Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:40:28

Login with username, password and session length

Heizgriffe

Begonnen von maiche, 01. Oktober 2013, 07:17:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Ok, es las sich so, das Du vor die Heizgriffsteuerung noch einen beleuchteten Schalter installierst. Wie geht das mit dem Schalter denn bei mehrstufigen Heizgriffen..!?

maiche

Danke Kumpels!
...also werde ich es über Relais einbauen. Übrigens , es sind Hein-Gericke Griffe,und die funktionieren recht gut,wenn die richtig angeschlossen sind. Verkäufer hat mir gesagt das man die direkt an die Batterie anschliessen kann,weil es ist ang.ein regler bereits integriert,der eben ausschaltet wenn der Strom zu schwach wird. Ich hab ihm vertraut :(,und ÖAMTC hat mich gerettet...also wenn jemand solche Griffe kauft,soll es lieber über Zündung-Relais anschliessen!
Teneristische grüsse an alle!

Mc Gyver

@ Chistof, Bei den Daytona ist es so, dass zwischen Reihen- und Parrallelschaltung umgeschaltet wird. Kleine Stufe, beide Griffe in Reihe, Jeder hat dann die Halbe Spannung und es fließt der halbe Strom (ergibt dann 1/4 der möglichen Leistung). Im Parallelbetrieb fließt der Nennstrom, beide Griffe liegen an 12V (oder eben 13,2V). Das ergibt bei kleiner Stufe ca. 13W, bei Großer Stufe ca. 50W
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

@ Mc Gyver
das war nicht meine Frage, aber jetzt ist das Thema ja erledigt, weil die Relaislösung sowieso die beste ist!

tomcat

Ich habe auch welche dran, die angeblich rechtzeitig ausschalten, habe es aber noch nie probiert ;)

Benutze sie selten und da es sich eher ungewöhnlich anfühlt, habe ich bisher immer daran gedacht, sie 5km vor´m Ziel wieder auszuschalten.

Wenn ich mal wieder bastle – es steht noch Hupe mit ein wenig mehr Power an, da kommt dann ja auch ein Relais zum Einsatz – werde ich das Relais zur Sicherheit mit anbringen.

Stollenfahrer

#20
Hiho,

ich hab auch die Coolride-Patronen im Lenker und bin damit sehr zufrieden.
Doch da auch mir die originale Steuerung etwas zu teuer erschien hab ich auch die Sieklasteuerung verbaut, und kann mich auch darüber nicht beschweren.

Die Kombination kann ich "wärmstens"  /devil/ empfehlen.

Das Poti fügt sich gut in meine Lenkeramaturen ein.
Und die Kabelausführung aus dem Lenker geht auch fließend in den Originalkabelbaumüber.


Gruß Stollenfahrer
aka Tommy.

Perry1200

Hallo

Ich bin seit längerem mit den Coolride am liebäugen, hab aber irgendwo mal aufgeschnappt, daß es
Probleme mit dem Kleber geben würde oder gegeben hat.
D.h. die Patronen hätten sich im Lenker gelockert....
Wie sind Eure Erfahrungen dazu.
Angeblich wußte Coolride davon und hätte mit anderem Kleber Versuche gemacht (Stand vor ca.1 Jahr).
Habt Ihr den mitgelieferten Kleber benutzt oder Eigenlösungen.

@ Paetschmann

Da ich auch eine Superdicke habe würde mich Deine Lösung  / Erfahrungen sehr interessieren.
Hast Du die "Gewindestücke" am Lenkerende abgesägt oder wie entfernt und dann das Gewinde der Coolride als Endstücke (für den Handschutz) benutzt ?


Gruß Torsten

TheBlackOne

Ich habe die Coolride verbaut mit dem mitgeliferten Kleber: Keine Probleme. Wenn du dem nicht traust gibt es grosse Auswahl an Zwei-Komponenten-Klebern mit entsprechendem Temperaturbereich.
Wuerde auch niemals Daytona oder Konsorten verbauen, die finde ich schrecklich.

Paetschman

Ich habe die Heizpatronen bei der 1200er nicht selber montiert, da ich die Maschine bereits mit den Coolride Patronen gekauft habe. Ich habe auch die Sikla Steuerung in selber Weise verbaut wie Tommy.
Allerdings hätte ich mich sofort für die Varianten von Coolride entschieden. Die nutze ich bei der Dicken also der alten Super Tenere mit Temp-Kompensation... und bin begeistert.
Sicher werde ich das System auch bei der Superdicken auf Coolride Steuerung umrüsten.

Mit den Heizpatronen (Fahre ich seit 2011 in der Dicken) gab es NIE Probleme. Ich habe auch von keinem anderen im Bekanntenkreis gehört der die Patronen fährt und Probleme bekommen hat. Diese werden mit einem speziellen 2 Komponenten Kleber eingesetzt der zuverlässig arbeitet. Dies ist sicher seir 2011 der selbe Kleber.
Auf der Seite von Coolride findet Ihr auch den Link zur Einbaustory in unsere Maschinen www.unitedteneristi.de/?p=2018

Eine Sammelbestellaktion ist in Vorbereitung
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

catch22

Zitat von: Paetschman am 16. Oktober 2013, 09:59:34
Eine Sammelbestellaktion ist in Vorbereitung
/tuar/ Paetschman  /UTE/
Super. Dann melde ich mich schonmal dafuer. Die Coolride sind auf meiner Umbauliste fuer den Winter.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Perry1200

Sammelbestellung, super, da bin ich dabei!! /beer/
Ich würde auch die Steuerung von Coolride nehmen, da hab ich alles in einem Paket.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gruß Torsten

catch22

Zitat von: Perry1200 am 17. Oktober 2013, 07:28:20
Sammelbestellung, super, da bin ich dabei!! /beer/
Ich würde auch die Steuerung von Coolride nehmen, da hab ich alles in einem Paket.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gruß Torsten
Mich wuerde eher die Siekla Steuerung interessieren.
Vor 5 Wochen war ich in Nuernberg da haette ich mir die mal aus der naehe ansehen koennen.

@Tommy: Wie hast du die Lenkergewichte befestigt?
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Paetschman

Ich denke in der kommenden Woche komme ich dazu mit Mark Peter zu sprechen. Wir stricken dann ein Angebot zusammen.
Bis Mitternacht habe ich noch an der Diashow für heute Abend im Mad Dog gearbeitet und so bisher wenig Zeit gehabt.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Stollenfahrer

Hiho,

das Problem mit dem Gewinde im originalen Lenker hab ich gelöst indem ich den Lenker einfach getauscht hab  /devil/
<<Alternativ könnte man auch eine Hülse einschrauben da das Gweinde 45mm tief ist.>> Was aber auch die Wärmeleitung weiter beeinträchtigt. 
Bei mir ist ein Protaper drauf den ich entsprechend aufgebohrt hab um die Patronen einkleben zu können.
Den Lenker hab ich aber nicht nur wegen der Heizung aufgebaut, sondern wegen der Kröpfung die mir besser gefällt. (ich fahr die Bauweise seid Jahren Chross & Sumo)
Die Lenkergewichte hab ich mir selber gedreht das sie auch mit den Handprotektoren besser passen als die originalen.

Zum Kleber kann ich auch nichts negatives berichten, ich hab den schon in 2 Motorrädern verbaut und hatte noch keine Sorgen mit den Patronen oder den Handschüzern.
Und mit meiner Chrosser sammel ich öfter Bodenproben  :D als mir lieb ist und auch hier haben sich die Patronen noch nie gelöst.

Was für mich auch ein Grund war auf die Patronen zurückzugreifen waren Probleme mit den Systemen die ähnlich wie die Daytonaheizgriffe aufgebaut sind.

1.)  Kabel: die Verlegung hmm,... die einen legen sie sehr "locker" das sie nicht duch die Drehung am Gasgriff unnötig gestreckt werden und länger halten.
      Andere verlegen sie eher eng das sie nicht schwingen und wackeln können was Kabelbrüche verhindern soll.
      --> die Sorgen hab ich nicht  /angel/

2.)  Der Kunststoff der Griffe: ich hab schon Griffe gesehen die sich aufgelöst haben. Grund der Kunststoff ist nicht UV-Beständig.
      WICHTIG: das waren alte Griffe, nicht mit den aktuellen vergleichbar. Die aktuellen Modelle lösen sich nicht mehr auf.

Ich hoff das ist hilfreich.

Gruß Stollenfahrer
aka Tommy.



TheBlackOne

Zitat von: Stollenfahrer am 18. Oktober 2013, 13:30:06
Und mit meiner Chrosser sammel ich öfter Bodenproben  :D als mir lieb ist und auch hier haben sich die Patronen noch nie gelöst.

Coolride im Crosser? Irgendwas passt da nicht zusammen :-)

SMF spam blocked by CleanTalk