Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:39:24

Login with username, password and session length

407 Gäste, 3 Benutzer
MrVegetable, Pepe, Suntzun

Kennt jemand diese 320mm Bremsscheiben mit Adapter? Meinungen dazu?

Begonnen von stitch007, 28. Juni 2015, 18:56:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

stitch007

Hallo zusammen!

Da meine Bremsen vorne nach 64tkm fertig sind und ich mit der Performance nicht so ganz glücklich bin, überlege ich 300 Taler in die Hand zu nehmen, um mir die hier zu holen: http://www.ebay.de/itm/140830150914?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Hier im Forum wurde immer wieder mal empfohlen auf diese Größe Scheiben umzusatteln. Hat die Teile schon mal jemand verbaut? Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Performance/Haltbarkeit/Qualität?

Danke Euch!

Gruß
Thomas

gnortz


max


gnortz


Mosses

Ist ja sicher nicht schlecht aber immer noch die gleichen zangen

bringt das was ??

Ich bei den Mitas Reifen drauf denke ist brensen vorne sowieso so eine sache wenn die
so fest zubeisen      :-[

Oder ??



max

320er von HE bringen eine deutlich Verbesserung, kann ich nur empfehlen, es lohnt sich.
Mit TDM-Pumpe noch besser, selber aber noch nicht probiert.

lizkin

Ich habe seit 400km eben diese Ebay Anlage verbaut.

Im Rahmen einer komplett Sanierung der Bremse vorne und hinten habe ich direkt bei den 320er Scheiben zugeschlagen.

Wobei ich die originale Bremse in ordentlichem Zustand und Stahlflexleitungen auch nicht so schlecht fand wie die Allgemeine Meinung dazu ist.

Fahre die mx tec Bremse mit frisch überholten Bremssätteln, Stahlflex, Originalpumpe  und Sintermetallbelägen. Bremst sehr gut das Ganze.
Vermutlich etwas Overkill für eine XTZ 750, da ich aber einen Motorumbau plane und die Scheiben ohnehin fällig waren bin ich gleich auf die Purzelköpper-Bremse umgestiegen.

Einzige negative Erfahrung ist, dass die Bremse zum quietschen neigt...
Das schiebe ich aber auf die Sintermetallbeläge da hinten mit Original scheibe (auch neu) das gleiche Spiel ist.

Auch bilde ich mir ein, dass durch die Kreiselkräfte der grossen Scheiben die ganze Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten sogar besser geradeaus läuft.

Demnächst wird dann beim Tüv mal eine Einzelabnahme versucht.

grüße,

Sebastian

AusZweimachEins

Nimm die HE Bremsscheiben, da hast Du keinen Ärger mit dem TÜV. Bremsscheiben eintragen lassen bedeutet Materialgutachten etc. und die 105 Flocken die die HE mehr kosten gehen für ein Einzelgutachten eh drauf.
Hatte die HE mit Stahlflex, TDM Bremspumpe und organischen Belägen. Sehr gute dauerhafte Bremsleistung. Denn das Problem bei der XTZ ist ja nicht die Bremsleistung an sich, die bekommt man mit Stahlflex und TDM Pumpe auch mit den originalscheiben in den Griff. Der Bremspunkt wird auch wesentlich besser und ist immer an der gleichen Stelle. Das Problem der kleinen Scheiben ist doch die Wärmeabfuhr. Will heissen, wenn es einen kurvigen Pass runter geht ist die Scheibe unten blau (ist mir passiert und das ist kein Spaß!). Hatte deswegen damals auf die HE umgebaut und nie wieder Probleme.
Hab jetzt die Gabel von ner F800GS eingebaut und da sind schon bessere Scheiben drauf, sonst würde ich auch wieder umrüsten.

stitch007

Die Gabel der F800 GS? Hmmm... Klingt interessant! Was legt man für sowas denn ungefähr an? Und der TÜV hatte damit auch keine Bauchschmerzen?

Ich glaub ich nehme die HE Scheiben. 405 Euronen mit Eintrag ist es mir wert. Kommen eh noch ein paar Hunderter für den Rest dazu. Ich mag meine verrockte Bude, nur technisch soll sie halt fit sein. Stahlflex wird auch gleich bestellt, neue Beläge braucht sie sowieso und eine neue Bakterie auch
Das Lenkkopflager werde ich wohl selber wechseln müssen... Vor August ist hier in Hannover bei den empfohlenen/als gut bekannten Schraubern nix zu machen.

Zunächst baue ich aber noch die Heckverstärkung nach. Die Tröte ist mir zu wackelig mit dem Arsch mit Koffern.

Was freu ich mich wenn sie wieder richtig rund läuft...
Nur mit dem Motorkrams weiß ich noch nicht so recht was tun? Werde wohl mit neuen Vergasermuffen mal den CO-Wert messen lassen, um mir ein Bild machen zu können, ob der Maschinist zu fett oder zu mager läuft (tendenziell eher Letzteres).
Auf der Tour am Wochenende kam ich im Schnitt mit 6,5-knapp 7 Litern beim Kurvensurfen hin. Sie patscht im Leerlauf wenn sie warm ist und knallt auf langen Autobahnabfahrten im Schub. -Aber das sind andere Baustellen.
Erstmal lecker Bremsen!

Gruß
Thomas


madmax81

Habe auch die 320er Scheiben verbaut. Mit TDM 900 Bremspumpe und Stahlflex sind diese eindeutig zu empfehlen.

Gruß
Mad

andreas_bubu

320 HE Scheiben kann ich empfehlen; auch ohne TDM-Pumpe, habe allerdings auch Stahlflex verbaut.
Heckverstärkung von RetroRaid hat bei Hepco & Becker Bügeln auch Wirkung gezeigt, pendelt aber immer noch leicht. Was natürlich an den Felgen/Lenkkopf liegen mag.
Allemal ein spürbare Verbesserung!  /-/
Wie auf Schienen wird sie nie fahren, aber Bremsen und Gepäck mitnehmen ohne "Muffe" zu haben, ist auch schon was wert.
/tewin/
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

Anakin

Was die gabel der gs 800 kostet so viel wie die 800 er welche sehr oft motors haden hat frag mal auszweimach eins was er vom gs 800 motor hält😉

Franz

Hallo,
ich habe auch die 320mm Scheiben dran. Bremst natürlich besser. Der Verschleiß hat sich dadurch aber von den Bremsbelägen auf die Reifen verschoben. Durch die großen Scheiben ist der Vorderreifen schneller runter als der Hintere, dafür halten die Bremsbeläge fast doppelt so lang.
Was mir total auf die Nerven geht, ist das Quietschen und Pfeifen bei Nässe. Aber man kann's leider nicht ändern.

Gruß Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

gnortz

Habe gehört die Antiquietschfolie von Lucas soll
was bringen .
Werde ich demnächst mal testen . Meine quietschen
auch im trockenem Zustand ganz leicht .
https://www.louis.de/artikel/antiquietschfolie-trw-f-bremsbelaege-inhalt-4-st/10004371

AusZweimachEins

@Franz
Einfach die organischen Beläge nehmen, dann wird es im Normalfall besser bis ganz weg.

SMF spam blocked by CleanTalk