Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 04:37:19

Login with username, password and session length

395 Gäste, 1 Benutzer
sawan

Wieder Hawker oder ...

Begonnen von Christof, 08. Februar 2016, 14:36:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Christof

Durch einen Kriechstrom wurde meine PC 310
dahin gerafft !
Was nun ? Wieder so eine schwere und teure Hawker, oder ne leichte Lithium Ionen Batterie, aber wenn ja , Welche ...?
Viel grösser darf sie nicht sein, da der Platz über der kleinen Hawker für einen Sicherungskasten genutzt wird .
Die Hawker hatte 8Ah, auf den Lithium Batterien vermisse ich eine solche Angabe.
Welcher Akkuspezi kann aufklären ?
Welche sollte ich kaufen ?

Mille

Sind die Lithium Ionen Batterien nicht Kälteempfindlich? Weiß nicht ob das für dich ein Thema ist. Aber bei Alpentouren kann das in der Nacht vielleicht zu kühl werden.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Sollen sie sein, aber als Südfrucht bin ich selten im Frost auf Tour und Es gibt auch gute Erfahrungen bei Kälte, wie kalt weis ich allerdings nicht .

TheBlackOne

LiFePo4-Batterien verlieren an Kraft bei Kälte, das ist richtig. Tun Blei-Säure-Batterien auch. Als Behelf kann man dann das Licht einschalten und ein wenig warten. Durch den erhöhten Innenwiderstand (der das Grundproblem ist) erwärmt sich die Batterie und kommt auf Touren. Gilt genauso für Blei-Säure-Batterien.

Was die Kapazität angeht: Bei LiFePo4 wird statt Ah gerne Wh angegeben.
Bei einer Nominalspannung von 12V hat eine 8 Ah Batterie 8x12=96 Wh.

Übrigens: Blei-Säure-Batterien kann man so etwa 1/3 der Kapazität entnehmen, dann ist sie leer. Bei LiFePo4 kann man fast alles entnehmen. Daher kann man bei letzteren auch die Kapazität entspechend kleiner wählen.

Wenn es klein und/oder individuell sein soll: http://www.mbf-racing.de

Ansonsten einfach mal die Batteriegröße (also diese Kennzahl) in Verbindung mit Lithium in eine Suchmaschine eintippern, da kommt Menge bei rum.

Mc Gyver

#4
Ich hab ne Shido drin. Hab das auch mal gepostet:
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,8175.msg72790.html#msg72790

Bisher funktioniert die sehr gut. Der Starter dreht auch etwas williger als vorher. Bisher wurde sie allerdings nur bis -5°C genutzt. Keine Auffäligkeiten.
Da bei mir eine Triumph- Uhr auch etwas Strom verbraucht und ich innerhalb 8 Wochen nachladen sollte, kams über Winder auch schonmal vor, dass die Tiefengliederung wurde. Das hat sie bisher klaglos verdaut. Von daher find ich die empfehlenswert.

Und ob 0,7 kg zu 4,3 kg Batteriegewicht wichtig sind, muss jeder für sich entscheiden.
Ich finds von Vorteil und Platz fürs Werkzeug gibt's auch.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Welche Leistung hat Deine Batterie ?

TheBlackOne

Die Shido YTX12-BS hat 4 Ah. Wie gesagt, muss man zum Vergleichen x3 nehmen. Aber lies die mal den Thread durch, die Batterie hat er senkrecht eingebaut.
Die lieferbare Stromstärke finde ich persönlich wichtiger als die Kapazität. Da liegt diese Shido bei 210A.

ferzz

Zitat von: Mc Gyver am 08. Februar 2016, 19:59:08
Und ob 0,7 kg zu 4,3 kg Batteriegewicht wichtig sind, muss jeder für sich entscheiden.

Das sind 3,6 Kg Gewichtsersparnis!  /devil/
Hopp Boris

marc-s

http://advrider.com/index.php?threads/757934/

Hier mal paar Stunden lesen und man weiß alles, was es über Batterien zu wissen gibt. LiFePo benötigt eine Schutzschaltung gegen Tiefentladung. Geht auch ohne aber die jagst du dir viel schneller übern Jordan, wenn du mal zuviel ziehst.

Und ja CCA wäre mir auch wichtiger als Kapazität. Zumindest bei mir reicht die Lima meistens und die Batterie muss nur bei niedrigen Drehzahlen einspringen. Aber Startstrom muss sie ordentlich haben, damit das orgeln schneller geht :D

ryna

#9
Mit Shido in der Multistrada bin ich nur anfangs glücklich gewesen.
Da hatte ich die sündhaft teuren Energiespender von Polo verbaut. Am Anfang hell begeistert, weil der Anlassermotor kraftvoll lief, kam beim ersten Akku das lange Gesicht nach 4 Monaten. Die nachlassende  Akkukapazität schaffte es nicht mehr den großvolumigen 2Zeller zu starten. Der Austauschakku hielt ein Jahr, danach war auch der am Ende. Vielleicht nur ein unglücklicher Zufall, aber da war das Vertrauen in die schmal dimensionierten Akkus etwas geschädigt. Die Ladeelektronik des Moppeds hatte ich mit dem Ducati-Diagnosetester gecheckt, daran lag es nicht.

Beide Akkus wurden reklamiert/getauscht.
Mein Fuhrpark hat sich inzwischen deutlich reduziert. Der neue Besitzer der Duc hat die letzte Shido gegen herkömmliche Akkutechnik getauscht.

Noch ein Hinweis: Keine Ladegeräte verwenden, die eine "Pflege/Entsulfatierung" Funktion haben.

TTGeorg

die 3,6kg gewichtsersparniss sollte man lieber an sich selber durchführen.
ausserdem fallen die ja bei 230kg nicht so ins gewicht, bei ner montesa 4ride dann schon eher.
Und eben, bei den  Lithios benötigt man wohl nen anderes ladegerät, oder?

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Ich seh schon, ich lande wieder bei der Hawker, oder ich riskiere mal die preiswertere gelbe Variante.

Ray

@ Christof

warst doch bisher immer mit den Hawker zu frieden, und wenn ich dann schon Lesen muß von wegen Gewichts ersparniss :'( da kann ich mich Georg  nur anschließen ich könnte auch selber abspecken das wäre die günstigere Variante. Also bei mir wird es die PC 310 oder die PC 545 wobei die ja wohl hochkant eingebaut werden muß.
Das kommt bei Dir ja nicht in Frage.

Gruß Ray

TheBlackOne

Zitat von: TTGeorg am 09. Februar 2016, 13:41:17.
Und eben, bei den  Lithios benötigt man wohl nen anderes ladegerät, oder?

Nö, nicht unbedingt. Man muss drauf achten, dass das Ladegerät nicht versucht, die Batterie zu desulfatieren.

simca1200scoupe

Hi Leute,

also ladetechnisch ist LiFe vollkommen unproblematisch, solange die Ladespannung nicht in die 15 V Region geht....

Da ich LiFe seid 2008 im Modellbau benutze, kann ich nur zu den A123-Zellen raten, es gibt derzeit nix besseres auf dem Markt. Die Zellen haben 2,3 bzw 2,5 Ah und können für 10sec 120 A, man bekommt fertige Packs als 4S (4Zellen seriell)1/2/3/4P (parallel also 2,3 / 4,6 / 6,9 usw) Ah.....ein 6,9 Ah-Block kriegt nen 1,9er Benzinmotor locker an und bis ca -5° C geht auch die Spannungslage nicht runter....wer es billiger haben will, kauft welche mit Lötfahnen und baut selbst nen Pack !

Balancieren ist zwar sinnvoll aber bei nem Startakku bei diesen Zellen nicht unbedingt notwendig....

Ich habe einen Satz 5S2P in nem RC-Monstertruck drin, der Motor davon hat kurzfristig an die 5 PS...und das schockt die Zellen nicht die Bohne, auch bei Frost oder heißem Wetter und dies seid 5 Jahren.......
Gruß aus dem Saarland
Hardy

SMF spam blocked by CleanTalk