Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:30:09

Login with username, password and session length

Projekt Tankanzeige (XTZ750) / Mini-Bordcomputer

Begonnen von stev, 17. November 2015, 11:30:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Christof

Da hat der TDM Motor M8 Gewinde drin für einen Motorhalter.

stev

Zitat von: Christof am 18. November 2015, 14:13:19
Da hat der TDM Motor M8 Gewinde drin für einen Motorhalter.

Hui das sind ja gute Neuigkeiten. Vielen Dank!!! Dachte schon ich werde hier ausgepeitscht mit der Frage :)

marc-s

Zitat von: stev am 18. November 2015, 10:42:08
Wegen Buttons...naja ich würde das gerne vermeiden weil es wieder nur mehr Kabeln oder falls mit bluetooth mehr Aufwand benötigt. mal sehen :)

Das Display will ich in ein Alugehäuse einbauen und mit Silikon abdichten bzw alles vergießen.
Auf das Display bin ich gespannt. Da fehlt mir nämlich noch eine saubere, schlanke aber dennoch wasserdichte Lösung.

stev

Habe heute wieder etwas weitergebracht. Die Lieferung vom "pumpen peter" mit den 8 auf 3mm Anschluss ist gekommen.
Der Sensor schaut nun im Alugehaeuse so aus.

Marc, das Alugehäuse für das Display habe ich gerade ausgeschnitten und Display mit Silikon eingeklebt. Jetzt mal trocknen lassen. Hoffe das Display ist noch ganz. Werde morgen berichten.  ;D

stev

#19
Im übrigen zweifel ich etwas an dem Drucksensor ob das denn wirklich funktioniert.

1. Der Sensor hat einen relativ geringen Arbeitsbereich. Sprich von minimum zum maximum. Vielleicht reicht es...keine Ahnung.
2. Mir ist nicht ganz klar wie das Benzin bis runter in den Sensor kommen soll. Da ist ja Luft dazwischen die meiner Meinung nach nicht rauszubekommen ist. Es gibt ja keine Schraube zum Entlüften und das Sensorrohr ist so dünn dass die Luft nicht vorbeikommt. Der Druck wird sich wohl auch mit Luft dazwischen "fortpflanzen" aber ideal ist das wohl nicht.

naja...wird ne spannende sache. ;)


...die beiden Löcher im Motor werde ich doch nicht zur Montage des Sensors verwenden. Mir wird das dort zu heiss. Werde ihn unter der Benzinpumpe irgendwie montieren. Muss mir das mal anschauen wie ich da eine Halterung basteln kann.

stev

Hier das Display mit Silikon eingeklebt. Vielleicht schaffe ich es noch diese Silikonfransen oben zu entfernen.

Mc Gyver

Das wird doch gut  /beer/
Wegen dem Druck und Luft, mach dir mal keine Gedanken. Die Fallhöhe ist ausschlaggebend. Also ist es wichtig nach Ymontage zu Kalibrieren zwischen vollem und leeren Tank. Ob da Luft drin ist, ist 1. egal und 2. Wendung Gefälle im Schlauch hast, entlüftet sich das von selbst. Die Luftblasen hauen nach oben ab.
Wenn du dir einen Blechwinkel baust, kannst du die Sacklöcher im Motor doch verwenden. Nach 2-3cm wird das genug Wärme abgeben, das dein Gehäuse nicht mehr zu heis wird.

Weiterhin viel Erfolg  /tewin/
Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stev

Danke fuer die Infos Peter!!!

Mein Display bitte so nicht nachbauen. Das funktioniert nämlich ohne diesen Metallrahmen nicht der das Display zusammendrückt. Den hatte ich entfernt ich Depp. Muss das jetzt nochmal zerlegen und mir was anderes überlegen. grrr

Mc Gyver

Achso, du meinst den kleine Rahmen der sicherstellt, dass das Leitgummi zur Platine genug Druck hat damit das alles Kontakt hat? Ja, wenn das nicht genau passt, ist man nahe am Nervenzusammenbruch... Hab ich auch schon hinter mir /mecker/
Du hast mit dem jetzigen Gehäuse nur die Chance, von hinten die Platine nach vorn zum Display zu drücken. Probier das mal von Hand, wenn das Gehäuse noch offen ist.
Auch Fingerabdrücke sind da hinderlich. Die Kontaktstellen am Glas und der Platine lassen sich mit einem Radiergummi vorsichtig säubern ohne dass da was abgetragen wird...

Weitermachen  /devil/
Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stev

mit sehr viel druck funktionierte das display. leider habe ich es aber dann durch noch mehr druck geschrottet.  :o
hab mir schon ein paar displays via ebay bestellt aus china. unglaublich wie guenstig man die da kriegt. 5 displays fuer 9 euro.
wird allerdings jetzt etwas dauern bis die eintreffen.

Mc Gyver

Da hättest auch gleich 10 nehmen können  /devil/
Wiewohl schätzt du denn die Gesamtkosten deines Bordcomputers?
Was kostet das, wenn man auf die Tankanzeige verzichtet?
Also Uhr, Spannung, Temperatur, Drehzahl,... Vielleicht lässt dich nich ein Kompass integrieren...
Würde mir gefallen.
Bei Louis gibt's das KOSO mini3, das hat Spannung, Uhr und Außentemperatur, ist gut und mit 30.-€ auch recht günstig, dazu schon wasserdicht. Ich finde deins aber schöner  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stev

#26
Zitat von: Mc Gyver am 22. November 2015, 10:23:28
Da hättest auch gleich 10 nehmen können  /devil/
Wiewohl schätzt du denn die Gesamtkosten deines Bordcomputers?
Was kostet das, wenn man auf die Tankanzeige verzichtet?
Also Uhr, Spannung, Temperatur, Drehzahl,... Vielleicht lässt dich nich ein Kompass integrieren...
Würde mir gefallen.
Bei Louis gibt's das KOSO mini3, das hat Spannung, Uhr und Außentemperatur, ist gut und mit 30.-€ auch recht günstig, dazu schon wasserdicht. Ich finde deins aber schöner  /tewin/

Ich hab mir eh noch ein paar andere Displays gleich mitbestellt. ein 20x4, also etwas größer und auch ein grafikfähiges...glaube 160xirgendwas pixel.
:D

Glaube mit 30euro wird sich das nicht ausgehen weil das ganze Kleinzeugs dann in Summe doch nicht so wenig ergeben...also Kabeln, ein paar Bauteile die man vielleicht braucht, Silikon usw. Mein Spannungswandler (Traco Power) um auf 5V zu kommen für den Arduino hat (damals...ich hatte ihn noch zu Hause rumkugeln) 10euro gekostet. Geht aber auch günstiger wenn man das anders macht dafür halt dann etwas aufwendiger.

Das Gehäuse kostet ca 6euro (https://www.conrad.at/de/universal-gehaeuse-92-x-38-x-31-aluminium-aluminium-hammond-electronics-27969psla-1-st-522369.html) .
Wenn du dann über china und ebay einen arduino nano um 3-4euro und ein RTC Modul (DS3231) für die Zeit mitbestellst nochmals 5euro.

Hier noch ein Bild von meiner letzten "Softwareversion" als das Display noch funktionierte. Die Werte sind alle "fake" bis auf Temperatur, Spannung und die Benzinanzeige. Die Benzinanzeige schaut eigentlich ziemlich cool aus...die Balken wandern Pixel für Pixel runter...wenn Minimum erreicht ist blinkt dann die Benzinbalkenanzeige. Hab das geteset mit einfach reinpusten in den Schlauch. Ob das dann tatsächlich am Bike funktioniert ist eine andere Sache :D

Achja und wenn man das Ding einschaltet kommt "Time To Ride"..."This Is Tenere" ...etwas von der Yamaha VMAX abgekupfert  ;D

Heute hatte ich noch ne Idee. Einen automatischen Choke. Da müßte man "nur" einen kleinen Servomotor an den Hebel montieren. Da ich ja auch Öltemperatur letztendlich messen will und RPM auch weiß könnte ich dann bei Zündung Ein und wenn Motor kalt den Choke Hebel ziehen per Servo und den Motor auf ca. 2000 RPM halten. Ist aber wahrscheinlich zu abgefahren aber gehen würde das sicher.

Auch ein automatisches Benzinhahn schließen wäre umsetzbar. Denke so ein Magnetventil wird es schon geben, das sich schließt wenn Strom weg ist.

Update: hätte auch schon einen gefunden. http://www.magnetventile-shop.de/magnetventile-2/magnetventile-messing/magnetventil-direktgesteuert/elektro-magnetventil-g1/8-zoll-nc-direktgesteuert-v12.html
Hat Schutzklasse IP65 was meines Wissens nach soviel heißt wie Wasserdicht?
Das wäre ja ultraeinfach umzusetzen...selbst ohne Arduino...einfach an die Zündung anschließen und fertig. Wieso hat das noch niemand hier gemacht? *grübel*
Falls das Ding halt auf einer Tour tatsächlich kaputt gehen sollte dann noch einfach einen Schlauchverbinder zur Sicherheit mitnehmen.

stev

#27
Sorry für das viele posten hier. Noch ne Idee vergessen. (Ich benutze das hier selber als Notizzettel.)

Uhrzeit für Sonnenuntergang am Display! Theoretisch umsetzbar mit GPS Modul und Kalender/Zeitinfo.
Wäre schon öfters hilfreich gewesen um zu wissen wann man spätestens sein Zelt aufzubauen hat.

Das ultimative Adventurebike sollte sowas auch anzeigen, meiner Meinung nach.  ;D

Update:
noch ne Idee: Da ich ja keine Buttons haben möchte könnte ich auf eine zweite Displayseite wechseln mit z.B. Gasstößen, also über Drehzahl...also quasi kurz auf Leerlauf und dreimal Gas geben --> dann zweite Seite mit diversen Dingen die man selten braucht wie z.B: Sonnenuntergang und anderen Infos einblenden

Mc Gyver

Das würde ich nicht mit dem Gashebel machen :o
Da bietet sich doch der Lichthupentaster an. Lang drücken ist Menue umschalten, kurz drücken Wert ändern. So kannst du auch ganz einfach fiel Uhr stellen oder was auch immer. ZB. Den Tanksensor Kalibrieren. Volltanken, Wert dafür speichern, Reserve, Wert dafür speichern, Tank ganz leer, Wert dafür speichern. Dann kannst du zB. Ne Reservelampe ansteuerte, wenn noch 6 Liter drin sind. Evtl. lässt sich wenn du das Tachosignal mitverarbeitest auch eine Restkilometeranzeige umsetzten.

Nur so ne Idee /-/
Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

"Das ultimative Adventurebike sollte sowas auch anzeigen, meiner Meinung nach.  ;D !

Das ultimative Adventurebike sollte auch das Zelt aufbauen  ;D ;D /devil/

SMF spam blocked by CleanTalk