Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:29:53

Login with username, password and session length

XTZ(750) Custom Bordcomputer

Begonnen von stev, 12. Februar 2016, 15:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

stev

danke dir!
Ja das funkt nach wie vor gut.
Nein leider ich hab Kedo oder andere gar nicht gefragt weil mir das nach längerer überlegung zu aufwendig ist zu bauen.
Würde ich es jetzt nochmals entwickeln könnte ich das deutlich günstiger herstellen.
Also ich verkaufe das gar nicht.

didgeredo

echt schade... aber schon gut möglich das der ganze punk hier nicht dafür steht... hast aber echt geil gemacht... hud ab  /beer/
Vespa PX80 - 135 ccm
Hercules Ultra (die Rote) Bj. 78

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Starvalley

Zolle hiermit meinen Respekt.

Liebe Grüße
Thommy

stev

Danke Thommy!
Habe hier testweise den Drehzahlmesser der XTZ750 auf einen Can Bus angeschlossen.
:D
https://youtu.be/cmAd-EdgF64

Mc Gyver

Erst dachte ich an einen Schrittmotor... Aber wie es aussieht, hast du ein analoges Signal verwendet.
Oder geht das analoge Signal erst in eine CPU und kommt doch als Schrittmotor zum Einsatz?
Das wäre sehr interessant, weil dann könnte man sich da auch andere Sachen anzeigen lassen. Betriebsspannung oder Motortemperatur...

Bin immer wieder begeistert  /beer/

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stev

Zitat von: Mc Gyver am 22. Februar 2018, 14:21:38
Erst dachte ich an einen Schrittmotor... Aber wie es aussieht, hast du ein analoges Signal verwendet.
Oder geht das analoge Signal erst in eine CPU und kommt doch als Schrittmotor zum Einsatz?
Das wäre sehr interessant, weil dann könnte man sich da auch andere Sachen anzeigen lassen. Betriebsspannung oder Motortemperatur...

Bin immer wieder begeistert  /beer/

Grüße, Peter

Also das Drehzahlsignal kommt am CAN-BUS digital daher und wird mit einer "CPU" (das Cockpit links) ausgelesen. Dann erzeuge ich einfach mit der CPU eine entsprechende Frequenz, verstärke den Pegel und lege sie an den XTZ750 Drehzahlmesser an. Das Cockpit links steuert also das Cockpit rechts.
Im Prinzip ist die Frequenz dann ident zu dem was das XTZ750 Cockpit normalerweise von den Zündimpulsen bekommt.
Ja du könntest auch andere Dinge damit anzeigen...wäre kein Problem.

Mc Gyver

Also quasi A/D-D/A-gewandelt. Was hast du denn vor? Ein aktuelles Motormanagement in die alte Super-Tenere verpflanzen und die alte Optik erhalten?
Bei Deinen Projekten muß m"n ja mit allem rechnen  /beer/

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Cosmo

Bin immer wider begeistert vas stev auf die Reihe kriegt....



T4,T5,T6 haben Viele, auf T7 warten Viele.....
Heimweh nach der Ferne.

stev

 /beer/

Ich spiele mit dem Gedanken eine Art Konverterbox zu bauen von CAN Bus auf oldschool analog.
Weil die meisten Zubehörtachos funktionieren nur mit analogen Signalen.
Deswegen dieser Test :)
lg,
Stefan

Mc Gyver

Aber auch bei einem CAN-Bus-Fahrzeug ist doch das Drehzahlsignal erstmal analog (Nockenwellensensor, Kurbenwellensensor) oder täusch ich mich da?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

dermax

Interessantes Thema, bei meinem Digitaltacho umbau habe ich auch immer "sptizen" im Drehzahlsignal..zb beim Blinken... das siganl wird bei der Zuleitung der Zünspule abgenommen...
Schraubst du noch oder fährst du schon?

stev

Zitat von: Mc Gyver am 23. Februar 2018, 12:56:20
Aber auch bei einem CAN-Bus-Fahrzeug ist doch das Drehzahlsignal erstmal analog (Nockenwellensensor, Kurbenwellensensor) oder täusch ich mich da?

Da hast du schon recht. Man müßte dann aber für jedes Signal bzw Sensor ein Kabel zum Tacho verlegen.
Bei der z.B. MT-07 kommt Drehzahl und Tachosignal über CAN Bus aber auch Motorstörung, Wasser und Lufttemperatur.
Die Motorstörungs"anzeige" würde man denke ich analog nirgends anzapfen können.

Bin mir aber eh nicht sicher ob ich es bauen werde. War nur mal so ne spielerei. :)

stev

Zitat von: dermax am 23. Februar 2018, 13:16:27
Interessantes Thema, bei meinem Digitaltacho umbau habe ich auch immer "sptizen" im Drehzahlsignal..zb beim Blinken... das siganl wird bei der Zuleitung der Zünspule abgenommen...

Wenn du blinkst springt dann die Drehzahl herum? Das ist interessant.
Wie hast du denn das Drehzahlsignal genau angezapft? Hast du das Zündkabel vielleicht von außen umwickelt?

stev

Man kann übrigens mit nur 3 Bauteilen sich die Batteriespannung auf der Wassertemperaturanzeige anzeigen lassen.
(Falls das jemand machen möchte)

https://youtu.be/qvxa4a0QyWc

SMF spam blocked by CleanTalk