Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:31:30

Login with username, password and session length

Doppelscheinwerfer XTZ750

Begonnen von Mc Gyver, 19. Februar 2013, 19:24:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Servus, nein leider nicht... Ich versuchs mal zu erklären:
In der Lampenverkleidung (das schwarze Plastikteil, wo die Lampen veschraubt sind) habe ich in der Mittelachse 2 Löcher gebohrt. Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Lampengitter gebaut, so, dass das Malergitter gleichmäßig auf das Oval passt. Das Lampengitter auf die Lampenmaske gelegt und die 2 Löcher mittig zu den Maschen ausgerichtet (glaub der Lochabstand war 6,5cm) Dann passen die Stehbolzen später genau in die Maschen und du kannst mit großen Unterlegscheiben das Gitter schön ausrichten.
Als Stehbolzen hab ich Gewindestangen genommen und vorne Edelstahl Gewindehülsen, weil die edler aussehn. Lange passende Schrauben tuns natürlich auch.
Die M8er Stehbolzen hab ich mit je einer Mutter vor dem Kunsstoffteil (prima, dass die Muttern auf der Vorderseite da zwischen 2 Stege passen) und von hinten verschraubt. Somit kannst du die Länge der Stehbolzen auch noch schon feinjustieren (Bei Schrauben ging das ja nur von vorne mit den Gewindehülsen).

Auf der Rückseite der Lampenverkleidung mußt du etwas wegdremeln, damit die Muttern da auch Platz haben. Ich hab zusätzlich normale Unterlegschiben bei der Rückseite unterlegt. Auf der Vorderseite war wegen den 2 Stegen kein Platz.

Ich hab die Gewindehülsen vorne soweit raussehen lassen, dass das Lampengitter mit der Verkleidung schön passt (noch etwas Abstand zur Verkleidung hat).
Das Lampengitter ist auch etwas gebogen um die Form der Lampenmaske aufzunehmen.

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

smrsurfer

Das muss ich mir morgen mal bei mir anschauen. Mein erster Gedanke war an das Oval zwei Bleche anzuschweisen und sie dann an der Lampenverkleidung in der Mittelachse oben und unten zu befestigen. Nur kommt man zum einen zur demontage schlecht ran zum anderen bekomm ich eine Rallye Lampenmaske und da will ich eigentlcih nicht rumbohren.

Mc Gyver

Die Verkleidung (da wo die Farb dran ist  ;D ) bleibt unberührt! Ich hab die Stehbolzen an der Lampenhalterung (das schwarze Teil hinter der Verkleidung) befestigt. Die Stehbolzen (und Gewindehülsen) sind gekontert. Ich muß nur die Schrauben vor dem Gitter lösen um es abzunehmen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

marc-s

#34
bin aktuell auch gerade am Umbau auf Doppelscheinwerfer mit Relais. Ich geh aber den Weg aus dem rumänischen resp. UK-Forum mit den Wesem-Lampen aus Polen, welche ich in die bestehenden Lampen einsetze (aktueller Fortschritt: https://www.dropbox.com/sh/a3ejr3leo9ofuz8/s9a9lbeHaK#/). Schön dabei: alle zerdeppern immer die alten Gläser. Hab ich beim rechten auch gemacht. Das will eh niemand. Aber das linke Glas habe ich mit Heissluftföhn abgelöst, so dass das jetzt theoretisch jemand wieder verbauen kann. Ergo wäre mit dem Teil eine Umrüstung möglich, ohne dass man den rechten Scheinwerfer tauschen muss. Nur das bestehende Glas entfernen und meins vom linken einbauen :) Besser als Scherben...

Auf jeden Fall muss ich jetzt die Wesem-Scheinwerfer noch einkleben und dann wäre das durch. Aber natürlcih habe ich keinen Kleber.  /mecker/

Mille

Ich habs auf die alte art gemacht, aus zwei scheinwerfer einen gemacht, jetzt hab ich noch einen satz reflektoren übrig und einen satz mit bilux birnen, die gab es mal für 20€ im ebay. ^^

Als kleber kann ich die Sikaflex empfehlen, das hält bombenfest, ist mehr als Dicht. XD Und sehr gut zum verarbeiten, gibt es bereits in kleineren mengen und man muss nicht eine ganze kartusche kaufen. Ausserdem ist is UV, Lösungsmittel(teilweise), etc. beständig, zumindest soweit ich es getestet habe. ^^

werde auch mal ein direktvergleich bild mit meiner 2. originalen tenere machen und posten.  ;)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

@ Mille,

hast Du bitte mal eine Bezugsquelle für kleine Portionen Sikaflex. Oftmals braucht man nicht viel und eine geöffnete teure Kartusche ist schnell unbrauchbar.

Vielen Dank

Cosmo

Sikaflex 11FC, klebt wie wahnsinnig, habe damit schon seit Jahren nur die positive Erfahrungen gemacht.

Servus.  /tco/
Heimweh nach der Ferne.

Mille

Sikaflex bekommst in 100ml tuben (weiss oder schwarz) im ebay eigendlich am billigsten, sonst gibts es in jedem marine shop und teilweise auch schon in gut sortierten bauläden. Das zeug ist echt wahnsinn, hab damit ein Schlauchboot geklebt, wo eine professionelle firma gesagt hat das bekommt man nicht mehr dicht, das teil hielt aber dann noch 6 jahre. XD
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Cosmo

#39
@ Mac Gyver, fahr mal damit zum Autoglass Bude, die haben den Sika Drive bestimmt.
Vor Ort die Teile einkleben, Kaffee spendieren nicht vergessen..
Heimweh nach der Ferne.

Christof

Also den Kleber Sikaflex 252 find ich nur in der 300ml Kartusche :(

Paetschman

Also ich kann das Zeug hier empfehlen:
http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?pName=karosseriedichtmasse-uniflex-310ml-pu-schwarz&cName=dicht-klebstoffe&osCsid=06e871f2d7204ba6667f25c5c8feb4c3

Dieser Händler hat sehr gute Preise und wird hier in der Region von sehr vielen Werkstätten als Standartlieferant genutzt. Es wird auch versendet.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Auch wieder 310ml, von denen nach einer kleinen Reparatur 300 hart werden  :'(

Der Luis

Dicht 7 beim Dachdeckerbedarf !
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

ferzz

Zitat von: Christof am 24. Februar 2014, 09:14:04
Auch wieder 310ml, von denen nach einer kleinen Reparatur 300 hart werden 

Meine Erfahrung nach Gebrauch einer Kartusche:
Spitze abschrauben, leeren, säubern; oder entsorgen und neue besorgen.
Frischhaltefolie oder Stretchfolie über den Ausgang der Kartusche legen und mit passender Mutter oder sauberer Spitze stramm fixieren.
Kartusche kühl, nicht kalt, lagern.
Dann härte Monate lang nichts aus.
Hopp Boris

SMF spam blocked by CleanTalk