Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 15:48:17

Login with username, password and session length

150 Gäste, 6 Benutzer
mfw, Pixxel, ladyinblack, MarkusO69, vauzwo, RaBOs

Tenere 3AJ- Umbau auf kleineren Tank....

Begonnen von Summertime, 12. Februar 2013, 12:53:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Summertime

 :) Hallo zusammen, das ist mein erstes Thema hier, bin mal gespannt ob ich gleich Haue kriege, aber ich hab eher ungewöhnliches vor....
Ich bin äusserst günstig und zufällig an die 1990er 3AJ Tenere des Onkels meiner Frau gekommen..... TÜV (fast) neu, gepflegt mit Gebrauchsspuren, komplett original,weiss-rot, 51tkm,...
und möchte diese auch gerne ein Weilchen fahren, nicht für grosse Touren, mehr so in der näheren und weiteren Umgebung. Das ist nicht mein erstes Motorrad, und auch nicht das erste, das ich umbaue  ::). ;D
Der Plan sieht in groben Zügen so Aus: Kleiner Tank (oder besser: "normaler" Tank- das Spritfass der Tenere hat sicher seine Vorteile, ist für meinen Verwendungszweck aber eher unpassend..), kleine oder gar keine Verkleidung an der Front (evtl. einzelner Rundscheinwerfer), minimale Armaturen, Heck gekürzt (Zweiersitzbank und Anschraubmöglichkeit für Gepäckträger soll aber erhalten bleiben!). Ich möchte mir quasi so eine Art "CrossCafe" (es leben die Schubladen! ;D) bauen, mit "leicht klassischer" Optik.
Da ich aber natürlich auch weiss, dass die Tenere auf dem Weg zum Klassiker ist, möchte ich alles so ausführen dass es relativ einfach rückrüstbar ist (mal abgesehen evtl von einer leichten Kürzung des Heckrahmens), das habe ich schon ein paar Mal recht gut hinbekommen.

Ich bräuchte als erstes mal eine Info, ob jemand weiss welcher "kleine" Tank ohne, oder mit kleineren Anpassungen auf die Tenere passt?  Ich dachte (natürlich!) in Richtung XT, aber welche genau ? (Möchte wenn sichs vermeiden lässt, nicht unbedingt drei oder vier "zur Ansicht" bestellen...;-))
Oder andersrum gefragt, auf welche XT passt der Tank der 3AJ- Tenere ohne grossen Stress? :-)

Vielen Dank soweit,
Bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann-
Mehr dann von mir und dem Projekt die nächsten Tage...

Viele Grüsse aus dem Allgäu- Markus

Eggat

Ganz ehrlich...? Vergiß den Umbau und verkaufe zur Not das gute Stück. Wenn die halbwegs
in Ordnung ist, bekommst du ausreichend, um dir z.B. eine 2KF oder ähnliches zu holen.

Die "normalen" XT600derter scheinen mir für dein Vorhaben besser geeignet zu sein.

Grüße

TheBlackOne

Würde ich auch sagen.

Ansonsten: Schau dir mal die Teilelisten der 2KF und der 3AJ an. Da siehst du die Unterschiede in der Tankbefestigung und damit kannst du dir einen Eindruck machen.

Summertime

Hallo zusammen,

und vielen Dank schon mal, für die schnellen Antworten.
Naja, ne andere Basis nehmen... das ist mir a) zu einfach (ein Problem löst man nicht durch aussenrumschlängeln)  ;), b) zu aufwändig (tenere verkaufen- xt irgendwo kaufen- abholen...), ausserdem hab ich die gute Tenere auch deswegen gewollt weil ich weiss wie sie gepflegt wurde und wo sie herkommt...! Ausserdem, wie gesagt: Gebrauchsspuren (Umfaller) hat vor allem der Tank (linke Seite Kratzer und Beulen) und die Maske (linksseitig genietet und gespachtelt), so dass hier also kein Stück fürs Raritätenmuseum verwurstet wird, sondern schon ne gute, aber doch gebrauchte...:-)
Ich bin mittlerweile, nach vierstündiger Internetrecherche heut nacht, und dank Eures Tips mit den Teilelisten, ein bisschen schlauer. Es dürfte allerdings jetzt nicht der Tank der 2KF sein, der passt, sondern der der 3TB, rein von den Befestigungen usw. her gesehen. Hab mir jetzt mal ein etwas beuliges Teil für 30 € besorgt, und werde berichten was dabei rauskommt, sollte spät. Freitag da sein. Ein Problem ist bereits absehbar, und zwar wird der originale LuFi- Kasten wohl im Weg sein- die XT hat den Kasten unter der Sitzbank, so dass sich das vermutlich nicht ausgehen wird. Mal sehen....
Um mal am anderen Ende, nämlich am A...uspuff anzufangen: Die Tenere ist ja echt schrauberfreundlich, und ruckzuck gestrippt...das hat auf jeden Fall Potential, ich halt Euch auf m Laufenden.....
Ach so, zwei Fragen noch in die Runde:
Auspuff! Es "sollten" alle für XT600 und TT600 auch passen, oder (also ungefähr baujahresgleich, natürlich)? Weiss jemand wieviel Aufwand es ist den Pott einer XTZ750 anzupassen?

Grüsse Markus

Eggat

Wozu willst du den Auspuff einer 2-Zylindermaschine dranbasteln??? Der ist, wie der Name schon sagt, für die XTZ 750. Wenn du Zubehörauspüffe willst, schau mal hier:

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+special/-special-auspuff/index.htm

Gutes Gelingen.  /tewin/


OSchr

Hallo
Da ich was ähnliches vor habe würde mich brennend interessieren welcher Tank nun passt???
Freue mich auf info

displex

Bei der 3AJ und 1VJ befindet sich der Luftfilter unter dem Tank.
Diese beiden sind tauschbar.
ansonsten  bekommst jeden Tank mit mehr oder weniger Änderungen draufgebaut.
Schau mal bei Ingo welche Linie du denn möchtest.

OSchr

Sorry aber wer ist Ingo?
Ich habe ihn nicht gefunden...


SMF spam blocked by CleanTalk