Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:48:37

Login with username, password and session length

Lautes Geräusch Airbox bei bestimmter Drehzahl

Begonnen von madmax81, 16. Juli 2015, 21:10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

madmax81

Hallo,

ich bin ja aufgrund meines 850 4TX Umbaus auch grade am Optimieren meiner Airbox. Derzeit fahre ich die originalen Luftfilter. Allerdings habe ich die Ansaugschnorchel komplett entfernt und die Filter sind quasi offen. Sehen aus wie K&N. Darauf montiert ist ein Deckel mit modifiziertem Ansaugschnorchel (größerer Durchmesser, andere Länge). Mit dieser Konfiguration bin ich eigentlich schon sehr zufrieden und auch die Dicke läuft damit prima. Nur habe ich bei 5000 Umdrehungen ein sehr störendes Geräusch aus Richtung Airbox. Es hört sich nach sehr starken Vibrationen an und tritt nur unter Last bei 3/4 - Vollgas auf. Drehe ich den Motor im Stand hoch (ohne Last) ist alles paletti.

Hat irgendjemand einen Tipp von woher es kommen könnte, bzw wie ich es beseitigen kann? Habe schon alles mögliche probiert jedoch ohne zufriedenstellendem Ergebnis.

Hier der Link zu einem Video auf dem das Geräusch zu hören ist.

https://youtu.be/lQ_RyeE8nXU

Vielen Dank!

Gruß
Madmax

ferzz

Zitat von: madmax81 am 16. Juli 2015, 21:10:08

ich bin ... am Optimieren ... originalen Luftfilter...habe die Ansaugschnorchel komplett entfernt ...Filter...offen...wie K&N. Darauf ...ein Deckel mit modifiziertem Ansaugschnorchel... eigentlich schon sehr zufrieden....läuft prima...bei 5000 Umdrehungen...störendes Geräusch aus Richtung Airbox.
Madmax

...woher das kommt? von deinen Modifikationen! /devil/
Hopp Boris

Christof


madmax81

#3
Zurückbauen wird schwierig. Mit den originalen XTZ Filtern läuft sie viel zu Fett. Die lassen zu wenig luft durch.

Ihr solltet das Geräusch mal hören, wenn ich K&N reingebe. Da kriegst du bei 5000 einen Schlag auf die Ohren. Mich würde interessieren ob das Geräusch nur bei mir auftritt oder auch bei anderen, die mit nicht originalem Lufi fahren. Wenn nein, muss es was spezifisches bei mir sein.

Ich vermute ja, dass es irgendwelche Luftströmungen sind, die eben genau bei dieser Drehzahl auftreten. Die Frage ist nur warum.  Die geänderten Ansaugschnorchel alleine können es nicht sein weil das Geräusch auch mit den K&N auftritt und das noch lauter und die haben ja bekanntlich gar keinen Schnorchel. Dann bleibt noch die Airbox selbst. Könnte es sein, dass diese irgendwo undicht ist bzw. bei dieser Drehzahl in einen ungünstige Resonanz versetzt wird?

Christof

Das K&N laut und daher auch nicht zulässig sind ist ja ein alter Hut und Du hast Dich halt mit öffnen der Airbox und modifikation der Filter dem K&N Niveau angenähert.
Änder doch die Düsen, wenn sie mit Original Airbox zu fett läuft, oder beherzige die alte Leier, das man auf einem Leistungsprüfstand abstimmen muss, wenn man in die Gemischaufbereitung eingreift.  Alles wollen, mehr Hubraum, mehr Drehmoment, mehr Leistung, mehr Speed und das bei gleichbleibenden Emissionen, kann ja wohl nicht klappen... !  Oder doch, kauf Dir ne 1200er GS  /devil/

Svoeen

Ich hab gelegentlich auch so ein Geräusch, wenn du dieses kurze metallische Vibrieren meinst.
Bei mir tritt es bei ca 4000 Umdrehungen bei Vollast auf, aber auch nur manchmal.
Hab nen Serien ST mit Schweizer Düsen als einzige Veränderung.
Konnte noch nicht lokalisieren wo es herkommt.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

madmax81

Naja, wenn ich runterdüse habe ich ja vermutlich auch Leistungseinbußen. Im Moment fahre ich mit den originalen 4TX Vergasereinstellungen. Habe beim TDM Vergaser bis auf eine Überholung nix geändert. Versuche nur mit Lambdasonde die Luftzufuhr so zu optimieren, dass der Motor mit der originalen TDM Bedüsung ordentlich läuft und die Lambdawerte passen. Und das ist mit diesen Modifikationen an der Airbox der Fall. Leider aber nicht mit den originalen Lufis. Verbrauch im Moment 5,7 Liter.

