Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 08:17:40

Login with username, password and session length

Simmerring Wasserpumpe

Begonnen von d-i-x, 02. Juli 2015, 13:12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

d-i-x

Grüß euch!

War gerade in der werkstatt weil in letzter zeit immer kühlwasser beim überdruckventil unten an der wasserpumpe austritt.
Eindeutige diagnose: verschlissener simmerring in der wasserpumpe. Laut Ersatzteil-chef gibts nur die komplette wasserpumpe um ca. 300 euro zu bestellen.
Viel zu teier für meine alte. Willte daher fragen ob jemand selbes problem gehabt hat, ob man nur den sinmerring irgendwo auftreiben kann und den dann auch einzeln einbauen kann.

Danke schon mal im vorraus!!

BG benedikt

Christof

Typ und Baujahr wären schon interessant. Schon selbst in den Microfichen gesucht ?

Franki

Hallo Benedikt,

da bleibt Dir jetzt ja nicht viel übrig. Wenn der Kühlwasserverlust eh schon hoch ist (?), musst Du die Pumpe ja ohnehin herausholen und kannst sie dann ja öffnen. Wenn Du den Wellendichtting herausbekommst, lässt er sich ja messen. Ein Gebruachteil ist sonst die beste Lösung.

Viel Erfolg, Grüße
Frank

d-i-x

Yamaha XTZ 660 4bw
Erste zulassung 1998

Bei yamaha rainer haben sie zu dritt versucht herauszufinden ob man den simmerring einzeln bestellen kann. Resultat: ganze pumpe muss gewechselt werden.
Befürchtung: gesperrter simmerring (kein nachbau erlaubt)

Daher meine frage ob jemand die dimension weiss und weiss ib man den einzeln bekommt, damit ich ihn besorgen kann BEVOR ich die pumpe zerlege.

Danne schonmal

Christof

#4
4BW wurde doch nur bis 94 gebaut, wie kommt es zu der EZ 98 ? Import ?
Danach sollte die Pumpe baugleich zur 3YF sein und die Pumpe sollte auf dem Gebrauchtteilmarkt gut zu bekommen sein....

Franki


TheBlackOne

Zitat von: d-i-x am 02. Juli 2015, 14:33:09Befürchtung: gesperrter simmerring (kein nachbau erlaubt)

Halte ich fuer relativ unwarscheinlich an der Stelle.
Wenn es geht: Wasserpumpe auseinander, Dichtring raus und dann weiterschauen.

d-i-x

Uffff... Habs gerade zerlegt: dieser simmerring ist soooo KEIN standardteil wies nur geht.
Konnte optisch keine beschädigung feststellen, ist aber auch schwer beindem teil!

Werde mich wihl oder übel nach einer gebrauchten, gut erhaltenen wasserpumpe umsehen müssen.

Hat tufällig jemand eine??

TheBlackOne

Du willst uns echt ärgern oder? /mecker/
Jetzt mach doch mal gute Fotos! /devil/

TTGeorg

Hmh!

Zunächst einmal gilt: der mOtor war noch in MZ Baghira, ATV Grizzly und dem Rhino verbaut. Und die wasserpumpe könnte sogar noch in dem neuen XT660 Z drin sein.
schau mal hier:
http://www.boats.net/parts/search/Yamaha/All%20Terrain%20Vehicle/2005/RHINO%20%28Pastel%20Deep%20Green%29%20-%20YXR66FAT/WATER%20PUMP/parts.html
und sag uns dann mal, welches Bauteil:

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

wenns die nummer 9 ist, dann kann man durch draufklicken sehen, wo die noch drin ist:
http://www.boats.net/parts/detail/yamaha/Y-11H-12438-10-00.html

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

Okay, am beispiel des mechanical seal der XT1200Z, kann ich erkennen, das es irgendwann mal ne andere wasserpumpe gab.. somit fallen Raptor 700 und co raus....
bei cmsnl gibts keine XTZ660 und die ami s haben selbst die neue ja auch nicht...

http://www.boats.net/parts/detail/yamaha/Y-11H-12438-10-00.html

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

Na, guut, die pumpe ist komplett anders, als nach 2000 und im rhino...würg.
Bleibt also nur SZR660, MZ Baghira..
mehr nicht.
ich frage mich allerdings, wo da nen Überdruckventil sitzt..

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk