Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juni 2024, 08:44:54

Login with username, password and session length

107 Gäste, 6 Benutzer
Robin, Tene700, Olli67, hedi, ekko, Chris

motorgeräusche-motorstethoskop

Begonnen von jasonking42, 25. Juli 2013, 19:10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jasonking42

und ich schon wieder!
weil aus der 34l soviele geräusche kamen, hab ich so ein motorstethoskop bei louise gekauft.
und wirklich: jetz hör ich alles noch deutlicher! oben, unten, seitlich..
hatte mal eine freundin, die hatte beim medizinstudium zum erlernen des stethoskop-gebrauchs für ärzte so eine cd mit herztönen, gesunde und kranke herzen und klappen klingen auch für völlige laien deutlich verschieden.
ich frag mich, ob es für xt motoren irgendwo so eine geräusch-datenbank gibt, wo man reinhören kann, welches ticken oder klappern auf welches problem hindeutet, damit man sich ein besseres bild machen kann.
wenn nicht, könnt man hier nicht sowas einrichten?
j.k.

meteor2000

Ticken,Sirren und leichtes Klickern
sind denke ich unbedenklich,
bei den älteren Möps handelt es sich ja um Feld/Wiesenklappertechnik.
Bei schlagenden,knirschenden Tönen würde ich mir Gedanken machen.
Gruß Olli

Tenere-Traveler

Eine Ton-Dateibank ?  ;D Dadrauf muß man erstmal kommen  ;D

Jetzt müssen wir nur noch für jeden Motorradtyp nen Besitzter finden, der kurz vor seinem Kolbenfresser das Mobil gezückt hat,
um diesen aufzunehmen  /devil/

Sorry, ich glaub die Dateibank wird kein Erfolg!

jasonking42

nana, so schnell geb ich nicht auf!!!!
ein guter mechaniker hört am geräusch ziemlich genau, worum es sich handelt.
und wenn man jetz am motorgehäuse mehrere punkte zum "tonabnehmen" (mit dem stethoskop) wählt, kann man zur "diagnose" beim eigenen motor dann mal geanu da reinhören.
klar, wenn einer von euch z.B. glaubt, es is die ritzelmutter vom primärantrieb, dann könnt er ja, bevor er den motor aufmacht, das geräusch aufnehmen. und wenns nachher weg is, hätt ma schon einen anhaltspunkt.
ihr wisst ja, wie das mit den ladies so ist, die wollen doch immer, daß man(n) zuhört.....
hab übrigens an einem seltsamen "schlürfgeräusch" eine verlegte ölansaugglocke "gehört", war nach auskratzen weg, das geräusch.
seltsam? aber so steht es geschrieben....

Mc Gyver

Gute Idee, vielleicht gibts sowas im KFZ-Ausbildungsbereich...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Ein guter Mechaniker hört... !

Das hast Du sehr gut erkannt, aber ein guter Mechaniker wird man nicht durch virtuelles Lernen, oder Studium von Audio Medien, sondern durch Erfahrung.

Den Vergleich mit den Herztönen kannst Du nicht anstellen, denn trotz 7 Milliarden Menschen, sind die doch weitgehend gleich gestrickt. 2, 3, oder gar 4 Herzen sind da

eher selten.

Motoren sind da viel individueller, was eine gigantische Audio Klickklackklickerschabschürfschlürftackerticketetc. Datenbank ergeben würde.

Hör doch lieber Deine Freundin mit dem neuen Werkzeug ab, das kann doch auch Spaß bringen ;D. Nur wenn Du da Unregelmäßigkeiten hörst, kommst Du sicher nicht

auf die Idee, sie selbst zu operieren, bei Deinem Motorrad schon, obwohl Du es nicht gelernt hast... /devil/.

Manchmal hab ich das Gefühl. das an keinem anderen technischen Gerät soviel selbst rumgebastelt wird, wie am Motorrad...


Landmann

Zitat von: Christof am 26. Juli 2013, 10:18:04

Manchmal hab ich das Gefühl. das an keinem anderen technischen Gerät soviel selbst rumgebastelt wird, wie am Motorrad...



DAFÜR hab ich den "alten Hobel" ja... na ja auch zum fahren  /-/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

jasonking42

..na was jetzt?

zu chistof: ich denk doch, daß auch die motoren der ténéré im wesentlichen alle gleichgestrickt sind, oder?

und wenn wer was umgebaut hat, dann weiß er es ja auch. klingt das dann anders? (wieder ein eintrag in meine datenbank...)
es klingt auch bei jeder schlappen herzklappe immer ein wenig anders, aber das träge schlurfen hört man bei allen raus. das is ja auch erst diagnose und nicht herzchirurgie!
und die hobel, die ich meine, 600er xt, ham alle nur einen zylinder und so ziemlich die gleiche architektur...
und klingen mit 10000, 30000 und 80000km immer ein wenig anders, weil da das eine oder andere teil eben verschleißt.
und keiner will da mit sowas zum meistermechaniker werden!
es geht drum, probleme abzugrenzen und möglichen reparaturaufwand zu minimieren.
weil: "es könnt ja die ritzelmutter sein, die klappert" und dann beim aufschrauben und runterbauen von allem was davor ist, isses doch nicht die ritzelmutter, das gabs schon mal in einem beitrag.
wenn ich von vornherein weiß wonach ich suche, umso besser.

ad mc gyver: ja, genau, in der kfz ausbildung könnts sowas geben, da hat man schon mal einen guten hinweis.

weil wer von euch weiß jetzt, wie ein kolben klappert, die ringe davon, die lager der kurbelwelle, die ritzelmutter im primärantrieb, ventile, hebel usw..
und wenns wer weiß, wie sagt er es dann z.b. in diesem forum weiter? in eine audiodatei kann jeder reinhören und bei bedarf seinen senf dazu abgeben.

z.b. sowas da:

http://www.youtube.com/watch?v=tb5uDlIHHz0

da heißts im anhang: waren nicht die ventile sondern die gedehnte steuerkette.
geht ja irgendwie....

Tenere-Traveler

#8
So hast du doch auch schon wieder nen Tip gegeben. Wenn was an deinem Mopped nicht funzt, lad n Video mit dem Ling hier in nem Post hoch, Name zum wieder finden anderer mit dem Problem z.B. Motorgeräusch 34L und schon haste deine "Tondatei" Im übrigen hab ich im Freundeskreis noch mindestens 3 Leute, die sich gut mit Moppeds auskennen. Wenn ich mir nicht sicher bin, frag ich die auch mal um Ihre Meinung.
Technik ist sone Sache, nen Masterplan gibts selten leider, Irrtümer auch bei erfahrenen Schraubern.

Ähnlliche Situationen gibts immer wieder mal in der Industrie wie bei mir in der Firma. Die Idee von einem Vorgesetzten war es, alle auftretenden möglichen Probleme werden katalogisiert, interpretiert, Schadenursache, womit man Sie repariert , also die sogenannte Komplettanalyse. Lustige Nummer, Hintergrund war, auch ungelernte "Zeitarbeiter" heute bestellen, den den Katalog in die Hand drücken und mach mal. Unglaublich an Millionen teuren Maschinen, den Mechaniker zu rationalisieren  ;D

Ende vom Lied war, den Typen gibts nicht mehr bei uns, lange Maschinenausfallzeiten, teurere 2-Mal-Reparaturen und n Haufen Dokumentationspapier für die Tonne.
Mein Fazit: Gott sei Dank haben unsere Anlagen keine Bremsanlagen  /devil/   , den Masterplan gibts nicht, nur gute Mechaniker mit Erfahrung, die nicht locker lassen, den Fehler zu finden!!!!!!!!!!!!  /beer/

jasonking42

nachdems mir keine ruhe gelassen hat:
hab jetz doch glatt einen alten mechaniker kennengelernt über einen freund, dessen vater in den 60er und 70er jahren eine lokale größe im rennsport war.
na und der alte hat sich nicht lang lumpen lassen und war für ein bier gleich bereit, zu zeigen, wo man mit so einem stethoskop reinhören muß, wenn man den zustand von bestimmten bauteilen "hören" will! beeindruckend, während ich nur geräusche höre, weiß der auch, was es ist! wie der onkel doktor.
mal sehn, was weiter  dabei rauskommt!!!

George

Hallo Jasonking

Du solltest dieses Thema unbedingt weiterverfolgen!
Das liesse sich weiterentwickeln indem man ein Ton-Diagnosegerät am Lenker mit entsprechenden Geräusch-Stereotypen einspeist und dieses mit Leuchtdioden regelmässige Rückmeldungen macht. Das Problem, wohin mit den Stethoskop-Schläuchen die separat an 17 verschiedene Stellen führen, wäre ev. auch noch zu lösen.

Gruss George   

Tenere-Traveler

Ah, so langsam klickert es,

George, nicht zu vergessen, ein zwischenschaltbares frei programierbares Steuergerät, das die eingehenden Töne sofort aufsplittet und dann digital verarbeitet an dein Diagnosegerät am Lenker weitergibt. Ob wir mit 17 Stethoskop-Schläuchen auskommen, wag ich zu bezweifeln. Immerhin gibt es ja auch noch ausserhalb des Motors Lager, die überwacht werden müssen, z.B. Radlager, Schwinge , Umlenkung ect. Vielleicht könnten wir zu den Stethoskop-Schläuchen auch noch paralell Temp.-Fühler mitführen, so können wir das kommende Übel nicht nur hören, schon vorher durch abweichende Temperaturen lokalisieren. Und wer jetzt lacht, die Nasa macht es auch so. Oh man ich seh da noch viel Arbeit auf uns zu kommen. Erweiterbare Steckplätze für die Dioden am Lenker brauchen wir auch, kommt bestimmt immer mal wieder was dazu.

  /laola/

George

Zitat von: Tenere-Traveler am 27. Juli 2013, 12:20:35
Ob wir mit 17 Stethoskop-Schläuchen auskommen, wag ich zu bezweifeln....... Erweiterbare Steckplätze für die Dioden am Lenker brauchen wir auch, kommt bestimmt immer mal wieder was dazu.
Also schlussendlich bräuchten wir dann ein 10 cm Abwasserrohr am Lenker mit 12 Gelenken und Teleskopfunktion für die Beweglichkeit.

Mc Gyver

Leute, ihr müsst da ebissle nach der Zeit gehn. Sowas sollte man über ne App im Smartphone abfangen. Dann spart ich Euch den ganzen Kabelkram.
Datei im Smartphone ablegen. App öffnen, Smartphone an den Motor halten, wos grad verdächtig klingt und schon kommt grün oder rot mit Verdachtsmomente.
Ok die Datei könnt man ja im Netzspeichern wie die Musiktittel, die erkannt werden sollen.
Ich bin zu gutmütig um sowas zu verkaufen. (und zu blöd zum programmieren)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

klesk

alle doof oder was? das problem für solche geräusche sind in 99,99% immer die zündkerzen!!!
wenn man die entfernt klappert da nixmehr, geiler nebeneffekt: spart bis zu 100% sprit und die kiste schafft euro 8 norm, unhörbar is sie dann auch fast.
worauf wartet ihr? probierts aus, klappt super!

grußlich der chris

SMF spam blocked by CleanTalk