Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:29:19

Login with username, password and session length

105 Gäste, 3 Benutzer
luge, Noti, oldstyle

Frühjahrsputz mit Vergasern und Ventilen....worauf achten ?

Begonnen von simca1200scoupe, 01. Februar 2016, 19:17:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mgc

Kauf bloß nicht die preiswertere VDD bei Kedo, hab meine vor 2 Jahren gekauft und war schon danach undicht, zeigte sich mit minimalen Ölverlust, war aber für mijc noch akzeptabel. Danach Moped in 2015 eingewintert. Letzte Woche wollte ich mit der Tenere eine kleine Runde drehen und es siffte jetzt ordentlich an den Halbmonden.

Hatte daraufhin mal ne Mail an Kedo geschrieben, warum die Dichtung bei der schlechten Qualität noch im Programm ist. Bis jetzt noch keine Antwort.

Ich würde nur noch die original Dichtung verwenden, der Aufwand der Demontage zur Erneuerung der VDD steht in keinem Verhältnis.


gruß
Frank
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Mc Gyver

Seh ich genauso, hab auch schlechte Erfahrung mit der Kedo-Dichtung gemacht.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ferzz

Zitat von: mgc am 18. März 2016, 14:42:13
Kauf bloß nicht die preiswertere....

...bin ich billig drangekommen, wenn du nichts kaufst kannst Du auch nichts sparen... /devil/
Hopp Boris

mgc

Zitat von: ferzz am 18. März 2016, 20:19:06
...bin ich billig drangekommen, wenn du nichts kaufst kannst Du auch nichts sparen... /devil/
Was sagt uns das......
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Axel

Zitat von: simca1200scoupe am 18. März 2016, 14:11:14

KOmpression noch gemessen (12 bar links, 12,5 bar rechts - so mag ich das !) und Ventilspiel kontrolliert, alles i.O. !



*NEID*

simca1200scoupe

Zitat von: Axel am 19. März 2016, 09:55:00
*NEID*

Ich bin himmelheilfroh um die guten Werte......

Melde jehorsamst: war eben beim Freundlichen und hab Deckeldichtung und O-Ring Wasserrohr bestellt.....38.- € die Dichtung, knapp 4.- € der O-Ring  ???
Gruß aus dem Saarland
Hardy

simca1200scoupe

Hallo Leute,

erst mal frohe Ostern an alle !

So....Ventildeckeldichtung und O-Ring am Donnerstag beim Freundlichen abgeholt (41,72 € die nehmen's von den Lebendigen !!!) und gestern ne Runde gearbeitet:

V-Deckel-Dichtung sitzt prima, O-Ring scheint auch dicht !
Danach...Vergaser montieren:
Ich habe meine alte Dellorto-Doppelvergaser-Vorsynchronisier-Methode genutzt heißt einen Streifen Papier zwischen Gehäuse und Drosselklappen als "Fühlerlehre" und die beiden Klappen dann so eingestellt, daß das Papier gleich saugend durchfluppt, also die Klappen annähernd gleich öffnen.

Züge einhängen (was ein Sch....!) und ohne Lufi mit kleinem Spritpott am Lenker nach einigen Sekunden Orgeln und nem Schnäpschen in die Vergaser war Madame wach - Synchronuhren zeigten nur einen knappen Teilstrich Differenz (heißt knapp 0,02 bar - siehe oben Voreinstellung !), nachjustiert und gut ! Tank drauf, Rest drauf, Feierabend !

Frage dazu:
Yamaha schreibt 30-35 kPa Unterdruck im Leerlauf vor, da komme ich nicht hin, ich habe ca 25 kPa (also 0,25 bar) an meinen Uhren bei 1200 1/min....Ansaugstutzen sitzen richtig, also wohl nix Falschluft....hat irgendjemand Vergleichswerte ?

Probefahrt steht noch aus, da gestern abend spät, kalt und sackdunkel und heute schifft's wie Sau -aber sie hängt im Stand knackig und "crisp" am Gas, also scheinen die 2 Umdrehungen "offen" so falsch nicht zu sein......

Wenns nochmal aufhört zu regnen, mach ich ne Probefahrt und berichte....aber es sieht gut aus !

Danke nochmals an alle für die Tips, vor allem die teure Deckeldichtung zu verbauen, ne Athena hatte nämlich bei ner TDM 850 eines Kumpels, dem ich die Kopfdichtung tauschte, nur mit viel Dirko HT dichtgehalten.

Gruß
Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

simca1200scoupe

Update:

Der Regen hat sich verzogen, ne 50 km Runde gedreht - läuft wie Uhrwerk und Madame flucht nicht mehr, daß sie nach Sprit stinkt wie Sau ! Smooth wie lange nicht mehr, alles prima und Leistung ist auch da !

Ursache ganz klar:
Toter rechter Chokekolben.......womit dieses Forum wieder mal recht hatte, Vergaser überholen ist fast immer die richtige Lösung !

Andere Sache:
Die Kupplung sich hat schon letztes Jahr irgendwie "komisch" angefühlt, im Stand kriegt man bei laufendem Motor nur durch Zufall den Leerlauf rein und auch beim Ausrollen nicht vernünftig, was so eigentlich nie war....sie ist ne 89er, da war doch was mit der Kupplung ?!

Was tun ????
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Ray

#23
Hi Das mit der Kupplung wurde hier schon öfter besprochen, betrifft meist die ersten BJ Jahre.

Schau mal im WIKI da steht es drin. Falls nicht schick mir kurz eine PN, ich habe noch das Original Schreiben von Yamah.
Man kann wohl auch die Kupplung (kompl.- Korb usw.)von den Neueren Modellen verbauen, da mußt Du hier einfach mal schauen.
Bei meiner Alten Dame Bj90 habe ich damals die  Kupplung bzw.Korb nach angaben von Yamaha geändert, und seit her Läuft das alles ohne Probleme nun schon 94.000km.

Gruß Ray

Ray

Hi

Sorry Du mußt natürlich im Neuen Wiki nachschauen: Technik XTZ750, dann in der Leite die sich öffnet runter auf XTZ750 Kupplung.

Das wäre dann der Umbau mit dem Alten Kupplung`s Korb.
Oder ist vielleicht nur die Kupplung am Ende?


Gruß Ray

simca1200scoupe

Hallo Ray,

danke für den Link, ich habe mich erinnert, daß ich da schon mal was gelesen hatte, wußte aber nicht mehr, was es war - Alzheimer läßt grüßen !


Am Ende heißt für mich rutschen der Kupplung, was nicht der Fall ist (hat erst 32.000 km runter), eher würde ich sagen, daß sie nicht sauber trennt, vielleicht Rattermarken im Korb ?

Ich rupf mal den Deckel runter und seh mir an, ob die Modifikation des Korbes bei meiner gemacht wurde....und in einem Aufwasch kann ich dann ja auch mal wg Rattermarken kucken.
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Ray

Hallo Hardy

Wenn Du die Modifikation  durchführen solltest, dann achte Bitte darauf das Du NICHT die Öfangnut ausdrehst die muß UNBEDINGT ERHALTEN bleiben.
Sonst war alles um sonst /mecker/.
Die Rattermarken im Korb kannst Du auch noch etwas bearbeiten falls sie noch nicht zu tief sind. Geht darum das die Lamellen sich in der Führung frei bewegen können. Aber auch da sollte man nicht zu viel wegnehmen.

Du machst das schon  /tewin/

Gruß Ray

Dittsche

Moin,
hab gerade meine Kupplung von der 89er überarbeitet.
Wie Du schriebst - keine Leerlauf auffindbar + beim flotten angasen + anbremsen auf der vorletzten Rille blieben die Gänge beim runterschalten stecken... :-X
Habe den Kupplungskorb von ´nem neueren Baujahr verbaut. Wichtig sind nicht nicht nur die ausgedrehte Rückseite sondern auch die Bohrungen in den Stegen des Korbes.(Zeichn. s. Link oben) Hab auch schon Körbe gesehen, die original "ausgedreht" waren, aber keine Bohrungen hatten.
Beim Einbau ist zu beachten, dass Du die letzten beiden Distanzscheiben und die Haltefeder der ersten Druckplatte nicht wieder mit einbaust.
PS: In den techn. Unterlagen gabs differente Angaben; habe ein bischen rumprobiert, 8 Stahl- und 8 Kupplungsscheiben sind optimal.
Oder: TRX / TDM  Kupplung, wie schon öfters beschrieben...

Der Umbau hat´s gebracht - ich hab wieder´n Leerlauf... ;)
Gruss Dittsche  8)

simca1200scoupe

Hallo Leute,

danke für die Infos...

Also: Korb auf 90 mm ausdrehen, aber die Nut unten im Grund muss bleiben ist verstanden und auch die Feder und die 2 Scheiben rauslassen, aber welche Bohrungen ?
Auf den Bildern sind in beiden Fällen die Bohrungen "nach unten" drin ?!
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Ray

Hi

Ob da nun Bohrungen wahren kann ich nicht mehr sagen, ist schon zu lange her.
Meine mich aber zu er inneren das ich nur das gemacht habe was auch auf der Zeichnung zu sehen ist.
Kann mich aber wirklich nicht mehr daran er innern.
Im Alten Forum wurde es ausführlicher beschrieben, und das war auch die Zeit als ich es gemacht habe.
Also schon fast Steinzeit ;D.
Gruß Ray

SMF spam blocked by CleanTalk