Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 17:35:53

Login with username, password and session length

Regenfahrt... Und da war es nur noch EINER

Begonnen von thomasdd, 08. Januar 2015, 19:26:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

thomasdd

Hallo Jungs,

bin heut mal paar Kilometer AB gefahren (ca. 60 km) auf dem Rückweg, es fing an mit Regnen und es herrschte viel Gischt, viel dann mittendrin ein von den beiden Zylindern aus. Ich geb ja zu ich wollte heim und hab ab und an mal am Hahn gedreht (was so geht bei Regen...) Also ca. 6500 touren MEHR nicht. Zuerst ein ruckeln dann Leistung weg und man merkte dass einer die Arbeit eingestellt hat....  :o

Naja es ging weiter mit 100 km/h dann die Abfahrt wenig touren (Stadtgebiet) und schon war er wieder da...

Ich würde wegen sowaas nicht gleich posten, doch ich will am Samstag zum Wintertreffen nach Schloss Augustusburg. Morgen hab ich nicht allzuviel Zeit, deswegen wollt ich mal wissen ob ihr das Phänomen kennt und ob tatsächlich Wasser durch Regenfahrt in den Bereich der Kerzen vordringen kann...? Denn ein ausgefallenes Zündsystem wäre jetzt hier meine logischte Erklärung.

Grüße Thomas

Tom_42

Hi.
Hast du schon mal nachgeschaut ob die Gummidichtungen an den Kerzen richtig sitzen? Außerdem gibt es an der Seite des Kopfes ein "Abflussloch". Das sollte frei sein.

Mc Gyver

Kontrollier mal das Wasserablaufloch am Zylinderkopf. In Fahtrichtung links das Loch in der Mitte. Das geht zu den Kerzenschächten. Da sollte das Wasser, das evtl oben durch die Kerzenstecker kommt ablaufen.
Die Kerzenstecker auch prüfen ob sie porös sind...

Tom, eben warst du schneller.... Da sind wir wohl einer Meinung  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

thomasdd

Ok habt vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Werd ich mal schauen ob ich das Loch finde.

Aber nochmal grundlegend - gibts das Problem. Ich habe mal gefühlt und der Verntildeckel warm und trocken...

Grüße

Gernot

Genauso wars bei meinem "Neuerwerb": Bei der ersten Regenfahrt die gleichen Erlebnisse.
Bei mir waren die Kerzenstecker, die mit dem grossen Gummikragen, nicht ordentlich und nicht fest in den Zylinderkopf
hineingedrückt.
Die Sauerei im leichten Regen zerlegt, (Kühler einseitig wegschrauben u.s.w.) Kerzen trockenwischen, Gummistecker ordentlich fest einpressen, und Ruhe war. Auch bei späteren starken Regenfahrten.
Ich tippe auch auf die Kerzenstecker.
Bei mir waren die Abflusslöcher frei, es hat die Feuchtigkeit genügt, die an den Kerzen haftete. Waren nicht überflutet.

Grüsse
Wilhelm

thomasdd

Hallo Gemeinde,

ich möchte nun mal berichten damit die vielen Helfenden mit Ihren Antworten nicht denken sie hätten umsonst gepostet....

Nach dieser Regenfahrt war ich noch paar Kilometer mit der ST unterwegs - es lilefen wieder alle beiden Zylinder aber einer immer mal wieder stockend. Ich nahm die ganze Sache zum Anlass meine "große" Jahresinspektion zu machen. Ich bemekrte schon bei den letzten Tankfüllen einen deutlich zu hochen Benzinverbrauch ca. 8 l/100km. Also heut mal das Gerät aufgebockt Vergaser mit raus - kommen neue Nadeldüsen und dabei die Kerzen mir angeschaut und siehe da eine ist korrodiert samt Stecker. Also es lag wirklich an einen undichten Kerzenstecker - ich werd mal nen neuen bestellen. Komisch ist nur  - er war komplett drauch... mh...

Also danke nochmal an die die sich meinen Problem gewidmet haben.

Grüße Thomas

TTGeorg

ich habe nach solch lustigen 1 zylinder touren vor 5 jahren, nun nen alu blech unterm Kühler gedenkelt... nun ist alles prima im regen. mit flachem koti gibts auch kein so großes problem, nur mit dem hohen. 
habe allerdings  seit dem fall auch gleich auf flachkoti rückgerüstet.

Meine stecker mit samt gummis sahen damals gar nicht so schlecht aus.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Tom_42

Ich Oute mich mal....
Was ist ein Koti??

Franki


Tom_42

Ich nehme mal an das du Kotflügel meinst, die man beim Bike Fender nennt, schlauer bin ich jetzt allerdings auch nich wirklich.
Sorry 😰😰

Franki

der niedrige Vorderradkotflügel verhindert, dass zuviel Wasser von der regennassen Straße auf den Zylinderblock und -kopf gesprüht wird. Die Gefahr von Zündaussetzern ist dadurch verringert. Bei' nem hohen Kotflügel kann es je nach Belag und Niederschlagsmenge sein, dass Fahrer wie Motor kräftig geduscht werden. Sind dann die Kerzenstecker nicht ganz dicht am Zylinderkopfdeckel bzw. Zündkerze anliegend, ist wohl nicht mehr gewährleistet, dass der volle Zündstrom an der Kerze ankommt. Ist übrigens bei der dicken ST, also der 1200er, auch eine Krankheit.

Oder meintest Du jetzt etwas anderes, Tom?

Schöne Grüße
Frank

Tom_42

Nein, meine ich nicht. Nur war der Begriff mir nicht geläufig. Das Problem mit den vorderen Fendern haben wir bei unseren beiden mit den Acerbic Cross Fendern gelöst. Passt prima in hält Wasser fern. Dazu stimmt die Kühlung mit den Teilen immer noch.

Gernot

Ich hoffe, Du meinst einen amerikanischen Fender, weil ein englischer Fender ist
eher ein Rammschutz, eine Stoßstange  /devil/ /devil/ /devil/ /devil/
Beim Motorrad nennt man ihn fender (amerik.) oder mudguard (engl.), beim Bike Kotflügel, Schutzblech
oder  gar フェンダー? Das ist angeblich japanisch.

Net bös sein, aber ich hab mich nicht zurückhalten können, war nicht böse gemeint.

Grüsse
Wilhelm

Franki

Hi,

kein Grund, bös' zu sein. Fender kenn' ich zum Beispiel als Rammschutz beim Segelboot. Das sind diese weißen Würste, von denen mehrere seitlich an der Bordwand hängen und das Anschlagen des Rumpfs an Stegen und Kaimauern verhindern sollen. Von Kühlung sprachen wir ja auch eigentlich gar nicht. Aber, egal: wird Zeit, dass wir bald wieder raus und längere Touren machen können /tewin/

Schön' Sonntach
Frank

gnortz


SMF spam blocked by CleanTalk