Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 03:45:12

Login with username, password and session length

427 Gäste, 0 Benutzer

Sportlicher Umbau XTZ 750

Begonnen von Wenkersen, 26. Dezember 2015, 21:16:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wenkersen

Hallo und frohe Weinachten! /beer/
Ich habe mir nach einer Alpentour in 2014 Gedanken über einen Umbau meiner Tenere gemacht, die ausschließlich auf der Straße bewegt wird. Ich hatte keine Lust eine neuere Reiseenduro mit dem ganzen Schnickschnack zu kaufen, denn die Tenere ist einfach ein geiles Mopped!, /tewin/ Wir waren im Juni mit 7 Mann wider in den Alpen, 3500 km! Das hat mit der umgebauten Tenere richtig Spaß gemach, straffes Fahwerk, ordentlich Grip und bessere Bremsen. Das zu noch den 2er Dynojetkit mit den K&N Filtern und dem Leistungskrümmer sowie dem Schalldämpfer. Kein rucken mehr bei der Gasannahme und ein wesentlich besserer Durchzurg(Rizel einen Zahn weniger).

Wenkersen

Hier ein paar technische Details von dem Umbau:

-Felge vorne 3,5x19 Morad/Edelstahlspeichen mit einem 120/70/19 Dunlop Sportmax, Fender von einer GS 1200, Halter selber gebaut, Originale Fenderhalter mussten entfernt werden, Platzmangel für den Reifen,
Tachoabweichung 7km, also in der Tollerranz.

-Felge hinten 5x17 Morad/Edelstahlspeichen mit einem 160/60/17 Dunlop Sportmax

Die Narben hatte ich mir vorher besorgt und aufbereitet.

-Ferderbein Hinten, 641er Wilber mit externem Ausgleichsbehälter mit Angabe Straße/Sport bei Wilbers

-Gabel mit um 20mm gekürzten progressiven Wilbers Ferdern. Mupo Hydraulik-Kit von Zupin Motorsport, 15 er Öl mit einer Füllmenge von 650ml pro Holm.
Die Gabel hat meiner meiner Nach ein besseres Ansprechverhalten, werde aber auch nochmal das 10 er Öl probieren.

-Klarglasscheinwerfer vorn aus dem Zubehör Golf 1 Zusatzscheinwerfer, leider ist die Lichtausbeute nicht so prickelnd, da muss ich nochmal ran.

-Rücklicht Yamaha R1

-Bremse vorn, Dichtungen erneuert, 320 Scheiben mit Bremsatteladaptern, Sintermetallbeläge, Sättel Gold lackiert, Stahlflexleitung
Viel Kraftaufwand mit der XTZ Bremspumpe, 6 Fach einstellbarer Bremshebel in Gold von LSL, Umbau auf Bremspumpe Yamaha R1, deutlich bessere dosierbarkeit!

-Givi Kofferträger, angepasst und somit näher am Motorrad

-Kupplung Serie, Kupplungsarmatur Yamaha R1 in Gold verstellbar von LSL

-Handprotektoren von Acerbis

-hoher Lenker mit Lenkerböcken von Kedo, Spiegel aus dem Zubehör mit Vibrationskit und Verlängerung für mehr Auslage


Das waren die wesentlichen Veränderungen, fährt sich prima, ALLES eingetragen für schlappe 320€ :( :( beim freundlichen  /mecker/ TÜV Nord.
Das war eine echte Hürde!!!
-

Der_Einsteiger

Hallo wenkersen,

hört sich interessant an...
gibt's da auch Bilder dazu?

grüß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Wenkersen


Wenkersen


Wenkersen


Wenkersen


Wenkersen


Wenkersen


Wenkersen

...vorheriges Restaurationsprojekt...

RomanL

Vorher sah sie gut aus...jetzt sieht sie besser aus ;-)

RESPEKT!

Du schreibst oben: "...alles eingetragen..." - auch die Ritzelveränderung? Mußtest Du da nicht noch mal auf den Prüfstand und Abgas im Zyklus messen lassen? Interessant finde ich auch, daß die Reifen sich eintragen ließen. Was wollte der TÜVer dafür haben? Fahrtest bei ihm vor Ort oder Freigaben vom KBA?

Alles in alleim ein echt gelungener Umbau und eine klare Bestätigung, daß mein geplantes schwarz-grau-Konzept stimmig ist  ;D

Gruß
Roman

Wenkersen

Hallo Roman,

das kleinere Ritzel ist nicht eingetragen ;D. Das Abgas wurde nicht nachgemessen. Die Rad-Reifenkombination habe ich vor dem Kauf mit dem Tüver vom TÜV Nord besprochen. Die ausgewählten Reifen haben dann entsprechenden Freigaben für die Felgenbreite geliefert. Bei der Reifenpaarung gibt es nicht viel Auswahl, Problem ist der Vorderradreifen in 120/70/19. Die aktuellen GS-Modelle haben die Größe. Der Tüver hat dann eine Fahrprüfung für die Sondereintragung gemacht. Der Spaß hat dann 320€ gekostet(Räder, Reifen, Fahrwerk). Die Felgen sind von Morad(Spanien), leider gab es hierfür keinerlei Papiere ???. Für die nächste Tour brauche ich neue Pellen, versuche dann hiinten auf 170 zu gehen, der 160er ist komplett bis an die Kante, dann schleifen allerdings auch die Rasten... ;D ;D ;D. Hätte selber nicht gedacht das das mit der "dicken"möglich ist /-/.
Die Farbe ist schwarz matt, die Aufkleber habe ich mir in der Farbe anhand einer Vorlage machen lassen.

Wenkersen

... die Bremse wurde auch eingetragen.

ryna

Das Töff gefällt mir sehr gut. Was für eine Bremsanlage hast du verbaut?

Franki

Zitat von: Wenkersen am 27. Dezember 2015, 12:57:18
...vorheriges Restaurationsprojekt...

stimmt, die gab's ja auch mal, allerdings nur ein oder zwei Jahre, meistens auch in dem Orange, was später KTM verwendet hat... Wieviele gibt es davon noch? Dürfte ja g'rad mal eine Handvoll sein. Weißt Du das?

Viel Spaß mit dem Gerät!
Franki

SMF spam blocked by CleanTalk