Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:36:27

Login with username, password and session length

410 Gäste, 1 Benutzer
Suntzun

Vergaser synchronisieren

Begonnen von Peter200D, 18. Januar 2014, 19:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter200D

Hallo Jungs,

nun habe ich die XTZ meines Bruders wieder etwas gepflegt.
Sie läuft auf beiden Zylindern, allerdings sehr unterschiedlich.
D.h. bei laufendem Motor mal den linken Zündkerzenstecker abgezogen, merklicher Drehzahlverlust.
Dann den rechten Zündkerzenstecker abgezogen, kaum Veränderung feststellbar.
Ach ja, über Kreuz ändert sich nichts, d.h. das Verhalten bleibt gleich, auch bei Kerzenwechsel.
Der linke Zylinder scheint den rechten "zu schleppen" :). oder der rechte hat keine Lust.
Motorstart und Gasannahme eigentlich sehr gut.

Und jetzt die Frage nach einer Beschreibung wie man die Vergasergrundeinstellung macht, dann bei laufendem Motor die Vergaser synchronisiert.
Ich benutze Schlauchwaage :), mit Lampenöl, gibt schön Nebel wenn man übertreibt und nicht rechtzeitig am Schlauch zieht.

Gibt es so eine Beschreibung im Netz? Habe mit Suche nichts sinnvolles gefunden.
Danke im Voraus für alle Antworten und Tipps.

Gruß Peter ... aus dem Q-Himmel  /devil/

Peter200D

...in der Zwischenzeit habe ich auch noch die Rep-Anleitung (englische Version), weiß auch nicht ob die Version die im Netz kursiert eine legale Kopie ist oder nicht, studiert.
Leider fehlt da in der Kopie genau der Bereich "Vergaser Synchronisation", oder ist nicht komplett.
Mehr wie

Hat jemand von euch vielleicht was besseres?
Danke im Voraus.

Gruß Peter

meteor2000

Hallo Peter,
ohne Messgeräte kannst du nur über die Co Schrauben die Vergaser "synchronisieren"
Normal ist Ventilspiel kontrollieren.
Ist das OK, dann Unterdruck plus CO Werte ca.4% mit Hilfe von Unterdruckuhren und CO-Testern
parallel angleichen.
Vorraussetzung für die CO-Msg. ist,daß du jeden Zylinder sep. messen kannst.
Dieses ist schon öfters hier im Forum beschrieben worden.
Gruß Olli

Peter200D

ja ebens, wenn die Beschreibung vorliegt dann wo?
denn wenn ich "co messung" eingebe komme ich bei diesem Fred raus.
mehr ist nicht.

nach was für einem Stichwort soll ich suchen?

P.

Ténéré91

Hey,
für die suche musst du darauf achten, dass du auch auf der Startsite bist. Sonst durchsucht er eben nur den einen thread. (Nur um es als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.)

Versuch es auch mal mit CO Wert bzw. co werte. da hab ich eine ganze Liste an treffern. Evtl ist da was dabei.

Gruß

Peter200D

mit CO-Messung oder ohne ist eigentlich egal.
ich hätte gerne gewusst was und wie bei diesem Vergaser und wie die mechanische Grundeinstellung ist.
und eine Art Leitfaden zum Zerlegen&Wiederzusammensetzen wäre nicht schlecht.
will ja nicht unbedingt das Rad neu erfinden.

der CO-Messer, wenn überhaupt kommt später dran, Löcher/Mutter in den Krümmern sind schon da, dann kann man mit der Lambda etc. rumspielen.

Gruß Peter

ferzz

Ich habe dir gestern ein Mail geschickt, schau mal in deinem Spam.  /devil/
Hopp Boris

Peter200D

...habs grad gesehen. Besten Dank. hab auch geantwortet und bei wiki bin ich auch schon angemeldet.

was ich bis jetzt nicht gefunden habe ich das WHB auf der schweizer ST Seite.
eine Auflistung von Rep-Büchern aber kein WHB.

Aber mit WIKI und mit der Info per Mail sollte es klappen.

P.

meteor2000

Hi Peter,
LLGS ganz rein,
dann 2 1/2 raus.
Gruß Olli

KTM-Peter

Hi Peter,

also die Reihenfolge, die Du einhalten solltest, wenn Du dem Problem systhematisch auf den Grund gehen willst, wurd ja schon in etwa beschrieben: Ventile kontrollieren, CO-Werte pro Zylinder einstellen (geht bei der ST auch sehr gut mit "Colourtune"), dabei natürlich auch die Luftfilter mal angucken, synchronisieren mit Schlauchwaage.

Zum Synchronisieren gibt es extra ne Schraube zwischen den Vergasern. Wenn ich mich recht entsinne (ist schon ne Weile her bei mir), ist es die weiße Rändelschrube auf dem Bild hier in der Mitte).
teneristische Grüße
Peter

Christof

Tja, alter Mann /devil/, da ist Deine Erinnerung zu lange her und leider falsch !
Die Rändelschraube mit dem weißen Kunststoffkopf stellt die Leerlaufdrehzahl ein!
Zwischen den Vergasern ist noch eine Einstellschraube und über die werden die Drosselklappen eingestellt.

Mc Gyver

Ja, die ist glaub links von der Standgasrändelschraube und Kreuzschlitz.
Wenn die Vergaser nebeneinader vor dir hast, drückt die Standgasschraube auch die Drosselklappenmechanik. Die ist mit beiden Vergasern verbunden. Links ist dann die kleine Schraube, die mit ner Federbelastet, die linke Drosselklappe zur rechten einstellt.

Wenns falsch war bitte berichtigen  /angel/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna


KTM-Peter

Jau, Alzheimer läßt grüßen.  :-\ Aber es war ne Schraube, wußt ich es doch.  8)
teneristische Grüße
Peter

Peter200D

besten Dank Euch allen.
Jetzt schaut die Sache schon deutlich besser aus.

Sobald ich das erledig hab gibt es eine amtliche Rückmeldung.

Gruß Peter.

SMF spam blocked by CleanTalk