

Hatte nicht Jemand auf Spiel am Ritzel hingewiesen ...!?

Und nochmal. Kettenfett killt jede Kette! Der Dreck haftet, schmirgelt die Dichtringe weg und Wasser dringt ein und die Kette rostet innen...

quickmick

Gewinde ist voll ok, obwohl kürzer als erwartet! Wo bekommt man denn die Mutter alleine? Nur original???


Da war kein Spiel am Ritzel (nicht mal als die Mutter runter war  :D)

Ich denke die Öl-Fett Frage ist ungefähr so wie bist Du Bier oder Wein Tinker....  ;)


chrisPS924

#22
Ja schau Dir das Gewinde mal an ..... und unbedingt neue Mutter und Sicherungsblech besorgen ..... ich verbaue immer zwei Sicherungsbleche 1x als Beilagscheibe (das alte Blech) und das zweite Blech zur Sicherung der Mutter - soll dem Loesen der Mutter entgegen wirken. Ich selbst habe auch noch nie eine loese Ritzelmutter gehabt, obwohl dies hier oefters vorkommt ..... Ich fahre meine ST zudem ohne Ritzelabdeckung ..... bei Verdacht oder seltsamen Geraeuschen kann ich gleich nachschauen .....

Zum Thema Kettenfett ...... das Zeug ist wirklich nicht so gut ..... die Werbung will es Dir nur als was Gutes verkaufen ...... hier fahren Viele mit automatischen Kettenoelern herum (ich auch). Bei diesen Teilen wird mit Oel geschmiert ...... dies funktioniert recht gut, die Kette ist immer sauber und haelt deutlich laenger und muss daher auch deutlich weniger nachgespannt werden ..... vor allen Dingen ist mit automatischem Kettenoeler eine Permanentschmierung gewaerleistet ..... mit Fett hast Du nur Dreck und Schmierpapp ..... sieht immer noch schoen versuelzt aus und muesste daher noch schmieren, aber nix schmiert nur der Dreck schmiergelt ....... Beim Oel sieht man zudem sehr gut, ob ein Oelfilm da ist oder nicht .... beim Fett sehe ich nur Suelz und feuer halt auf Verdacht irgendwann mal nach ..... ;-)   Ich habe auch jahrelang Fett benutzt .... mit Oel ist es viel angenehmer .....
Ich fahre mit der ST zudem auch gerne Offroad ...... gerade da ist das Oel nochmals vorteilhafter wie Klebefett ..... eine Glaubenssache ist es nicht - denk mal drueber nach .......

Gruss

Christian

Tom_42

Die Mutter bekommst du bei Mama Yamaha oder bei eBay. Davon abgesehen, wenn dass das Geräusch verursacht hat muss das Ritzel spiel gehabt haben und das mit dem WD 40 klappt bestimmt auch, wenn es von Anfang an verwendet wird.
/UTE/

quickmick

Ok, danke!

Redet Ihr da zufällig von so nem Scottoiler?? Das Ding hab ich auch schon ins Auge gefasst. Nachdem sehr viele Meinungen dahin tendieren werd ich da wohl zuschlagen.
2 Beilagen, nachdem das Gewinde eh so kurz ist?? hmmm mal schauen wie das passt.

Diese Kedo Adresse hab ich jetzt gleich mal hotgelinkt, scheint ja wirklich der Toplieferant für die alte Lady zu sein!

ciaoo

TheBlackOne

Die Ritzelmutter bei Kedo ist halt bezahlbar, bei Yamaha kostet die einen unverschämten Preis.

gnortz

Mit ein wenig Sicherungslack hält sie noch besser.
Sicherungsblech gibt es auch bei Kedo.(jeder gute Tenerist hat nen Kedo-Katalog zu hause)
Gibt auch noch eine nicht ganz so günstige Alternative.    http://cnc-ritzelmutter.de.tl/

gnortz

chrisPS924

Zitat von: quickmick am 16. Juli 2012, 22:45:52
Redet Ihr da zufällig von so nem Scottoiler??
Ja zum Beispiel - gibt aber auch noch andere Systeme und angeblich bessere .... ich habe auch "nur" den Scotoiler und bin eigentlich damit zufrieden ..... Du wirst doch nicht von Deinem Fettglauben abkommen .....  :P
Zitat von: quickmick am 16. Juli 2012, 22:45:52
2Beilagen, nachdem das Gewinde eh so kurz ist?? hmmm mal schauen wie das passt.
Ich habe auch ein 15er Ritzel verbaut ..... dieses Teil baut etwas schmaler wie das Originalritzel .... schau Dir die Gegebenheiten einfach mal an .... ich hab?s gerade nicht vor meinem geistigen Auge und der Kettensatzwechsel ist schon 1,5 Jahre her ..... bei mir geht es mit den 2 Scheiben und es wird nichts locker ..... 

Zitat von: quickmick am 16. Juli 2012, 22:45:52
Diese Kedo Adresse hab ich jetzt gleich mal hotgelinkt, scheint ja wirklich der Toplieferant für die alte Lady zu sein!
Jep - Kedo ist fuer die ST eine gute Bezugsquelle .....

Gruss

Christian

flamingo

Hauptsache,
die Mutter nicht zu fest anziehen.
Bei meiner war sie auch übergenudelt,als ich sie gekauft hatte.
Schön mit Gefühl anziehen.

Habe den Scottoiler (gibt aber auch andere Systeme) und bin zufrieden damit.
Immer das lästige mit der Sprühdose.Ist jetzt vergangenheit.
Jetzt sehe ich vom weiten,das sie geschmiert ist.
Immer n grauschleier auf den Kettenrollen.

Sartene



KEIN Scott-Oiler nehmen!!!!!

Warum?.....weil immer noch genug Handarbeit bleibt.......!!! Handrad auf oder zu drehen

Ich fahre seit Jahren den MCCOI. SENSATIONELL!!!

Warum?

Er erkennt, dass es regnet, also mehr Öl in kürzeren Abständen.

Er erkennt, dass es nicht mehr regnet, also nach der Trockenheit wird die Kette zusätzlich 3x geölt.

Er erkennt, dass man schneller fährt, BAB o.ä. also wird entsprechend mehr Öl gefördert.

Und wenn man mal ordentlich im Dreck/Staub unterwegs war....oder nach sehr starkem Regen.....einfach per Mini-Schalter den Cross-Modus einschalten, so wird die Kette ordentlich geflutet und der Dreck quasi runter gespült. Ausschalten aber nicht vergessen!

All diese Einstellungen kann (man muss aber nicht!!!!) man seinen persönlichen Vorstellungen anpassen.

Im Ernst. Der Scotti ist schon gut. Der Mccoi kann aber alles noch deutlich besser und kostet nicht wirklich mehr.

Einen Haken hat die Sache aber. Man erhält eine fertig geäzte und beschriftete Platine, dazu eine ganze Hand voller Bauteile, ein sehr schönes Farbbild, dazu eine 1a Anleitung und muss alle Bauteile selber auf die Platine löten. Dauert keine 60 Minuten. Dann ein kurzer, genau beschriebener Funktionstest. Fertig. Das ganze nötige Zeug einbauen. Und man kann vor Lachen kaum mehr Fahren, wenn der böse Regen beginnt......alles geht wie von Geisterhand.

Das dazugehörige Forum erklärt alle Fragen. Und wer das Kit an der ST einbauen möchte, dem kann ich Tipps zu den Einbau-Orten geben.

Viel Freude beim Basteln.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk