Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:22:19

Login with username, password and session length

Umbau Hauptscheinwerfer?

Begonnen von RomanL, 12. Oktober 2015, 10:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanL

Moin,
  nachdem ich nun die ersten Dunkelfahrten mit meiner ST unternehmen konnte, stellt sich mir eine lebenswichtige Frage  8) Das Licht des Hauptscheinwerfers ist sehr diffus und vor allem gelb und dunkel.
Die Birne ist in Ordnung und leuchtet in einem anderen Scheinwerfer exakt hell und auch ohne Flusen im Lichtbild. Schaltet man dann auf Fernlicht, stimmt es halbwegs mit der Helligkeit. Nur das Abblendlicht, nun ja, das erinnert mich an frühere 6V-zeiten  :'(

Nun zwei Frage dazu:

1. Kann es am Lichtschalter liegen? Wenn ja, wie kann man den warten/aufbereiten? IMHO ist das ja eine Durchgangsverkabelung auf Leistungsebene, also nix mit Relais?

2. Ist der in anderen Ländern übliche 2-Lampen-Umbau in D grundsätzlich verboten? Ich meine damit den Einsatz von zwei Umschaltscheinwerfern statt des Umschalt- + Fernlichtscheinwerfers.

Da in anderen EU-Ländern ja der Betrieb mit 2x Abblenddlicht möglich ist (siehe Ausstattungsmerkmale nach Auslieferland) und auch im Fall des Fernlichteinsatzes 2x55W abgegeben werden, gehe ich mal davon aus, daß Lima und Schalter das durchaus abkönnen.
Nur ist es rechtlich auch zulässig? Wie gesagt, ich meine nicht den Einsatz einer H4-Birne im H1-Scheinwerfer, nein ich meine einen kompletten Austausch des H1 gegen H4 mit Doppelfunktion - also 2 identische Scheinwerfer nebeneinander.
Vom Lichtstrom her entspricht das einem Pkw mit Standardbestückung und von der Leuchtdichte (Blendwirkung) hehr sind es ja zwei E-zugelassene Hauptscheinwerfer, deren Leuchtdichte nicht verändert wird - also theoretisch auch alles im Rahmen. Es ist somit keine unzulässige Leuchtkrafterhöhung wie z.B. der Einbau von illegalen Gasbrennern oder 100%+ Lampen...

Das Thema ist doch bestimmt nicht neu. Wo gab's dazu schon mal einen Thread?

Gruß
Roman


Barnimtenere

Hallo,

der Umbau auf Doppel-H4 wurde hier schon oft beschrieben und ist wirklich lohnenswert.
Hab das bei mir im letzten Herbst gemacht und gleich die Klarglasvariante eingebaut.
Ist alles keine hexerei, etwas Ahnung von Strom, handwerkliches Geschick und Geduld genügen für einen Erfolgreichen Umbau.
Hier im Forum solltest Du mit dem Suchbegriff "Doppel-H4" weiterkommen.

Gutes Gelingen!

Georg 

RomanL

#2
Danke! Genau so hatte ich es mir auch gedacht ;-)

Gruß
Roman


PS: Den Relaisumbau haben wir an nahezu allen unseren T3 auch vorgenommen - gruselig, wie mancher 30 Jahre alte Lichtschalter aussieht, wenn man darüber auch noch Zusatzlampen hat laufen lassen...zumal VW da auch echten Klingeldraht bis zur Lampe verbaut hatte ;-(

Bytebandit1969

Auf ebay.fr hab ich vor zwei wochen für 30€ inkl. Versand doppel H4 Scheinwerfer einer TDR125 bekommen. Also sehr günstig! Hier im Forum kriegst du sie machnmal zu utopischen Preisen angeboten!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Mosses


Genau so habe ich das auch gemacht habe 30€ bezahlt waren super zustand


/beer/

Zitat von: Bytebandit1969 am 12. Oktober 2015, 17:19:20
Auf ebay.fr hab ich vor zwei wochen für 30€ inkl. Versand doppel H4 Scheinwerfer einer TDR125 bekommen. Also sehr günstig! Hier im Forum kriegst du sie machnmal zu utopischen Preisen angeboten!

RomanL

Ist der TDR-Satz dann sozusagen plug&play einfach einzusetzen, oder muß man die Scheinwerfer selbst in den ST-Halter tauschen? Das konnte ich bislang leider noch nirgendwo lesen. Es steht immer: "...nimm die H4 von der TDR125..." - aber wie genau? Gibt's dazu irgendwo Fotos?

Ich hab ja selbst noch einen originalen Hella-H4 von der ST liegen, nur müßte ich da die Befestigungsböcke für die Einstellung und Halterung umsetzen auf rechts, da der ja üblicherweise links sitzt. Deshalb meine Frage, ob man den TDR-Satz inkl. Halterung tauscht oder nur die Scheinwerfer selbst. Die rechten H4 der ST sind in D leider nicht erhältlich;-(

Gruß
Roman

gnortz

#6
Der Halter mit Scheinwerfern der TDR passt plug & play.
Ist aber erst ab BJ 99 Doppel H4 (wenn ich mich recht entsinne ).

RomanL

Super! Danke! Ja, offensichtlich gab es die TDR auch mit Bilux, zumindest habe ich schon 2 davon angeboten bekommen ;-(

Gruß
Roman

Bytebandit1969

Genau, den Bilux Mist wollen sie alle loswerden. Nich drauf reinfallen.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Ecki

Moin,

also ich habe mit der netten Hilfe vom Gnortz jetzt die TDR 125 Variante drin. Ich denke auch ab 1999. Wichtig ist, dass beide Scheinwerfer die gleiche Bezeichnung haben (nicht ganz sicher: Koito SR 318 ?) steht im Glas eingegossen drauf. Wenn das passt, hast Du zweimal H4 Abblendlicht, und zweimal H4 Fernlicht. Das über Relais geschaltet und in Verbindung mit den Philips High visio +130% Leuchtmitteln sollten Deine Lichtprobleme endgültig der Vergangenheit angehören lassen...Mehr geht nicht! (Ausser mit Xenon oder Laserlicht!)

Aber Du brauchst auch eine zweite Standlichtfassung...und die soll neu fast 30 € kosten!.......Polo hat da aber was günstiges im Programm!

Wünsche viel Erfolg!
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Christof

Mehr Licht geht auch noch mit 2 H4 Klarglasreflektoren  ;D

TheBlackOne

Zitat von: Ecki am 16. Oktober 2015, 15:24:22Mehr geht nicht! (Ausser mit Xenon oder Laserlicht!)

Klarglas oder LED (es gibt inzwischen LED-Motorradscheinwerfer, z.B. bei HD).

RomanL

Na, bezüglich der Leuchtmittel mach ich mir die geringsten Sorgen - die hab ich kistenweise in allen erdenklichen und Sonderausführungen (inkl. Uraltversionen von vor 40 Jahren) liegen ;-) Wenn da nix Passendes drin ist...

Danke nochmals für Eure Hilfe und Ratschläge! Ein Doppel-H4 aus der TDR ist auf dem Weg...natürlich H4 ;-)

Gruß
Roman

RomanL

#13
So, der Umbau ist fast geschafft. Kabel ab, zwei ordentliche H4-Stecker aus dem T3-Regal dran (da sind nämlich 1,5er Kabel statt der 0,75er Klingeldrähte von Yamaha verbaut ;-), zwei 30A-Kfz-Relais mit abziehbaren Sockeln an die Rückwand des Trägers geschraubt (paßt super hinter die Mitte der Scheinwerfer (und oben scheint jemand absichtlich das Dreieck zum Einbohren der Relais stehen gelassen zu haben;-), etwas Löterei und zwei ordentliche Kabelstränge mit 30A-Sicherung zur Batterie...voila! Einen Abgang für Ladebuchse und USB-Einbaubuchse habe ich mir auch gleich passend eingespleißt...  ;D

Das Licht ist echt beeindruckend gegenüber dem Laternchen im Originalzustand!  /tewin/

Ich tippe mal, der Lichtschalter ist da der Schwachpunkt schlechthin - und natürlich die Leitungs"dicke" der Leistungskabel ;-( Wenn ich mir anschaue, daß da beim Durchschalten der Scheinwerfer 2x60W + 55W also 175W = ca. 15A drauf sind (Masseleitung), dann fragt man sich echt, wie die Konstrukteure da auf solche Leitungsquerschnitte gekommen sind!?! Interessanterweise wird ja das Abblendlicht beim Scheinwerferumschalten nicht ausgeschaltet, da laufen also alle drei Strahler drüber - und über den Lichtschalter. Krass, daß da nicht häufiger mal einer abgefackelt ist...oder besser ein Zeichen, daß auf dem Kabelweg nach hinten schon so viel Leistung abgebraten wird, daß da vorn eh nur noch popelige 10V oder weniger ankommen ;-(

Wie gesagt, mit 2x 1,75mm² und ordentlichen Steckern sieht das schon mit 55/60W-Normallampen drin deutlich besser aus als zuvor. Jetzt kommen noch legale 30%+ Lampen rein, dann sieht man auch endlich was  /-/

Ein Tip noch: Wer ein Relais mit Wechselkontakt einbaut, kann auch die eigentlich vorgeschriebene Abblendlichtabschaltung vornehmen.
Dann wird einfach das Signal zum Abblendlicht über den Fernlichtöffnerkontakt im Relais geführt. Schaltet man um, fällt das Abblendlichtrelais ab und nur die Fernlichtwendeln brennen. Das schont auf jeden fall Regler und Lima...und sieht auch nicht dunkler aus als mit Abblendlicht + Fernlicht.
Einziger Nachteil: Beim Zurückschalten hat man eine kurze Abblendmillisekunde eh der Glühfaden der Abblendlichter wieder warm ist.
Die Wendel selbst lebt genauso lange wie im Dauerbetrieb, da sie vor allem durch Kaltstart verschleißt. Da der Fernscheinwerfer aber auch "etwas" Wärme abgibt, bleibt die Glühwendel gut warm und nimmt durch das Neustarten keinen Schaden.
Wie gesagt, am Pkw ist es eh so vorgeschrieben, aber am Motorrad hat man offensichtlich genug Power - zumindest nach Originalzustand ;-)

Frage nun: Wo zieht man am besten die beiden Kabel zur Batterie nach hinten durch, wenn man nicht unbedingt die Verkleidungen alle ab und den Tank ausbauen will? Gibt's da einen "goldenen Weg", den man auch mittels Schweißdraht oder Kabelschlinge erreichen kann?

Gruß
Roman


Ach ja, Kostenaufwand: 50,- für einen Hauptscheinwerfer der TDR inkl. Halter, Tacho, Blenden und komplettem Kabelgedärm + 2 Relais a 1,50/Stck. + 1 Sicherungshalter 3mm² zum Kabeleinbau für 1,10 + zwei Kabel a ca. 750mm in 1,75mm² (2x 10ct?) + 2 Schrauben M5 + scheibe und Mutter + etwas Kolophonium und Lötzinn + 1h a 30W Lötkolbenstrom...zzgl. ein paar Überbleibsel aus der Kramkiste für vielleicht 3,- Schrottwert. Macht in Summe deutlich weniger als 60,- ohne Rückrechnung der noch verkäuflichen Teile... DAS lohnt allemal ;-)

Christof

Da machst Du Dir so viel Mühe, beschreibst umfangreich und willst jetzt an der Kabelverlegung sparen... :o ! Das darf ja wohl nicht wahr sein  /mecker/ !
Wenn elektrische Umbauten pannenfrei sein sollen, ist ein gute Kabelverlegung zwingend, also nicht irgendwo mit Draht durchziehen und nur teilweise festtüddeln.

SMF spam blocked by CleanTalk