Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:40:13

Login with username, password and session length

Ärger mit dem Leuchtmittel

Begonnen von Kris, 10. März 2016, 21:39:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kris

Hallo,
ich möchte bitte nochmal an Eurer Erfahrung teilhaben.

Mir sind in den letzten Wochen drei H4 Birnen durchgebrannt ich habe eine xtz 750 3LD, entsprechend alt. Beim Kauf war eine H4 von Würth eingesetzt und ich dachte, naja was neues mit mehr Leuchtkraft könnte ja nicht schaden also bei Polo eine Philips Moto Vision Blue Xenon Effect oder so ähnlich gekauft, hat 200 m gehalten dann ist das Abblendlicht durchgebrannt, natürlich im Dunklen. Die durfte ich umtauschen, danke für die Kulanz. Gleiches Produkt bekommen in neuerer Verpackung, hat etwas länger gehalten, war auch im Tageslicht, vielleicht habe ich es erst später gemerkt, aber auch durchgebrannt. Heute habe ich eine von Bosch gekauft auch Xenon Effect die hat immerhin 300 m gehalten.
Zwischendurch habe ich immerwieder die H4 von Würth eingesetzt und die hat mich nicht im Stich gelassen. Ich nehme mal an, die wird nicht die teuerste gewesen sein.
Hat jemand von Euch ähnliches erfahren oder kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank und schönen Abend noch.

Mc Gyver

Das klingt eher nach defektem Regler und dadurch Überspannung...
Hast du die Spannung mal gemessen?
Bei laufendem Motor darf diese nicht über 14,4 V steigen!
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ray

Hi

Bj. der ST wäre noch Interessant

Gruß Ray

Kris

Danke.

Die Spannung habe ich tatsächlich noch nicht gemessen, liegt dann aber doch auf der Hand.
Ich denke ich habe von Fahrzeugen und Motoren nicht wirklich Ahnung deshalb gehe ich da ziemlich laienhaft dran.
Es hat mich immer nur gewundert, dass die Birne von Würth hält obwohl sie so viel günstiger ist.
An Spannungsschwankungen hatte ich schon gedacht.

Das Baujahr müsste ´96 sein und natürlich 3TD. ;D

Ecki

Ich denke auch, dass es der Regler ist..und ich würde damit nicht weiterfahren, weil u.U. Deine CDI Box stirbt...

Der Wauschi aus Österreich hat dafür zwar ne kostengünstige und gute Reparatur herausgefunden, aber Ärger bedeutet das in jedem Fall.

Wir fahren hier in insgesamt nun drei Mopeds die polnischen großen Regler aus der Bucht. Kosten so um die 30 Euro. Vergleicht man das mit den original Preisen...nee...lieber nicht!

Das hier:

https://www.tommotec.de/regler-lichtmaschine-yamaha-xtz-750-supertenere-3ld-1995-1997/a-734/?ReferrerID=9.00

ist so einer, aber der Preis geht deutlich billiger! Viel Glück!
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

fire750

Kontrolliere zu erst die Bordspannung.
Wenn der Regler hin wäre hätte es dir auch schon die Batterie verkochen müssen.
Schau dir die Steckverbindung vom Regler an, sind orig. 2 Verbindungen, von der Lima unterhalb vom Tank in Fahrtrichtung links und am Regler. Sollte man mindestens 1x im Jahr öffnen und reinigen, meine habe ich komplett entfernt.
Wenn es das nicht ist, Lampenmaske runter und Verkablung kontrollieren.

Gruß
Frank
have a nice day

Wauschi

Kris,

mir sind inzwischen schon 3 Tenere mit defektem Regler untergekommen.
Bei all diesen Motorrädern waren die Birnen hin. (Was ich mich erinnern kann lagen > 20V an.)
Der Motor läuft (mit Fehlzündungen) bis dann die TCI auch hin ist.
Die Batterie kocht auch oft über und ist hin.

Wauschi

Ecki

Inklusive aller Birnen und Birnchen! Natürlich auch diejenigen, die Du vergessen wirst zu wechseln... ;D

Meist in Richtung Tacho...... oder Temperaturanzeige..... und wieder alles auseinander.... /beer/
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

RomanL

Daß die "Billig"birne von Würth besser hält, liegt einfach daran, daß sie eine deutlich dickere Wendel hat, die weniger weiß glüht und auf Spannungsschwankungen nicht so empfindlich ist.
Wir haben im T3-Segment Regler von 13,6V bis 14,4V verbaut. Da machte sich so ein Effekt mit früh sterbenden 30+ oder noch helleren Lampen auch bemerkbar. Bei den höheren Spannungen lebten nur die Billigfunzeln lange.
Reglerspannung wäre auch hier mein erster Suchtipp.

Danach mal auf die Kontakte schauen. Die leistungsgesteigerten Lampen mögen es im Allgemeinen nicht, wenn die Spannung stark schwankt oder sogar kurzzeitig abreißt (z.B. durch gammlige Schalter und Stecker). Das merkt man optisch kaum, die Lampe aber merkt's sofort.

Gruß
Roman

Kris

Vielen Dank mal wieder für all Eure Antworten.

Habe nun endlich die Spannung gemessen und wie erwartet schwankt sie am Leuchtmittel von ca. 12.5 bis 17,5 V, je nach Drehzahl. An der Batterie ist sie zw. 12 und 13 V relativ konstant.


Die Werkstatt ist jetzt leider bei ca. vier Wochen Vorlauf, aber ist das denn mehr als neuen Regler besorgen und neu anstecken?

Das ist doch dieses kleine vergossene Bauteil linke Seite hinter der Baterie ca. zwei Uhr, oder?

Und wie Roman schon schrieb hat auch der Werkstatt-Mensch gesagt das die günstigen Birnen mit ihren stabileren Wendeln und einer nicht so hohen Hitzeentwicklung länger halten als die Xenon-Effekt oder 30% plus Leuchtmittel.

gnortz

Am besten einen großen 6 poligen Regler verbauen zb. von Kedo und
direkt an die Batterie anschließen .Wurde hier schon oft beschrieben.
Dazu vielleicht noch ein formschönes Halteblech von Retroraid und
dann klappt es auch mit den +Birnen .
Eventuell noch Doppel H4 mit Railsschaltung usw .

stev

Zitat von: Kris am 20. März 2016, 18:05:16
Vielen Dank mal wieder für all Eure Antworten.

Habe nun endlich die Spannung gemessen und wie erwartet schwankt sie am Leuchtmittel von ca. 12.5 bis 17,5 V, je nach Drehzahl. An der Batterie ist sie zw. 12 und 13 V relativ konstant.



Das klingt aber merkwürdig. Die Spannung sollte doch an Batterie und Leuchtmittel ident sein oder sehe ich das falsch?

Kris

Beim Messen habe ich am Gas gespielt und an der Lampe hat die Spannung deutlich geschwankt und an der Baterie deutlich nicht.

Über Regler gibt es eine Menge an verschiedenen Einträgen kann es mir jemand bitte kurz nochmal auf den Punkt bringen was genau sollte man nehmen, von Kedo gibt es einiges und natürlich auch gebrauchtes.
So wie ich das sehe ist der doch wohl recht einfach zu Tauschen, es kommt auf die richtige Auswahl an?
Meiner scheit ja den Spannungsfluß zur Batterie hin richtig zu regel aber zur Lampe eben nicht.

Mille

Dann sind deine Kabel vom Regler zur Batterie hin nicht gut. Du hast irgendwo übertragungswiderstände. Oft wird der alte Regler aus falschen Gründen rausgeschmissen. Meine älteste Tenere fährt schon seit 120.000km mit dem alten 4poligen Regler am aluplatte. Nur die Kabel von Regler zur Batterie sind extra gelegt worden vom Vorbesitzer.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Svoeen

Servus,

es wird immer zu dem Regler von Kedo geraten:
Artikel 41508: 12V HeavyDuty-Gleichrichter/Regler 3-Phasen 370W

Dazu noch die Kabel für + und -  direkt zur Batterie legen und nicht erst den Strom durch den kompletten Kabelbaum schicken. Dafür sollte man Kabel mit 2,5mm² Querschnitt nehmen. Wenn man schon drüber ist, kann man noch die ganzen Mehrfachstecker bei den 3 weißen Kabeln von der Lichtmaschine zum Regler rausschmeißen und die 3 ebenfalls direkt zum Regler legen.

Gruß
Sven

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk