Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:26:29

Login with username, password and session length

Vergaser überholen bei XTZ750

Begonnen von Der_Einsteiger, 20. Februar 2014, 11:47:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der_Einsteiger

Hallo Leute
ich weiß natürlich, dass das Thema Vergaser schon hundert mal durch diskutiert wurde und man bestimmt die meisten, wenn nicht alle, Informationen schon irgendwo findet.
aber vielleicht kann einer ja alles nochmal für mich und die Nachwelt kurz und auf den Punkt gebracht zusammen fassen.

Ich möchte meine Vergaser bei der dicken (750er) überholen, da ich im Sommer einen Leistungsverlust bemerkte (verdacht liegt bei den Membranen)
Meine Fragen lauten wie Folgt:
1. Was wechsle ich am besten sowieso/ auf verdacht?
2. Wie erkenne ich am besten was verschliessen ist und auch gewechselt werden soll?
3. Was muss man so gut wie nie wechseln?
3. Welche Teile sind bei der Schweizer Bedüsung anders und wie erkenne ich den unterschied?

Danke schonmal im Voraus,
Gruß, Jürgen

Betreff angepasst
(mod)
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

jim knopf

Hi Jürgen,

da ichs gerade hinter mir hab...

1. würde ich wenn älter als 5-7 Jahre die Dichtungen wechseln. Dann die Nadeln, clips und schwimmernadeln siehst du wenns nötig ist. die haben dann spuren und Kerben drin, sonst würde ich die nicht wechseln. Membranen würde ich auch nur wechseln wenn Risse sichtbar sind. Ultraschallbad hab ich noch nie machen lassen. Bisher hat Ballsitol und Bremsenreiniger (Achtung Bremsenreiniger nicht am Kunststoff) immert geholfen und viele glückliche Km Beschert.
2. Nadel und Schwimmernadel siehst du spuren.
3.4. Microfiches mit Typennummer abgleichen...soll heißen nimm deine genaue Typennummer und schau in die Microfiches.

PS. Leistungsverlust würde ich nicht auf die Membranen zurückführen ...eher auf dichte Benzinfilter oder verdreckte Luftfilter. Membranenrisse zeigen sich eher durch langsam sinkende Drehzahlen.

Also ich würde so vorgehen:
1. Alle Filter in der Zuleitung reinigen (auch die in den Sprithähnen und die im Vergaserzulauf und den Inlinefilter in der Sprit zuleitung
2. Luftfilter reinigen/neuen rein
3. Fahren und probieren, wenn alles gut, lassen und glücklich weiter fahren
4. wenn schlecht, und Drehzahl langsam runter geht dann vergaser ausbauen
5. Membranen auf Risse prüfen
6. den Rset auf Verschleiss prüfen.. nadeln, schwimmer etc
7. Düsen begutachten und reinigen
8. wenn älter als wie gesagt 5-7jahre alle dichtingen o ringe wechseln (schadte nicht, ist normal nicht teuer und die sind anch 5-7 jahren eh hart)
9. Vergaser nach einbau synchronisieren!

Gruß und viel Spaß
Jim

Christof

Wenn schon denn schon ! Die Innerein der vergaser sind Verschleißteile und müssen regelmäßig erneuert werden. Öl, Reifen, Zündkerzen werden ja auch ohne Diskussion erneuert. Daher spare nicht an Teilen, wenn Du Dir schon die Mühe machst die Vergaser auszubauen.
Auf jeden  Fall tauschen: Membranen, Nadeldüsen, Chokekolben, O-Ring Gasschieberführung, O-Ring Schwimmerhalterung, Schwimmerkammerdichtung.
Bei sicht-, oder fühlbarem verschleiß tauschen: Düsennadeln, Schwimmernadeln, Gasschieberführung.
Außer der Nadeldüse brauchst Du keine Düsen zu erneuern.

Wenn Du so renovierst sind böse Überraschungen auf der nächsten Tour unahrscheinlich, sparst Du z.B. an den Membranen, weil sie keine Risse haben, kann sich das schnell ändern und Du fängst wieder von Vorne an.

Der_Einsteiger

Danke für die schnellen Antworten
ich werde mal schauen wie viel Zeit neben der Uni bleibt...  :-[
Ich werde also alle Filter reinigen und die Vergaser komplett machen, so wie es Christof beschrieb

gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Hoffie

Würde ich auch machen,denn der Mann hat Plan und weiss,wovon er spricht! ;)



Hoffie
Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

Egon

Wenn du schon den Vergaser renovierst, dann leg den zerlegten Vergaser mit allen Einzelteilen in jedem Fall in ein Ultraschallbad. Nadeldüse und Düsennadel sind immer gemeinsam zu tauschen. Die Nadeldüse neigt nach mehereren Tausend Kilometern dazu, dass sie sich oval ausreibt die Düsennadel verschleißt auch (ohne das du es augenscheinlich feststellen kannst). Die Kosten der zu ersetzenden Teile stehen in keinem Verhältnis zu der Arbeitszeit den Vergaser aus- und wieder einzubauen. Also mach doch alles gleich neu.Wie schon die anderen geschrieben haben, alles außer den Düsen zu wechseln (aber mit ins Ultraschallbad). Aircut Ventil auch mit wechseln. Wenn der Vergaser ausgebaut ist, überprüfe auch die Ansaugstutzen (zwischen Zylinder und Vergaser), die gehen über die jahre auch über den Jordan. Beim Zusammenbau auf den kleinen O-Ring oben bei der Membran beachten. Der fällt bei der Montage öfters raus, mit etwas Fett in den Sitz kleben.
Gruß Egon

Parthumi

... und falls du noch Teflonscheiben für den geraden Sitz der Düsennadeln brauchst, ich hab noch welche. Einfach `ne PN...

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Der_Einsteiger

Hallo Leute
hab heute mal meine Vergaser Zerlegt und war eigentlich sehr überrascht
die Membranen sehen aus wie neu, die werde ich eventuell drinnen lassen
Nadeldüsen,  düsennadeln und schwimmernadeln kann ich nicht viel erkennen (habt ihr mir aber auch so vorhergesagt) ich werd sie also auf verdacht erneuern
Dichtungen sind offensichtlich schon länger fällig gewesen und die düsen gehören ein wenig gereinigt
chokekolben tausch ich natürlich auch, einer der beiden ist schon kurz vor abbrechen...
Gasschieberführung sieht eigentlich in Ordnung aus
gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Egon

@ der einsteiger
mach unbedingt das Ultraschallbad für deinen Vergaser. Er wird es dir danken.
Gruß Egon

Der_Einsteiger

Ultraschallbad stand sowieso am plan
ich möchte aber an der Grundeinstellung nichts verändern....  kann ich beim ultraschallbar die Einstellschrauben drinnen lassen oder verstellen sich die dann??

bei kedo gibts die normale düsennadel einzeln aber Schweizer düsennadel scheinbar nur mit allen düsen im set? hat die auch schon wer einzeln gesehen?
gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Egon

Beim "Schweizer Düsensatz" gehören auch dazu.
Zum Ultraschallbad ist der Vergaser total zu zerlegen. Die Grundeinstellung kannst du ja wieder bei der Komplettierung vornehmen.
Gruß Egon

Der_Einsteiger

ok
@ jim knopf: wie komme ich zu den Microfiches??
oder weiß irgendwer die Nummer der Düsennadeln? auf meinen steht 5C20 und davor ist ein kleines Quadrat? sind das normale oder Schweizer?

@ Egon: ich wollte mir das rausnehmen der Einstellschrauben ersparen um beim Zusammenbau nichts zu verkacken.
zum schlisst läuft die ksite garnicht mehr :)
im "Schweizer düsensatz" sind ja alle düsen enthalten; ich wollte ja nur die düsennadel alleine haben (sofern meine Nadel 5C20 die Schweizer ist, ansonsten nehme ich die normale)
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

ryna

5C20 ist die Düsennadel für die Schweiz. 5C19 wäre die deutsche Ausführung der XTZ750. Das Logo aus zwei ineinander eingeprägten Quadraten, wie hier:



.... bedeutet, dass es ein Mikuni-Bauteil ist. Dieses ist schnell und günstig(-er als beim  :) ) auch bei www.mikuni-topham.de zu bekommen.

Egon

@der einsteiger
Es sind alle Düsen enthalten, die du für den Umbau auf schweizer Bedüsung benötigst.
Wenn du nicht zerlegst und Ultraschall badest kannst du gleich die ganze Arbeit vergessen. Das ist alles Mist, entweder man macht richtige Arbeit oder man macht gar nix.
Gruß Egon

Der_Einsteiger

Danke Ryna das war hilfreich
@ Egon: ich werd die vergasser eh komplett zerlegen
nach ryna's Beschreibung hab ich die Schweizer bedüsung schon drinnen...
Ich brauch also eigentlich nicht alle düsen sondern nur die düsennadel (weil die anderen düsen ja noch gut sind) und die hab ich bei kedo noch nicht einzeln gefunden
aber ich werd mal bei topham schauen
oder weiß jemand eine forma die auch einen Versand in Österreich hat?
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk