Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 14:40:02

Login with username, password and session length

174 Gäste, 4 Benutzer
gnortz, Peter700, Rocco, Ric Hard

Federvorspannung verstellen Wilbers Federbein

Begonnen von Bowmore, 03. November 2014, 11:32:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bowmore

Hallo zusammen,
habe am WE versucht die Federvorspannung zu verstellen, erfolglos. Bin mit dem Schlüssel nicht begekommen. Mit etwas mehr Zeit hät das sicher geklappt ?! Bevor ich mich nächstes Mal dran mache würde ich mir gern ein paar Tipps von euch einholen.
Was ist denn alles zu demontieren für diese Aktion?
Gruß vom Whiskeytrinker  ;D
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

Franki

Hi,

weiß jetzt nicht, wie verbaut das Federbein bei der ST750 ist, bei anderen Moppeds hilft die Durchschlag/Hammer-Methode. Hört sich brutal an, mache ich aber schon seit Jahrzehnten so.

Viel Erfolg, Grüße
Franki

Christof

Am Besten demontiert man das Federbein ! Mit Hammer und Durchschlag vermurkst man nur die Kronmuttern, das ist Pfusch !

Guido

War beim Wilbers nicht das Gewinde zur Änderung der Vorspannung oben am Federbein, sprich auf Höhe Öltank? Wenn ja, hilft ausbauen oder entfernen Batteriefach, dann kommst von links ran. Oder sägst das Batteriefach hinten aus, dann kommst zwar nicht mit dem Hakenschlüssel bei, wohl aber mit Schraubenzieher und Hammer. Ich würde es lieber ausbauen, solange nicht öfters ran musst.

Franki

Zitat von: Christof am 03. November 2014, 13:22:58
Am Besten demontiert man das Federbein ! Mit Hammer und Durchschlag vermurkst man nur die Kronmuttern, das ist Pfusch !


yamralf

Ich vergleiche vor dem Neukauf immer Alt gegen Neu. Meist haben Nachrüstfederbeine erhebliche Nachteile. Bei meiner RD/LC ließe sich ein Wilbers ,eingebaut, auch nicht in der Federvorspannung verstellen, kein Platz für die Hakenschlüssel. Bei der 660 Tenere ist bekannt das die Kolbenstange kürzer als beim Original Sachs ausgeführt ist, dadurch weniger Federweg. Also vorher Denken und Vergleichen. Fazit: Lieber die Finger davon lassen und ggf. Serie überholen lassen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

TheBlackOne

Zitat von: Franki am 03. November 2014, 14:18:51


Doch, ich bin da bei Christof. Immer wenn ich solche malträtierten Nutmuttern sehe muss ich /mecker/

Mosses

Zitat von: TheBlackOne am 03. November 2014, 15:29:12
Doch, ich bin da bei Christof. Immer wenn ich solche malträtierten Nutmuttern sehe muss ich /mecker/

ja furchtbar diese gewaltakte macht nur material kaputt  8)


Stefan32

#9
die Frage lautete:

"Was ist denn alles zu demontieren für diese Aktion?"

und nicht

"wie kann ich das auch bei eingebautem Zustand machen?"

/mecker/

Moppet hoch genug aufbocken, so das das Hinterrad frei ist. (Ich stelle die Karre dafür auf eine 11wer Kasten Bier mit einer dicken Holzplatte ((mit oder ohne Motorschutz ist Geschmackssache, ich bau den vorher auch ab)) )     
Hinterrad raus
Seiten Teile links und rechts unter der Sitzbank weg
Sitzbank runter
Untere Schraube vom Federbein lösen, so das die Schwinge nach unten weg kann
Obere Schraube lösen, es kann sein das man sie nicht so gut raus bekommt da entweder der Batteriekasten oder der Öltank im weg ist. (ich hab das erst einmal gemacht, ich bin mir da nicht mehr so sicher. Aber irgend was war oben im weg)
Federbein nach unten raus fädeln.
Sollte so eigentlich klappen.     
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

gnortz

Ne hydraulische Federvorspannung ist schon was feines  :)
Kann man bei Wilbers auch nachrüsten lassen .

Christof

Der Benzintank ist im Weg ;D und muss zumindest angehoben werden um an den oberen Bolzen zu kommen. Öltank und Batteriekasten stören nicht, eher der Kabelstrang vor dem Bolzenkopf.

Mc Gyver

Die kommt auf 200.-€ ( hab ich für meine FJR gerade geordert)
Evtl kann man auch die Feder drehen, so dass sich die Nutmutter oben mitdreht. Das hat bei meiner KTM auf jeden Fall gut geklappt.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

man kommt bei der ST nur schlecht dran.
Hydraulische Vorspannung hab ich drin, muss aber jetzt zum Service, funktioniert nicht mehr  ???

uwemol

hi Christof,
wie lange hat die Vorspannerei gefunzt?
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

SMF spam blocked by CleanTalk