K&N kommen mir sowieso nicht rein. Die sind 1. zu laut und 2. haben sie eine schlechtere Filterleistung als die Papierfilter.

Christof

4000 Undtehungen und Volllast passt ja irgendwie nicht zusammen .
Leute ihr fahrt Motorräder und die machen nun mal verschiedene Geräusche unter verschiedenen Bedingungen und sie werden selten leiser, wenn man Etwas verändert .
Es gibt inzwischen schöne leise E-Bikes...

madmax81

#8
Ja, ich kaufe mir jetzt dann ein E-Bike.
Da merkst du dann gar nicht, dass du fährst. /devil/

Ich gehe Dingen halt gerne auf den Grund und deshalb würde es mich interessieren wie das Geräsch zu Stande kommt. Ich bin IT - Techniker und muss täglich die Ursachen von verschiedenen Fehlern herausfinden um diese zu beseitigen. Mir liegt die Ursachenforschung sozusagen im Blut. /devil/

Christof

Die Verursachung scheint Dir auch im Blut zu liegen  /devil/
Für E-Bikes gibt es bestimmt justierbare Soundgeneratoren . K&N Sound, Arrow, oder Sebringsound und sicher auch undefinierbaren Bastelsound ...  ;D

madmax81

Ich sage mal so, wo gehobelt wird da fallen auch Späne. Aber ohne Forscherdrang wäre die Menschheit heute nicht wo sie ist. Das sich dadurch dsa eine oder andere Problem ergibt ist doch klar. Aber Probleme sind da um gelöst zu werden.   ;)

Christof

Stimmt, und mit dem technischen Fortschritt ist die Welt immer lauter geworden, wie Deine XTZ  /devil/

Mille

Dein Geräusch hört sich irgendwie wie eine Resonanz in der Airbox an. Sowas kann durch die ventilüberschneidung zustande kommen, spielen ein paar Faktoren eine Rolle.

Ich hatte es ebenfalls  aber mit den offenen K&N. Ich könnte im unteren Drehzahlbereich sogar die Ventile schließen hören. Original kam bei mir auch nicht in Frage wegen 900er und mikuni Flaches. Deswegen hab ich die Deckel von den original Luftfilter runtergeschnitten und auf die K&N aufgeschraubt.
Resultat:
Die Geräusche sind weg, keine Leistungseinbuse, habe dadurch sogar ein harmonisches ansprechverhalten bekommen, mit offenen K&N war meine sehr giftig zu fahren.

Aber man kommt halt trotzdem nicht daran vorbei das ganze abzustimmen. Sonst zahlt sich sowas nie aus. Einfach plug&play funktioniert halt nicht.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

madmax81

Hi Mille,

schöne Grüße aus der Steiermark an dich. ;)

Bisher habe ich mit Lambdasonde abgestimmt. Warst du mit deiner auch auf dem Prüfstand zur Abstimmung oder hast du auch nur mit Lambda abgestimmt? Flachis kommen in Zukunft vielleicht mal ins Haus.

Das mit den Resonanzen habe ich eh schon vermutet. Mal sehen, was ich dagegen noch machen kann. Hast du bei den Deckeln von den originalen Lufis den Schnorchel unverändert gelassen oder hast du noch wo gebohrt?

Mille

Ich habe die Airbox an sich unverändert gelassen,,die K&N rein und praktisch nur aus den original Lufis einen Deckel gemacht. Man mag zwar vermuten das durch die kleinere Öffnung weniger Luft rein kommt und somit weniger Leistung, kann ich aber nicht bestätigen.
Ich bekam den Tipp vom Werkstättenmeister der sie mir das erste Mal am Leistungsprüfstand eingestellt hat. Weil man beim Diagramm gesehen hat wenn man den Gashahn schnell aufreißt, die gute abmagerte.
Und zwar so extrem das wir selbst mit Beschleunigerpumpe nicht entgegenwirken konnten.

Mittlerweile hab ich einen so genannten Datalogger von Zeitronix und stelle alles selber ein.

Ach ja, noch was bezüglich Geräusch. Am schlimmsten waren meine Airboxgeräusche mit dem Laser ESD, da der anscheinen weniger "durchlässt". Bin dann auf den Arrow umgestiegen was wesentlich leiser in der Airbox wurden. (Nicht aber hintenrum. XD) Ich vermute das sich durch Staudruck im Auspuff und der Ventilüberschneidung eine starke Resonanz gebildet hatte.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk