Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:39:17

Login with username, password and session length

572 Gäste, 7 Benutzer
Grisu, ude, Peter700, Dudemeister, MA-D, Neetro, Guzz

Projekt Tankanzeige (XTZ750) / Mini-Bordcomputer

Begonnen von stev, 17. November 2015, 11:30:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

TheBlackOne

Wegen der schwankenden Sensorwerte: Schau dir mal an was ein "Moving Average" ist.

stev

Danke euch für die Tips!!!!

Racetech werde ich mir genauer ansehen. Die motogadget sind sicher spitze aber ist mir zu teuer. Schön wäre es Drehzahlmesser rechts und links aus der selben Designreihe ...weiss nicht vielleicht die Öltemperatur.

Moving Average...also gleitender Mittelwert. hmm das klingt kompliziert :)

Habe heute wieder etwas weitergebracht. Den Sensor habe ich gerade am Bike montiert. Schlauchschellen fehlen noch. Derzeit lese ich 40 Sensorwerte in 5ms Abständen aus. Niedrigster und Höchster wird ignoriert und vom Rest der Mittelwert gebildet.
Nach kurzem test schaut das schon vieeeel besser aus. Es schwankt deutlich weniger. Denke ich werde das noch weiter erhöhen. Vielleicht 100 Werte über einen größeren Zeitraum.

Für das Grafikdisplay habe ich auch gleich einen Einschaltscreen gemacht. :D


Mc Gyver

Ich denke, wenn du im 10 Sekundenbereich eine Änderung für die Tankanzeige bekommst ist das schnell genug.
Kann mich daran erinnern, dass die FJR und die KTM mit Tankanzeige auch relaiv träge sind. Macht ja auch Sinn.

Die Grafik ist geil  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stev

Zitat von: Mc Gyver am 10. Dezember 2015, 16:36:06
Ich denke, wenn du im 10 Sekundenbereich eine Änderung für die Tankanzeige bekommst ist das schnell genug.
Kann mich daran erinnern, dass die FJR und die KTM mit Tankanzeige auch relaiv träge sind. Macht ja auch Sinn.

Die Grafik ist geil  /beer/

Ja du hast recht...glaube schnellere Intervalle machen ohnehin keinen Sinn.
Denke das ist bei anderen Sensoren nicht anders. Ein "schwabbeliges Medium" messen ist halt relativ schwierig :)

Ich werde Durchschnittswerte von den Durchschnittswerten programmieren. Also z.B. 5 mal 40 Messungen. Und von den 5 Werten dann wieder höchsten und niedrigsten Wert ignorieren und vom Rest den Durchschnitt nehmen.

Mc Gyver

Kannst du nicht 1000 Messwerte addieren und dann für 1000 teilen?
Oder so ähnlich... Dann passt das doch mit dem Durchschnitt
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

TheBlackOne

Leude, erfindet doch nicht das Rad neu. Gerade bei Arduino gibt es das Problem Sensorenwerte zu filtern doch immer, und damit auch haufenweise Quellcode dafür. Und nein, moving average ist nicht so schrecklich kompliziert.

TTGeorg

daytona gibt's auch noch mit Rundinstrumenten

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

stev

Zitat von: TheBlackOne am 10. Dezember 2015, 20:38:36
Leude, erfindet doch nicht das Rad neu. Gerade bei Arduino gibt es das Problem Sensorenwerte zu filtern doch immer, und damit auch haufenweise Quellcode dafür. Und nein, moving average ist nicht so schrecklich kompliziert.

Ja du hast recht ich hätte da vorher danach suchen sollen. Vielleicht wäre es so schneller gegangen. Bin nun allerdings denke ich ohnehin fertig mit der Berechnung. Ich habe aus einem gefundenen Quellcode die Idee noch übernommen die Werte zu sortieren und die niedrigsten und höchsten 20% davon zu streichen und es in meinen Code eingebaut.
Falls das jetzt noch immer zu sehr schwankt kann ich einfach ein paar Parameter ändern und damit sollte ich das hinkriegen.

stev

Zitat von: TTGeorg am 12. Dezember 2015, 07:43:49
daytona gibt's auch noch mit Rundinstrumenten

georg

Danke für den Tip. Am besten gefallen mir noch die "raid HP"...die gibts in 52mm oder aber die VDO...die sind sehr einfach.
Hier noch eine Cockpitdesignvariante mit einem 80mm VDO Drehzahlmesser. Das Ziffernblatt habe ich gelb eingefärbt. Bin mir nicht sicher ob ich das tatsächlich ändern kann in real dann.

TTGeorg

Irgendwie sieht das sehr geil aus, und alles an werten watt man braucht, geh mal in serie damit...

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

stev

Zitat von: Cosmo am 12. Dezember 2015, 11:36:23
Hast du auch Ganganzeige drauf?

Ja natürlich :)
Berechnet aus Geschwindigkeit und Drehzahl. Bis dato funktioniert das nur im Versuchsaufbau.

@Georg danke!!!

Falls jemand den Tanksensor nachbauen will. Hier gemessene Daten...habe pro Liter getankten Benzin jeweils den Sensorwert gemessen. Der Sensor ist direkt an einem analogen Eingang des Arduino angeschlossen.
Benzinhahn auf Reserve.
Gemessen mit Sensor "Honeywell 40PC001B2A" montiert auf der Benzinpumpe liegend.

http://www.digikey.at/product-search/de?keywords=480-3090-5-ND


Leer   530
1l   542
2l   555
3l   564
4l   573
5l   581
6l   588
7l   600
8l   609
9l   611
10l   614
11l   622
12l   628
13l   632
14l   637
15l   643
16l   648
17l   654
18l   660
19l   662
20l   665
21l   670
22l   674
23l   678
24l   683
25l   685
26l   692

stev

Hier noch ein weiterer Designvesuch mit 52mm Öltemp links und 52mm Drehz.messer rechts.

Mc Gyver

Statt des Ölthermometer als Zeigerinstrument, würde ich eher wieder auf Geschwindigkeit gehen. Das sind dynamischere Werte, die sind als Zeiger besser erfassbar. Öltemperatur änder sich ja eher sehr langsam. Da tuts auch ein Balken und oder Zahlenwert.
Sonst, tolles Design. Gerade der Drehzahlmesser in 80 mm wirkt edel.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk