Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:55:28

Login with username, password and session length

Elektrikfrage Nebelscheinwerfer

Begonnen von Bechii, 10. April 2013, 19:45:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gianduri

Habe mir die Mühe genommen und Dir ein Batterie Lade/Entlade-Strom-Testprozedere aufgezeichnet.

Mc Gyver

Also ich hab 2xH4 und 2x 2,5mm² vorgelegt und Relais an den Lampen und auch nen neuen Regler (R1)...
Wenn ich zu 2x H4 noch die Griffheizung (50W) anmache, geht die Spannung von 13,2V auf 12,5V zurück. Das bedeutet, dass die Lima dann an ihre Grenzen kommt. Wenn dann nochmal 55W abgenommen werden gehts von der Batterie!
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Bechii

@Gianduri vielen Dank für deine Mühe. Ich versuche das mal.

@McGyver auch dir vielen Dank.
Wie schaut es denn aus wenn Du das Fernlicht dazu anschaltest?
Das Fernlicht leuchtet ja zusätzlich zu dem Abblendlicht.

Ich habe heute auch ein paar Werte gemessen.

Batterie vor dem Start 12,83V
Batteriezusammenbruch beim starten bis hinunter auf 9,5V
bei laufendem Motor ohne Licht 13,5V
Abblendich eingeschaltet 12,7V
Abblendlicht, Fernlicht und Nebler an 11,8V

können die Fachleute damit etwas anfangen und mir Tipps geben  /angel/

TheBlackOne

Fernlicht und Abblendlicht zusammen? Also bei mir ist das wechselweise. Ein Scheinwerfer mit HR/C oder HC/R Zulassungszeichen ist dafür auch nicht geprüft und zugelassen.

Bechii

Was?  :o
Macht keinen Mist.

Ich habe von Bilux auf diese DoppelRelais Schaltung umgebaut.
Also bei mir Leiche Fernlicht zusätzlich  :o

TheBlackOne

#35
Schaltet deine Lenkerarmatur wirklich Fernlicht ZUM Abllendlicht DAZU? Das wäre ungewöhnlich...

Wenn du dann mit Abblend-, Fern- und Nebelscheinwerfern fährst verbraucht dein Licht stolze 340 Watt (plus Verluste, Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung, Zündung).

Gianduri

#36
Zitat von: Bechii am 23. April 2013, 22:37:36
Das Fernlicht leuchtet ja zusätzlich zu dem Abblendlicht.

Wie schon vom Vorredner erwähnt:
Die Schaltung wäre eigentlich so vorzunehmen, dass entweder das Abblendlicht oder das Fernlicht in Betrieb ist.
Beides zusammen bringt nicht viel, belastet die Stromquelle unnötig und kann sogar im Extremfall zur Beschädigung vom Reflektor und/oder Glas führen (letzteres nicht bei der ST aber z.B bei ner neuen 660er).

***

Zitat von: Bechii am 23. April 2013, 22:37:36
Ich habe heute auch ein paar Werte gemessen.

Batterie vor dem Start 12,83V
Batteriezusammenbruch beim starten bis hinunter auf 9,5V
bei laufendem Motor ohne Licht 13,5V
Abblendich eingeschaltet 12,7V
Abblendlicht, Fernlicht und Nebler an 11,8V

können die Fachleute damit etwas anfangen und mir Tipps geben  /angel/

Batterie vor dem Start 12,83V --> OK
Batteriezusammenbruch beim starten bis hinunter auf 9,5V --> Wen die Batterie nicht mehr ganz neu ist u. bei Anlasserströmen bis 300 Ampere schon möglich
bei laufendem Motor ohne Licht 13,5V --> OK
Abblendich eingeschaltet 12,7V --> OK
Abblendlicht, Fernlicht und Nebler an 11,8V --> OK, wenn man bedenkt dass nun der ganze Christbaum brennt!

Ich nehme an, dass Du die Spannungen im Leerlauf gemessen hast. Mach mal die gleichen Messungen bei 3000 /min und 5000 /min, dann sieht das nochmals anders aus.
Wenn die Lima Ok ist sind die Werte höher, vor allem unter Belastung.

Im untenstehenden Diagremm sieht man, dass die Lima ab 4500 /min 25 Ampere abgibt, bei 1000 /min lediglich 7-8 Ampere.

Die Spannungsmessungen sind leider nicht aussagekräftig genug. Wenn Du Dir's zutraust, würde ich mal die von mir vorgeschlagene Strom-Messungen durchführen.
Am besten bei min. 4500 /min und wenn Du Zeit hast auch im Leerlauf.
Aber bitte Vorsicht! Es geht ziemlich schnell was in die Hose. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ...  :'(





meteor2000

Grummel,grummel,
Moin,
das ist doch ganz einfach.
12 Watt an 12V verbrauchen 1Ampere...
nach Adam Riese und Eva Klein
verbrauchst du bei 120W 10 Amps,
bei 240W 20A usw.,da sollte aber die Grenze sein,
denn Instrumenten/Heckleuchten usw sind ja auch noch da
und die vom Starten gebeutelte Bakterie will auch noch ihren Teil abbekommen.
Merke1:Je großer die Leitungsquerschnitte zu den Verbrauchern sind,
desto optimaler können sie auch "arbeiten"geringener Spannungsverlust etc.,
ergo können sie auch mehr Strom aufnehmen.
Merke2:Je mehr Spannungsüberschuß an der Bat. anliegt,desto besser wid sie geladen!
Gruß Olli

Gianduri

#38
Zitat von: meteor2000 am 24. April 2013, 21:12:42
Merke2:Je mehr Spannungsüberschuß an der Bat. anliegt,desto besser wid sie geladen!
Gruß Olli
Merke3 ist gut gemeint, aber nicht ganz richtig.

