Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 09:32:19

Login with username, password and session length

307 Gäste, 7 Benutzer
TRider, simixtz, sushi, Bigmichel, S_I_T, töff700, johun

Motor-Revision

Begonnen von xtz660_cruiser, 08. Januar 2014, 12:06:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Warum solls dir auch besser gehen wie mir....
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

APe

Zitat von: xtz660_cruiser am 25. Januar 2014, 12:31:05
[...]Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf die ganzen Dichtungen vom Kedo...

Verstehe ich nicht. Ich würd schnell mit dem Rad vorbeifahrn und die Dichtungen abholen.  ;D

xtz660_cruiser

Servus,

@ Mc Gyver: einen Tod muss man leider sterben  ;), mein Traum wäre ein Wohnzimmer mit integrierter Werkstatt ;D

@Tommy: jaaaaa ich weis... der Kolben war nicht ganz günstig.. komplettes Kolbenkit 200 teuronen :o aber ich hoffe dass ich am Motor auch so schnell nichts mehr machen muss  ;D

@Ape: Ja so einen Luxus wie du hat nicht jeder... das ist ein absoluter Traum da mit dem Fahrrad hinfahren zu können /-/

Die überholung des Motors hat mich jetzt ca. 500€ gekostet. Da ist bohren/hohnen, Zylinder planen, Kolbenkit, Ventilsitze fräsen/Ventile einschleifen/Dichtungen erneuert, Zylinderkopf geplant mit drin.
Dazu kommen noch die Dichtungen von Kedo..  alles in allem dann nur für die Motor überholung roundabout 600 Euro.. inkl. der Dichtungen dann. :-\
Ich glaube angemessen für das was man bekommt.

Aber das Geld darf einem bei dem Hobby eh nicht wehtun /devil/ /beer/

Gruß aus Bayern

tommy

Hallo dafür hast dann gute Motorinnereien und was gelernt ::)Gruß Tommy

APe

Zitat von: xtz660_cruiser am 26. Januar 2014, 10:57:01
[...]Die überholung des Motors hat mich jetzt ca. 500€ gekostet.

500 je Zylinder  :). Für meinen 2.0 TDI hab ich einen überarbeiteten Motor mit neuer Ölpumpe, neuen Kolben, Ventilschaftdichtungen, Turbo ... für 1900 inkl. Anlieferung und späterer Abholung des Altmotors bekommen.

Mc Gyver

Beim 4 Zylinder musst aber nicht 4x den Motor aufmachen. Ich denk ganz vergleichen kann mans nich. Evtl sind die Autoteile bei höherer Stückzahl auch günstiger. Und ne Fußdichtung hat n Automotor auch nicht ( meistens)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

APe

Zitat von: Mc Gyver am 26. Januar 2014, 20:00:57
Beim 4 Zylinder musst aber nicht 4x den Motor aufmachen. Ich denk ganz vergleichen kann mans nich. Evtl sind die Autoteile bei höherer Stückzahl auch günstiger. Und ne Fußdichtung hat n Automotor auch nicht ( meistens)

Si Senor. Wahrscheinlich kostet der Kolben 25 Euro.
Aber irgendwas muss man unten öffnen, um die Kurbelwelle zu wechseln und die Lagerschalen zu machen. Auch gehen die Kolben so schlecht nach oben raus  ;)
Aber ich bin OT.

Skol  /beer/

Arne

Mc Gyver

Asche auf mein Haupt; n TDI-Kolben kost 125.-€ und n generalüberholter TDI-Motor wird regulär für 2500.-€ angeboten. Trotzdem is n schöner überholter Tenere-Motor, was wo mein Herz erwärmt, auch wenn man auf den TDI im Wohnzimmer mehr als nur die Fernbedienung ablegen kann...  /beer/ skål!  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

xtz660_cruiser

mir ist gestern aufgefallen, dass ich das gute Stück ja dann erstmal sanft bewegen muss um den Motor einzufahren.. /tewin/

APe

Wieso? Der regelt doch ab.  ;D
Materialien und Toleranzen sind auch besser heute. Vielleicht.

Hab heute mein Hinterrad zur Speichernreparatur raus. Da fielen auch gleich die Trägerplatten der Bremsklätze raus, mitsamt den 0,2 mm Belag  >:(.
Die Elektrik ist nun bis auf das Relais, das in irgendeinem Container übr die Welmeere schippert, auch fertig.
Oder doch noch Heizgriffe?

Vierle Grüße

Arne

Mc Gyver

Ja, mach mal hin, hast ja n schönen Verteiler gebaut... Kann man immer wieder mal brauchen
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

xtz660_cruiser

Servus,

Gestern habe ich meinen OTR Krümmer mal an meinen Sebring Endtopf gebaut.... passt einwandfrei!

Ich bin mal gespannt was ich Fahrtechnisch ändert durch den Krümmer /devil/

Und verdammt nochmal in ich heiß auf nächsten Samstag.. da wird der Motor wieder zusammengebaut.. und dann das Bike wieder komplettiert! :P :P

Ich freue mich schon, euch die Bilder meines kompletten Bikes zu zeigen und ein Video einzustellen! :)
Die Aufkleber für den Tank etc. sind jetzt auch schon da.. steht alles schon in den Startlöchern  /beer/ /beer/

Grüße
Philipp

TheBlackOne

Sag mal was für ein Relais hast du dir denn da bestellt dass das erst angeschippert kommt?

xtz660_cruiser

Servus,

neuester Stand ist:
Motor wieder zusammengebaut und in den Rahmen gesteckt.
Als ich jedoch den bei OTR bestellten Krümmer einbauen wollte, habe ich schon schlecht geschweißte einlassrohre festgestellt.. Punkt 1!
Punkt 2, der Krümmer hat einen schlecht geschweißten Winkel, was zur Folge hat, dass die Anschlussstelle an den Endtopf ca 1,5 CM!! Versatz hat.. das heißt es kann kein Auspuff montiert werden.

Werde mal noch bei OTR anrufen und das Thema ansprechen.. mal sehen was dabei rum kommt.

Grüße /tewin/

xtz660_cruiser

Hier noch die Bilder..
selbst wenn ich den Krümmer "drücke" stehen die stehbolzen so unter Spannung dass sie mir beim fahren abreißen werden..
Ich hoffe das sich schnell eine Lösung auftut

:o

SMF spam blocked by CleanTalk