Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:33:27

Login with username, password and session length

428 Gäste, 2 Benutzer
Suntzun, oildrop

ST patscht im Leerlauf vernehmlich

Begonnen von RomanL, 21. April 2016, 22:25:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RomanL

https://youtu.be/Op_P74M85sI

Sie startet beim ersten Knopfdruck, zieht sauber, keine Leistungslöcher oder Verschlucken...aber das unregelmäßige Patschen nervt.  :'(
Es ist kalt wie warm vorhanden. Choke ziehen erhöht die Leerlaufdrehzahl deutlich, "ertränkt" die Maschine aber nicht.

Any idea?

Gruß
Roman

Tom_42

Bei mir war es eine Kerze. Ich würde die Kerzen und ggf. die restliche Zündanlage mal in's Auge fassen.
Viel Erfolg.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk


RomanL

Ok, dann tippst Du auch auf klassische Fehlzündung.  Danke schon mal für die schnelle Meldung! /beer/

So klingt es für mich auf's erste Hören auch. Aber da mir mit der ST einfach die Erfahrung fehlt, wär ich natürlich an weiteren Ideen interessiert. Nebenluft kann ich weitestgehend ausschließen, dafür ist es auch zu unregelmäßig.

Gruß
Roman

Croxtz

Hast Du vorher was an der Maschine gemacht?

Kerze is schon mal ein guter anfang, hab auch sowas ähnliches..... Meine Transalp hat 4 kerzen für 2 zyl. is aber noch wintersprit drin und macht auch sowas ähnliches.. Also wenn kerzen älter als ein jahr, wechsel macht sinn, wenn Du was verändert hast, machs rückgegängig, davor lief sie ja gut  ;D

/beer/

Croxtz

Ein kumpel hatte ne zxr400 vor 20 jahren, die lief im leerlauf sehr schlecht, röchelte fast.... jeder hätte die vergaser in verdacht.... er schraubte neue kerzen rein und sie lief wieder wie sahne....

Ein anderer Kollege hatte sich die freewind geholt als se neu rauskahm, 2 kerzen im eintopf.... sprang plötzlich nimmer an, aussage des händlers auf garantie, kerzen wurden nass und haben versagt.... neue rein, lief wieder.... ich probier auch mal neue kerzen ist das einfachste.....

TTGeorg

Nebenluft wäre so mein Thema. undichte abgasanlage oder eben auch bei der gemisch zufuhr. ansaugstutzen etc.
mach mal erst die kerzen, dann alles weitere.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Croxtz

Schorsch (Georg auf Bayrisch) hat recht, habe meine stutzen auch im verdacht, aber bevor ich alles zerrupf fang ich beim einfachsten und günstigsten an.....


TTGeorg

iss schon okay mitm schorsch... war ja auch mal 5jahre in minga..
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

RomanL

Ok, dann habt Ihr tatsächlich allesamt meinen Anfangsverdacht bestätigt. Gemacht wurde am Motorsystem selbst nix, nur "Karosse" und Elektrik abseits der Zündanlage. Ich kann auch icht sagen, daß sie vorher besser oder schlechter lief - war eigentlich von Anfang an so. Daß es Kerze sein kann, passt dann auch damit zusammen, daß es manchmal klingt als starte sie nur auf einem Zylinder, und der zweite kommt kurz danach dazu. Kann ja das berüchtigte linke-Kerze-Problem sein.? Obwohl, meine XTZ steht nahezu nie auf dem Seitenständer.

Undichtigkeiten kann ich eigentlich ausschließen, da habe ich alles abgesprüht und zugehalten - bringt definitiv die erwarteten Effekte.
Na, dann rupf ich mal den Tank runter und schau gleich mal nach der Synchronisation...

Was mir noch schleierhaft ist, ist das Verhalten beim Choke-Einsatz. Normalerweise sollte sie warm deutlich Schluckauf kriegen bzw. absterben, wenn man den Choke zieht. Tut sie aber nicht - wird einfach nur 1.000U/min schneller. Kann mir da mal jemand mit entsprechender XTZ-Vergasererfahrung einen Tip geben, wie genau sich der korrekt eingestellte Vergaser verhalten soll?
Aus dem Aufbau der Vergaser sehe ich eigentlich keine Besonderheiten, die das bei mir gefundene Verhalten erklären könnten. Grundeinstellung prüf ich natürlich noch mal, aber bislang hatte ich halt keinen Grund an der Einstellung zu zweifeln. Startverhalten gut, Kerzenbild gut, Auspuffbild gut, Klang, Geruch und Leistung gut...  ???

Gruß
Roman

Mc Gyver

Evtl.zu mageres Gemisch, dann zündets erst im Auspuff und das ist das Patschen. Das würde auch zum Choke passen, dass er es nicht zum Überfetten schafft. Sind beider Leerlaufgemischschrauben in etwa gleich eingestellt? Wenn du Gas gibst ist alles gut, weil andere Düsen mehr Einfluü haben...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RomanL

Ok. Wie gesagt, Grundeinstellung überprüf ich auf jeden Fall. Leider weiß ich auch nicht, welche Bedüsung drin ist, aber das werde ich mir dann im Winter anschauen. Abgasmessung mach ich dann auch die Tage mal, dann sollte sich zumindest zeigen, ob er deutlich zu mager läuft. Ungewöhnlich warm wird sie erst mal nicht - schon mal ein gutes Indiz  in Sachen Magerlauf bzw. eben nicht.
Na mal schauen...