Guckst Du mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Das Wesentlichste zitiert:
ZitatLadespannung und ,,Gasen"

Die Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V Starterbatterie im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen.
...
Liegt die Ladespannung über 2,4 Volt pro Zelle (bei 12-Volt-Batterien sind das insgesamt max. 14,4 Volt), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch ,,Gasen" bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass die Batterie nicht bis zur Vollladung mit hohen Strömen geladen werden kann. Ein Schnellladegerät kann einen entladenen Bleiakkumulator sehr schnell aufladen, allerdings nur bis zu ca. 70 %, dann sollte mit geringen Ladeströmen weitergeladen werden, um Gitterkorrosion zu vermeiden. Ladegeräte und auch die KFZ-Lichtmaschinenregler besitzen daher eine Spannungsbegrenzung, die bei kurzzeitigem Laden 14,4 Volt und beim Dauerladen (Notstromaggregate) 13,8 Volt nicht überschreiten soll.
...

meteor2000

Das ist schon richtig,
ich meinte ja nicht eine Überladung
durch externe Ladegeräte,sondern die
Ladespg. v.d. eigenen Lima.
Wenn ich die vorh. Ladespannung von 13,8V
durch zuviele Verbraucher in die Knie zwinge z.B.
auf ca.12V ,und die Bat. hat eine Nennspg.von 12V
(bitte nicht auf einen halben Volt festlegen)kann kein
ausreichender Ladestrom fließen.
Gruß Olli

Bechii

Nachdem ich mit einem befreundeten Elektriker nochmal über meine Probleme gesprochen habe und ich mein Moped vor 3 Tagen anschieben musste da sie morgens nicht angesprungen ist,  habe ich  jetzt folgendes gemacht:

Ich habe eine neue GelBatterie und ein Voltmeter von Koso eingebaut.
In den nächsten Tagen werde ich alle möglichen Leuchtmittel gegen Led tauschen und dann muss es einfach funktionieren.
Ich werde natürlich nicht die h4 auswechseln

Ich danke euch für euer Engagement und wenn es weiterhin Probleme gibt, dann komme ich gerne  auf eure Kompetenz zurück :)

TheBlackOne

Was genau soll die Gelbatterie bringen?

meteor2000

@Bechii:Hat dir dein (noch)bereundeter Elekti(c)ker denn
           auch die Bat. verkauft?(dann ist wenigstens einer zufrieden)
  Nochmal:Wenn nichts übrig bleibt,kann auch nicht eine noch so
  tolle Battetie geladen werden.
  Ich bin selber seit 30 Weihnachten und Ostern auf dem Gebiet
  tätig.

Gruß Olli

Bechii

Mir ist das schon klar.
Wenn die Batterie nicht geladen wird dann hat sie auch kein Strom ...

Ich habe einfach aus Sicherheitsgründen eine neue Batterie gewollt.
Da ich das Moped an einem morgen schon anschieben durfte.
Und da der preisliche Unterschied zu einer normalen Batterie ca 10 Euro waren habe ich noch für Gel entschieden.

Da die Batterie ihren Dienst vertagt hat obwohl ich die ganze zeit nur mit normalem Licht  gefahren bin, bin ich nun auf der sicheren Seite.

Du kannst meinen Kumpel jetzt noch so sehr runter bitten und dich in den Vordergrund drängen.
Ich habe ja jetzt eh keine andere Chance als es mir led noch zu probieren.
Ich kann nur nicht glauben das es dann auch nicht funktionieren soll.
Andere fahren mit 50 Watt Heizgriffen und bei 110 Watt geht nichts mehr?
Ich versuche die überschüssigen Watt durch komplette led Beleuchtung einzusparen und zur Not ersetze ich auch die Nebler durch led.
Ich will ja nicht permanent mit den Neblern fahren aber funktionieren soll es ja schon.

Dir Gianduri vielen Dank für deine große Mühe.
Wenn es jetzt immer noch nicht klappen sollte dann probiere ich mich an deiner ah Messung aber ehrlich gesagt hoffe ich einfach das es net funktioniert.
Den das Abblendlicht War vor dem Umbau auf Doppel h4 ja mit Doppel Bilux ausgestattet und in diesem Fall habe ich ja nichts an der Watt zahl geändert nur an der Art der Lampe.


Sorry ich schreibe mit einem Handy :D

Mc Gyver

Naja, Bilux hat glaub 35/35W das ist schon weniger. Ich kann nur von meiner berichten, die ist mit 2xH4 plus Griffheizung am Anschlag: soll heißen, die Lima bringt gerade noch 12,5V, wenn ich vorne an den Relais zu den Lampen Messe. Ich hab aus dem Grund auch das Koso dran. Jetzt hab ich einen H4 wieder abgeklemmt. Dafür hab ich aber die Standlichtlampe rechts, die sonst fehlen würde mit an. Ich will demnächst die 2. H4-Lampe schaltbar machen. Ich Fahr ja nicht immer mit Griffheizung und wenns dunkel ist, wär ne gute Lampe net schlecht.
2x H4 + 2x Nebel hält ich für zu viel Belastung für die Lima. Mit LED-Nebellampen bringst du einiges an Entlastung. Wenn du ohne Griffheizung fährst, müsst es reichen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk