Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:35:35

Login with username, password and session length

563 Gäste, 7 Benutzer
ude, Peter700, Dudemeister, MA-D, Neetro, Guzz, Pixxel

Reiseveranstalter Motorradreisen

Begonnen von Hildegund, 08. Januar 2016, 22:30:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hildegund

Da habe ich ja jetzt einiges zu antworten.

Zu allererst mal: ups! Da ist was in den falschen Hals gekommen: Die Aussage mit der Rechtsschutzversicherung habe ich nicht mit einem Augenzwinkern versehen. Hmm, wieder was gelernt. Das sollte da hin.
    Ich bin nicht der Typ, der zeter und mordio schreit, weil an einem Tag nur drei Sorten Salami auf dem Fruehstuecksbuffet liegen. Pedantisch werde ich erst, wenn mann mich richtig aergert und eine sinnvolle und ruhige Kommunikation mit dem Verantwortlichen nicht moeglich ist. Dann wird aber auch erst mal die Ausschreibung angesehen und genau mit der tatsaechlichen Situation verglichen, abzueglich unbeeinflussbarer Faktoren usw. Der Rechtsschutz ist, ernsthaft gesprochen und selbstredend, die "ultima ratio" und das definitive Ende der geschaeftlichen Beziehung.
    Ich fahre nicht mit Warnweste und hoehre oft genug "aber es regnet doch" :).  Die Antwort ist normalerweise: "Endurofahrer, die nicht fahren weil es regnet werden zu recht ausgebuht!". Endurofahren ist matschig und anstrengend. So ist die Natur dieser Dinge  :). Das ist aber auch der Spass daran. Endlich mal wieder sozial anerkannt kopfueber in die Matschpfuetze springen ;).

@Joe: Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort. Ich glaube dieser Beitrag wird ausser mir noch vielen Leuten weiter Helfen. Mir persoenlich hat es ein paar Fragen beantwortet, die noch im Raum standen (Routen tipps und so), wobei der ungeuebte solches Wissen, wie den Anspruch auf Pisten in Marocco nicht kennt, diese Haken nicht sieht und sich dann doch wieder auf den Veranstalter verlassen muss. Ein Restrisiko bleibt immer und Rueckschlaege gehoeren auch dazu. Deine Auflistung der Betriebe hat mich ziehmlich beeidruckt.

So die naechsten Tage werden entscheiden, wo ich nun hinfahre und wie. Aber wie es auch endet, ich habe da noch Touren im Kopf, die ich noch fahren moechte. Eine nach der anderen. Die eine mit Veranstalter, die andere ohne, wie ich meine, das es besser ist. Evtl. beehre ich ja overcross mal als "Kunde des grauens"  ;) :) /angel/. Offroad moechte ich auch fahren und ... und ...
    Also gibt es wie so oft kein "ja" oder "nein" sondern mal wieder ein "Das kommt darauf an". Sehr gut :). Eine Gute Mischung hat immer fuer alle was. Eine Art Kompass und eine Entscheidunghilfe ist das hier ja tatsaechlich schon geworden.
    Ich bin begeistert ueber die ganzen Informationen, Meinungen und Ansichten.

Gruss
Lars
Alles wird gut.

Werner-900ie

Also BRAUCHEN tust Du einen Veranstalter für eine geführte Tour nicht.
Es bietet prinzipiell drei Vorteile:

Ausgearbeitete Route
Man läßt sich halt "bespassen".
Wobei man die meisten Sachen auch sehr gut alleine finden lassen.... selbst die sogenannten "Insider" Tips und -Routen sind letzen Endes keine, wenn man vor der Reise sorgfältig recherchiert. Man "tauscht" halt die Mühe gegen Geld.

Reisen mit anderen
Statt allein unterwegs zu sein ode seine "üblichen" Spezls zu aktivieren, lernt man neue Leute kennen und tourt mit denen.
Das kann super sein - dem Vernehmen nach ist es schon zu Eheschliessungen nach gemeinsamer Motorradreise gekommen.
Das kann aber auch mächtig in die Hose gehen, wenn Leute dabei sind mit denen das nicht rund läuft (aus welchen Gründen auch immer). Dann hat man sich für die Dauer der Reise aneinander gebunden und muss irgendwie miteinander klarkommen.

und schliesslich:
Gepäcktransport, Pannenhilfe, "Lumpensammler" für Liegenbleiber.
Mag bequem sein, und im Falle von technischem Defekt oder gar Unfall hilfreich - oder zumindest bei Gedanken daran beruhigend.

Wie gesagt, ob man das haben muss oder nicht, kann nur jeder für sich selbst entscheiden...

Hildegund

Es wurde entschieden und wird hiermit verkuendet:  ;)

Dieses Jahr gibt es eine von einem Veranstalter gefuehrte Tour. Mal schauen, wie das so wird.
Alles wird gut.

OVERCROSS - Dass Mädchen

Hallo Werner,
dass sehe ich nicht ganz so, kann ich ja auch nicht als Reiseveranstalter  8)

Du schreibst zu den drei Vorteilen:

Ausgearbeitete Route
Man läßt sich halt "bespassen"...........


Enduristen sind in der Regel keine "bespaßungstypen" und JA du findest alles alleine und kannst auch alles selbst machen, wie du auch ein Haus alleine bauen kannst! Die Frage ist nur ob es dann mit den Erfahrungen sinnvoll war und günstiger ein haus alleine zu bauen? Beispiel: Trans Afrika Tour: 10 Monate a 2 Mann zu je drei Stunden por Tag vorbereitung, oder Westalpen einen Monat Vorbereitung und zwei Vortouren zur vorbereitung!  Und dass machen wir mit einem grüttelten Maß an Erfahrung und technischen Know how;-)
Tip. Für den der seinen Urlaub ohne Veranstalter plant!
1. Nimm historische Ereignisse für deine Tour
2. Lasse die Mainstreem Klassiker aus und Plane nur 60% der Tagesetappen
3. Plab B ist immer wichtiger als Plan A. Wenn du das Ziel nicht erreichst dann gibt es immer ein zweites mal
4. Wenn du mit freunden reist, nimm dir Zeit für eine Wochenend Tour ohne Zelt und mit dem absoluten Minimum. Kreation, Anpassungsfähigkeit und Gelassenheit entwickeln sich an einem WE schneller als man denkt.

Reisen mit anderen
Statt allein unterwegs zu sein oder seine "üblichen" Spezls zu aktivieren, lernt man neue Leute kennen und tourt mit denen.
Das kann super sein - dem Vernehmen nach ist es schon zu Eheschliessungen nach gemeinsamer Motorradreise gekommen.
Das kann aber auch mächtig in die Hose gehen, wenn Leute dabei sind mit denen das nicht rund läuft (aus welchen Gründen auch immer). Dann hat man sich für die Dauer der Reise aneinander gebunden und muss irgendwie miteinander klarkommen.


Da hast du in gewisser weiße schon recht! Ich bin auch der Meinung, dass die Reise und das Erlebnis das Ziel ist und nicht die Befindlichkeiten einzelner. Wenn sich einer daneben benimmt, gibt es eine Ansage unter vier Augen, zweite Ansage in der Gruppe, dritte Ansage ist die Verabschiedung! EGAL ob der die Tour bezahlt hat oder nicht! Dass sind meiner Meinung die Regeln in einer Gemeinschaft, egal ob organisiert oder nicht.
Touplanung muss so strickt eingehalten werden, dass wenn es sich ergeben sollte,
ein Fußballspiel mit Einheimischen zu bestreiten
oder an einer Hochzeit teilzu nehmen,
dass dann die strikte Tourplanung, nämlch dass Erlebnis dringend eingehalten werden muss ;-)

Deshalb Tip für jeden "neuen" Veranstalter: Halte einen Plan B offen, deine Teilnehmer werden dich belächeln und es dir danken ;-)
2. Führe immer für zwei oder vier Personen Geschirr mit, denn du weißt nicht wehn du unterwegs einladen kannst / darfst!
3. Lasse dich auf eine Interaktive Reise mit den Teilnehmern ein, dass ergebniss ist meist spannender als du es planen kannst.

und schliesslich:
Gepäcktransport, Pannenhilfe, "Lumpensammler" für Liegenbleiber.
Mag bequem sein, und im Falle von technischem Defekt oder gar Unfall hilfreich - oder zumindest bei Gedanken daran beruhigend.


Gepäcktransport,
ist natürlich auf einer organisierten Tour bequem, sofern dies angeboten ist! Tendentiel würde ich jedem Motorradfahrer empfehlen sich den Fahradfahrer als Reisevorbild zu nehmen. Weniger ist mehr ;-)

Pannenhilfe,
kann deinen Urlaub retten!

Lumpensamler......
Bist du zu schwach sind die anderen zu stark! Wir (Männer) übernehmen uns in der Regel etwas mit dem Können. Deshalb realistische Einschätzung des Fahrkönnens ist für die Gruppe IMMER sehr wichtig und sollte von Veranstalter und den Freunden so gut als möglich abgestimmt werden.

Wie gesagt, ob man das haben muss oder nicht, kann nur jeder für sich selbst entscheiden...

Da hast du völlig recht! Was will ich, wohin will ich und mit wechen Kumpels kann ich auch mal den Tag, Tag sein lassen und einfach den Tourplan umschmeißen wenn es an dem Strand bei DEN Mädels passt ;-)


EIN enormer Vorteil bei Organisierten Motorradreiseveranstalter ist:
Der Tourguide ist dass, Kanonenfutter! Ich war letztes Jahr in Lesotho dran, als nach der Kurfe nur noch die hälfte der Piste da war......
Deshalb: Entweder mit dem Veranstalter ODER den Typ in der Gruppe vorschicken auf den man eh verzichten kann /-/
ACHTUNG für die Kritiker: Dies nennt man Ironie, ich hoffe sie kam rüber.

Lg JOe

PS:
Wer eine Cagiva fährt MUSS mit einem Veranstalter fahren der
1.einen großen Truck mit Ersatzteilen hat,
2. einen Zweirat-Mechaniker hat und
3. einen Psychologen der die Trauerarbeit übernimmt wenn der Elefant wieder auf der Intensiv liegt!

Franki

Zitat von: OVERCROSS - Dass Mädchen am 18. Januar 2016, 11:56:02
PS:
Wer eine Cagiva fährt MUSS mit einem Veranstalter fahren der
1.einen großen Truck mit Ersatzteilen hat,
2. einen Zweirat-Mechaniker hat und
3. einen Psychologen der die Trauerarbeit übernimmt wenn der Elefant wieder auf der Intensiv liegt!

vielleicht war das ironisch gemeint, doch ich hätte das an Deiner Stelle vielleicht nicht geschrieben - auch, wenn da bestimmt etwas dran ist. Sagen wir mal so: werblich wirkt das gerade nicht. Auch Deine Ortographie wirkt verbesserungswürdig.

Mc Gyver

Na, so schlimm find ichs jetzt nicht. Denke jeder weiß dass das mit einem Augenzwinkern gemeint ist.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

andreas_bubu

Zitat von: Hildegund am 18. Januar 2016, 11:07:03
Es wurde entschieden und wird hiermit verkuendet:  ;)

Dieses Jahr gibt es eine von einem Veranstalter gefuehrte Tour. Mal schauen, wie das so wird.

Und wo geht´s hin? Nicht, dass ich etwa neugierig wäre.  ;D
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

Hildegund

Oohhh... neugrig darf man ruhig sein  /angel/ :D

Es geht mit dem Hermann und dem yamralf nach Kreta zum Enduro fahren. Das wird bestimmt lustig.  /-/ /beer/.
Alles wird gut.

gnortz

Sehr geil ! Hat denn eigentlich der Endurohelm aus Amiland gepasst ,
hast uns ja nicht mehr aufgeklärt .

Hildegund

Zitat von: gnortz am 22. Januar 2016, 20:26:20
Sehr geil ! Hat denn eigentlich der Endurohelm aus Amiland gepasst ,
hast uns ja nicht mehr aufgeklärt .

Ich habe gerade hier zum Helm noch einmal was geschrieben. Dann liegt das auch an der richtigen Stelle  :).
Alles wird gut.

SMF spam blocked by CleanTalk