Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. September 2024, 00:27:12

Login with username, password and session length

211 Gäste, 2 Benutzer
Grisu, Caizing

Drehzahl bleibt zu hoch...

Begonnen von Wauschi, 06. März 2014, 10:18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wauschi

Hallo zusammen,

die Saison kommt in großen Schritten näher. Nachdem ich den Vergaser überholt und ihm scheizer Bedüsung gegönnt habe fehlt nur noch das Syncronisieren und Standgas einstellen.

Das Syncronisieren war kein Problem, beim eigentlich trivialen Standgaseinstellen ist das jedoch anders.

Das Standgas kann ich ohne Probleme auf schönen runden Lauf bei 1200 U/min einstellen.
Gebe ich dann aber mal richtig Gas, bleibt die Drehzahl auf 3000U/min stehen und geht nicht mehr herunter.
Mit der Standgaseinstellung kann ich die Drehzahl dann wieder auf 1200 regeln. Gebe ich dann wieder Gas fällt die Leerlaufdrehzahl ganz runter, auf ca. 700, viel zu langsam. Schraube ich wieder rauf auf 1200 und gebe Gas bleibt die Drehzahl wieder auf 3000 stehen.

Ich finde also nie die richtige Einstellung.
Der Motor ist warm, die Gemischschraube ist 2 Umdrehungen raus, der Luftfilter ist drauf, Schwimmerstand passt.

Was könnte ich noch probieren?
Bin für jeden Hinweis dankbar, will am Wochenende endlich fahren!!!

Lg,
Wauschi

Tom

Hi Wauschi,
dreh die LLGRS mal auf 2,5 Umdrehungen auf. Ansonsten scheint der Versager irgendwo Luft zu ziehen. Alles nochmal checken. Drosselventil leicht gängig ? AirCut Membran  leichtgängig ? Dichtungen alle dicht ?
Die Mini O-Ringdichtung im Bereich der Drosselventilabdeckung nicht vergessen ?
Gruß Tom

Christof

Tja, das ist die alte Leier mit der Vergaserumrüstung ohne Vernünftige Abstimmung auf einem Prüfstand. Wenn Du Glück hast, reicht es tatsächlich die LLG Schrauben weiter rauszudrehen, weil der Motor jetzt offensichtlich zu mager läuft. Aber das hast Du mit dem Einbau der "Schweizer" Bedüsung, ja so gewollt.
Wenn Du Dich höhenmäßig jetzt nicht dauerhaft auf dem allgemein höheren Schweizer Niveau bewegts, läuft der Motor dauerhaft zu mager, was zu höherer Verbrennungstempereatur und somit höherem Motorverschleiß führt.
An den Mofas haben wir früher immer noch Löcher in die Airbox gebohrt...

sarvin006

Wenn du unbedingt mit der Schweizer Bedüsung fahren will, kannst du am besten die Serie Leerlaufdüse wieder zuruck stellen. Dann ist es wieder ruhig.

Christof

Wofür dann überhaupt schweizer Bedüsung ??? /devil/

TTGeorg

Na, weil er in der schweiz fahren will, sonst lohnt das doch nicht....bzw. 90 % oberhalb von 600 höhenmeter.
nehm ich nun an.
georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mc Gyver

Als ich noch den 750er Motor drin hatte, fuhr ich auch mit Schwätzer Bedüsung und zwar problemlos.
Da die bei anderen auch problemlos funktioniert, verstehe ich die Verteuflung daher nicht. Ist doch auch bekannt, dass die XTZ und TDM allgemein zu fett laufen. Das bringt ja auch nichts.
Wie gesagt, prüf die Membranen auf Dichtheit und Funktion, die Schieber müssen zügig wieder nach unten, wenn du vom Gas gehst. Den O-Ring neben der Membrane prüfen, der fällt ja gerne runter und prüfe ob irgendwo Luft gezogen werden kann ( An den Sync-Stutzen den Schlauch zur Pumpe und den Blindstopfen auf der andren Seite), Air-cutventil, das ist seitlich unter dem Plastikdeckel. Da die Membran und Leichtgängigkeit prüfen).

Meld dich mal, wenn du damit durch bist und neue Erkenntisse hast  /beer/

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Lass Dich nicht kirre machen mit Membranen, Aircuttrallalla und O-Ringlein. Wenn Du den Schweitzer Kram schon drin hast, dreh erstmal die LLG ordendlich raus, dann geht das Gas wahrscheinlich schon schneller runter. Wenn nicht, häng die Nadel eine Raste höher. So nebenbei, dann hättest Du auch das Geld sparen und mit orignaler Bedüsung weiter fahren können, aber genau diese Erfahrung mache ich gerade in einem vergleichbaren Fall.

Egon

Das Motörchen läuft viel zu mager, wie Christof schon geschrieben hat, dreh die LLG nochmal 1 1/4 Umdrehungen raus, und du
es passt. Lass dir nix über Sinn oder Unsinn über die "Schweizer Bedüsung" erzählen. Ich fahr die seit nahezu 70Tkm ohne macken und mucken.
Gruß Egon

Christof

#9
Wie konnte ich nur vergessen das Egons Motorräder, Erfahrungen und technische Tip`s die Besten sind und ich mir, die hier immer wieder publizierten
Schwierigkeiten nach Einbau der schweizer Bedüsung nur einbilde ! Was maße ich mir eigentlich an überhaupt noch meine Erfahrungen aus 13 Jahren XTZ 750 und zig Vergaserrevisionen zu verbreiten.

Also achte jetzt bitte darauf die LLG jetzt genau 1 1/4 Umdrehungen rauszudrehen (Digitalumdrehungsmesser nicht vergessen) und Deine XTZ ist top abgestimmt und Du wirst ohne Probleme (wahrscheinlich auch ohne weitere Wartung) 70000 km Schweizerdüsenkilometer fahren.

Hoffentlich muss ich mir jetzt nicht den Spruch mit der gequirlten Sch... einfangen, über den der Verfasser in einem anderen Thread besser nochmal nachdenken sollte!

Mc Gyver

#10
Geht es nicht um Wauschis Problem?
Sicher gibt es viele erfahrene Schrauber hier und jeder hat eigene / andere Erfahrungen gemacht.
Davon lebt doch das Forum, sonst müssten ja alle nur einen fragen...

Meine Erfahrungen seit 17 Jahren TDM, FJR( gut gehört nicht direkt dazu), XTZ sind:
TDM: Normaler Vergaser, Nadel 1tiefer geht 70tkm problemlos
XTZ750: Schweizer Bedüsung, war bereits drin, geht auch problemlos
TDM nach 10  Jahren Stillstand: Düsen zu, Membranen steif, nach Ultraschall, Kedo Revisionssatz und neuen Membranen und Chokekolben gehts wieder.
XTZ850: TDMR40 Flachis, die bereits auf TDM abgestimmt waren, gehen auf der XTZ850 mit erweiterten Lufischnorchel auch problemlos.

Was ich noch gemacht hab und alle Vergaser betrifft:
Gummimanschetten zum Ansaugstutzen ( da rissig) und die Schnorchel zum Luftfilterkasten ( die waren zum Vergaseranschluß geschrumpft ) erneuert

Viele Wege führen nach Rom.....

Also, fröhliches Basteln, Peter  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Egon

@ Christof
Wie ich dir schon so oft geschrieben habe, hast nicht nur du 17 Jahre Schraubererfahrung sondern auch andere Forenteilnehmer.
Was willst du mit dem Digitalumdrehungsmesser? Das wurde von mir nie erwähnt.

Wegen dem Spruch mit der gequ. ...  einfangen, da brauchst du dir keine Gedanken machen, von dir habe ich auch so einen S.... noch nicht gelesen.
Gedanken über den Spruch werde ich mir nicht machen. Wenn ich sowas lese, sollte man andere, nicht so technisch versierte, Forenteilnehmer auf den ausgemachten Blödsinn hinweisen sonst glauben die noch so einen Mist.

PS
Oftmal hab ich das Gefühl, dass du der Oberguru und Alleswisser über XTZ Probleme sein willst, und nur deine Meinung bzw. Anworten richtig sind.
Wie schon Eingangs geschrieben, mein Gefühl.

Gruß Egon

jasonking42

....so, damit das hier endlich mal geklärt wird, schlage ich folgendes vor:   /devil/ /devil/ /devil/
...vielleicht statt der Degen ein Paar Nadeldüsen oder Düsennadeln.....

Tom

Schön mitzulesen wie der ein oder andere sich hier in die Wolle kriegen weil jeder glaubt seine Aussage ist die richtigste  ;D  (Unterton ... Schraubererfahrung )
Ein Forum ist dazu da Meinungen auszutauschen und Erfahrungen weiter zugeben damit diejenigen die diese Erfahrungen noch nicht haben aufnehmen und davon lernen können. Leider gibt es immer Personen die der Meinung sind Ihre Erfahrungen sind die einzig richtigen und es gibt dazu keine Alternativen. Der Alltag lehrt uns jedoch besseres..... denn zu jeder Situation gibt es individuelle Lösungen und die müssen vor Ort am jeweiligen Objekt erörtert werden. Viele Einzelheiten die online nicht sichtbar sind und dem Fragensteller, vielleicht auch unbewusst , nicht wichtig sind machen das Gesamtbild aus. Soll heißen, das häufig von den Standard Einstellung der Maschinen Veränderungen gemacht werden ohne hierbei zu wissen welchen Einfluss das ganze auf das System hat. Wer hat schon einen Prüfstand zu Hause auf dem er messen kann welchen Unterschied sich zum Original ergibt ? Es werden gerne , nenne wir es Vorschläge , gemacht die aber keine Grundlage haben auch wenn sie schon seit Jahren funktionieren ( mehr schlecht als recht). Warum gibt es in den Hersteller Etagen wohl Ingenieure die gelernt haben solche Dinge zu errechnen , damit diese Motorräder in 90 % der Länder ohne Anpassung zu laufen ?????  
 /devil/   Ist wahrscheinlich eher Geldverschwendung  /devil/
Sooo jetzt hab ich mal Luft abgelassen , weil mir diese ewige Diskutiererei ein wenig auf den Frack geht über Gute und noch Bessere Erfahrung etc.
Ich bin Dankbar für die Tipps und Meinungen der "Alt Schrauber" aber lasst dieses Gezanke aus dem Forum , das Nervt.
In dem Sinne  /beer/
Gruß Tom

quattro72

ich kann dazu nur folgendes sagen:


meine Dicke läuft seit Jahren absolut problemlos mit Schweizer Bedüsung... egal ob auf Meereshöhe oder 700 Meter drüber und da bin ich wohl nicht der Einzigste hier...

SMF spam blocked by CleanTalk