Gruß
Roman

Croxtz

Guten Morgen Roman, das Kühlwasser ist kein gutes indiz um über das Gemisch eine Aussage zu treffen, denn wenn die Themp so ansteigt das es oben in der Kanzel ankommt, pfeiffts unten schon... Daher würd ich mich nicht darauf verlassen. Was Du auch ohne AU tester ausprobieren kannst, ist das einstellen der LLS nach "gehör" also Stellung merken und einfach mal ne 1/4 umdrehung rein oder raus um zu sehen ob sich was ändert... Wenn Du Zugang zu einem Tester hast ists eh besser, weil Du dann Zahlen hast, von denen ich aber nicht sicher bin ob se Dir weiterhelfen, denn es hat hier noch niemand werte veröffentlicht wie welchen Co yamaha vorschreibt. Falls ja, her damit das wir nicht im dunkeln tappen.
Hatte in den 90ern einen 77er Vwbus, dieser wurde nach herstellerangaben eingestellt und lief danach zu fett und mit viel verbrauch, also korrigiert und schon war der kompromiss zwischen verbauch und Leistung gefunden.... Das Gesetz besagte damals auch, Co wert nach gesetz oder Fahrzeughersteller somit stand der Herstellerwert über dem Gesetz. Was ich damit sagen will, das Abgas für Moppeds damals noch keinen interessiert haben und die XTZ Vergaser so einzustellen sind, das Du mit Laufkultur und Verbauch zufrieden bist, also mehr oder weniger nach gefühl..... Klar, wenn jemand Werte hat aus Erfahrung oder sogar von Yamaha, hebt sich meine Meinung auf, falls jedoch da nix bekannt ist, bleibt die Do it yourself methode.... (lieber etwas zu fett und damit gute Brennraumkühlung als zu mager und teuere defekte heraufbeschwören is die devise). Ich mach es so, das ich den motor laufen lasse und die LLS ganz reindrehe von einem Zylinder, dann höre ich auch gleich wie empfindlich dieser reagiert. Drehe dann die LLS soweit raus bis der Zylinder wieder da ist, geb einen gassstoss und versuche die Zylinder im Rhytmus einzustellen, dann nehme ich den anderen zylinder und mache das selbe mit dem. Dann kann man versuchen sich 1/4 umdrehungsweise die schraube zu schliessen bei beiden um das gemisch abzumagern und schaut wie ist die reaktion, so taste ich mich ran um die "optimale" einstellung zu finden. Freilich zähle ich die umdrehungen dabei. Ein guter wert liegt aus meiner erfahrung bei 2,5-3-3,5 umdrehungen, je nach laufleistung auch weniger, so als grobe richtung... Bei der Probefahrt zeigt sich dann ob der Übergang bei sagen wir 2000U/min in hohem Gang und gangz langsamen gasgeben gut klappt oder anfängt zu stottern, da in diesem Bereich die klappe weiter offen ist die Membran auch gerade kommen will aber noch nicht kann und somit das Gemisch abmagert, ggf. nochmal n bissl rausdrehen... Is n gefrickel, aber wie schon oft von mir gethest, alles was nach leerlauf bei diesen Vergasern passiert ist glücksache... Somit ist ein im Leerlauf eingestellter wert auf minimal, etwas später ein suboptimaler Wert im Übergang. Da, ich selbst kaum im Leerlauf fahre, bin ich der Meinung lieber etwas fetter und damit wenig lastwechsel und gutes Ansprechverhalten wenns mal mit Fungerspitzengefühl wo rum gehen soll.....
Detailiertere oder bessere deffinitionen Erfahrungswerte, her damit :)

Gruss Croxtz

stev

Meine XTZ750 hat genauso geklungen Roman. Ich hab dann die 4 großen Krümmerschrauben ordentlich angezogen und dann war der Ausputtpatschen fast komplett weg.

max

Sehr gute Idee, hatte das gleiche Problem nach dem ich einen Edelstahlkrümmer montiert hatte.
Nach einiger Zeit hat sich die ganze Geschichte gesetzt und wurde undicht. Schrauben nachgezogen und dann war Ruhe.

RomanL

Ok. Lufteinzug war auch mein erster Verdacht, also alles abgeschnüffelt und -gesprüht. Kein Effekt, leider. Da war auch vorn nix offen. Da ich die Maschine aber eingestellt übernommen habe, werde ich jetzt erst mal ganz systematisch die Kerzen und Vergaser durchschauen. Ihr habt ja Recht, ohne klare Grundwerte ist das alles Glaskugelraten...

Aber den Tip in Sachen Krümmer schau ich auf jeden Fall nach. Wie gesagt, ich hab sie so übernommen, und das Thema Choke hat mich eh auch schon stutzig gemacht.

Gruß
Roman


PS@Croxtz: Das Thema Kühlwasser ist für mich nur dann relevant, wenn ein Motor extrem schnell oder "gut" warm wird und die Auspuffmündung hell/weil ist. Das sieht aer bei uns alles normal und eher nach zu fett als zu mager aus. Kerzenbild wird den Rest zeigen.
PS: Testerwerte geb ich gern durch. Zum Glück ist das bei uns kein größeres Problem  ;)

SMF spam blocked by CleanTalk